Wunde in der Lidfalte

Picassa

Wunde in der Lidfalte

#1

Beitrag von Picassa » Di 13. Mär 2012, 21:19

Ich habe seit einigen Wochen (!) eine offene Wunde in der Lidfalte. Anfangs war es nur etwas wundgeriebene Haut, aber nach einigen Tagen wurde eine offene Wunde draus, wie ein kleiner Riss. Nach etwa drei Wochen fing es an, sich etwas zu bessern, nur um zwei Tage später wieder von vorne los zu gehen. Jetzt ist es eine recht große Wunde, die ständig nässt, und morgens ist das ganze Augenlid verkrustet.
Ich habe es schon mit verschiedenen Cremes (Nivea, Honigsalbe, Penaten) probiert, ich habe es auch ganz ohne Einschmieren probiert, aber die Wunde wird immer schlimmer, und manchmal ist das ganze Lid dick.
Ich hatte noch nie Probleme mit Wunden, bisher ist alles immer ratzfatz verheilt und es blieben auch nie Narben zurück. Aber diesmal will es einfach nicht besser werden.
Hat jemand eine Idee, was ich drauf schmieren könnte? Es sollte nichts sein, das die Wunde „verklebt“ oder was dick aufträgt. Und die Sehfähigkeit darf´s auch nicht einschränken, wenn etwas aus Versehen INS Auge kommt, ich muss schließlich Auto fahren und den ganzen Tag auf den PC klotzen können :eek:
Das Blöde ist, dass ich nicht „um die Wunde herum“ schmieren kann, ohne dass etwas direkt IN die Wunde kommt – schließlich ist das Augenlid ja ständig in Bewegung.
Ich dachte an Olivenöl oder Rapsöl, hab jetzt aber gelesen, dass es nicht IN die Wunde darf.
Bin echt ratlos.

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Wunde in der Lidfalte

#2

Beitrag von erdbeben » Di 13. Mär 2012, 21:23

geh damit bitte zum arzt grad am auge sollte man nicht selbst herumdoktern.
lg martina
klimazone 8a?

Grunling

Re: Wunde in der Lidfalte

#3

Beitrag von Grunling » Di 13. Mär 2012, 21:56

Sofort ab zum Doc. Kann ein Pilz oder Bakterien sein. Mit dem Augenlicht spielt man nicht.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wunde in der Lidfalte

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 13. Mär 2012, 21:57

hallo!

Ja, da tät sogar ich zum Arzt gehen damit (vor allem, wenn es nicht besser wird). :knudddel:

Abgesehen davon: wieso eine Salbe drauftun?
Ich tät eher viel "Luft" dran lassen, eventuell desinfizieren (aber da muss man beim Aug vorsichtig sein mit Hausmitteln!!!).
Von einer Bekannten meiner Mutter hab ich den Geheimtipp bekommen bei Gerstenkorn Spucke draufzutun - und das heilt bei mir immer innerhalb eines halben Tages ab!
Meiner Erfahrung nach desinfiziert (die eigene!!) Spucke sehr gut - aber das ist bloß meine Erfahrung.

Gute Besserung!! :wink_1:

Picassa

Re: Wunde in der Lidfalte

#5

Beitrag von Picassa » Di 13. Mär 2012, 22:03

Oje, gerade den Arzt wollte ich mir erparen. Hatte gerade erst einige Termine dort und in der Krankengymnastik, will eigentlich nicht schon wieder Stunden in einer Praxis verbringen :-(

Und es ist ja "nur" äußerlich... also eher ein reines Hautproblem, tippe ich mal.
Die Salbe habe ich nur drauf geschmiert, um die Krusten abzuweichen und die Haut geschmeidig zu halten.

Das mit der Spucke teste ich jetzt noch mal. Wenn´s nicht hilft, muss ich wohl doch wieder zum Doc... er hat leider nur zwei Mal die Woche nachmittags auf, frühestens also übermorgen. :ohoh:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wunde in der Lidfalte

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Di 13. Mär 2012, 22:55

bei mir wär das wieder mal ein fall für mein haus- und hofmittel: propolis

besonders bei kleinen wunden die sich entzünden könnten hilft mir das gut und vor allem nahezu sofort.

ich hab aber hier im forum schon gelesen dass man damit nicht so allumfassend umgehen sollte wie ich das tue. deshalb bitte meinen tipp mit vorsicht geniessen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Picassa

Re: Wunde in der Lidfalte

#7

Beitrag von Picassa » Di 13. Mär 2012, 23:02

Propolis... klebt das nicht die Wunde zu? Kann ich mein Lid dann noch öffnen/schließen, ohne dass die Wunde ständig aufgeht?
Und wo kriege ich das in kleiner Menge her - in der Apotheke? Würde es gerne mal testen.
Hab gerade den Spucke-Test gemacht, vielleicht kann ich morgen ja schon Positives berichten :hhe:
Ich danke allen für ihre Hilfe und Anteilnahme !

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wunde in der Lidfalte

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Di 13. Mär 2012, 23:31

ich hab propolislösung hier, also in alkohol gelöstes propolis. gibts in kleinen fläschchen in drogerien und apotheken oder beim imker.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Grunling

Re: Wunde in der Lidfalte

#9

Beitrag von Grunling » Di 13. Mär 2012, 23:40

Hintergrund.. Was auch immer in der Wunde ist, landet früher oder später auch im Auge. Die Hornhaut kann einiges ab, aber nach vielen Heilversuchen ist die auch gereizt.
Zum Desinfizieren empfehle ich Betaisodona verdünnt.

Gute Besserung

PS: Ich hoffe natürlich du kratzt dich nur in der Nacht auf. nächtliche Augenklappe?

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Wunde in der Lidfalte

#10

Beitrag von kleinesLicht » Mi 14. Mär 2012, 00:55

Bei schlecht heilenden Wunden oder grossflaechigen Abschuerfungen, die an der Luft trocknen, um dann wieder aufzureissen, gibt es nach meiner Erfahrung nichts besseres, als Lebertransalbe.

Ich hatte einen Motorradunfall und u.a. grosse Abschuerfungen am Knie, mit denen ich nachts an der Bettdecke festgeklebt bin und morgens musste ich alles wieder abreissen. Mit Lebertransalbe und Verband drueber war der Spuk in kuerzester Zeit vorbei.
Meine Tochter hatte das selbe Problem mit einer Wunde am Ellenbogen, dieselbe Loesung, derselbe Erfolg.
Im Winter hatte ich eingerissene Stellen an den Fingern, was ziemlich weh tat. Einmal .Lebertransalbe benutzt, seitdem keine Probleme mehr.

Ich habe sie immer zu Hause! ... den Geruch muss man allerdings abkoennen ;)

@Ina Maka
Ich war immer der Meinung, man muesse Wunden an der Luft abtrocknen lassen. Ein Arzt hat mir allerdings erklaert, dass man, wie Picassa schon schrieb, die Wunde geschmeidig halten soll (Salbe drauf, Verband drauf), damit die empfindliche Haut, die von unten nachwaechst nicht beschaedigt wird und sich keine Narben bilden. Mein Sohn hatte sich eine grossflaechige Verbrennung am Motorradauspuff zugezogen :roll: , von der man nicht mehr viel sieht. Lag vielleicht am Tip des Arztes...
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“