Umckaloabo?

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Umckaloabo?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 9. Mär 2012, 14:52

hallo!

hab den heutigen Vormittag mit Aussaat und Platz-Schaffen verbracht, und mich dabei schweren Herzens von ein paar "nie genutzten" Pflanzen getrennt - dabei war eben diese Pelargonium-sidoides-Pflanze, die nicht sooo recht Sinn machte (für mich).
Aber danach hab ich mich zum PC gesetzt und nachgeschaut :nudel:
Und jetzt hab ich plötzlich Zweifel bekommen und die Frage:

kennt wer diese Pflanze?
Kann man da einfach Hustensaft machen, indem man die Wurzeln in Alkohol einlegt???

Und:

wächst die wieder an, wenn ich ein Wurzelstück in die Erde tu? :rot:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Umckaloabo?

#2

Beitrag von Saurier61 » Fr 9. Mär 2012, 17:20

Hallöle ina maka,

versuch es doch einfach... ein nein hast du... ein ja kannst du bekommen :pfeif:


Umckaloabo wurde auch von den südafrikanischen Einheimischen nicht als akoholischer Auszug sondern als abgekochter Sud genutzt.
Hustensaft/Sirup.... gegen Bronchitis einnehmen... bei Reizhusten nicht verwenden...
eine handvoll zerkleinerte Wurzel in 500ml Wasser ca 3-5 Min. kochen, 1/2 Stunde ziehen lassen, abseihen, Flüssigkeit um die Hälfte einreduzieren, wenn die Flüssigkeit dann handwarm ist 75g bis 100g Honig zufügen. Kalt aufbewahren.

Umckaloabo gibt es auch gemahlen in Kapseln.

Alkohl in Verbindung mit Heilkräutern? meiner Meinung nach nicht notwendig und für Kiddys eh nicht geeignet.
Man kann von fast allen Heikräutern schnell einen Tee/Sud zubereiten (ausser z.B. Mistel die kalt angestzt werden muss, weil sich sonst giftige Stoffe auslösen) oder einen Sirup herstellen, die dann genauso wirksam sind.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Umckaloabo?

#3

Beitrag von kraftort » Fr 9. Mär 2012, 20:48

hallo ina maka,

nein kennen im sinne von selbst im garten tu ich sie leider nicht.

das umkaloabo kaufen wir aber so seit ca 2 jahren in der apotheke. zuerst mal von unserer hausärztin verschrieben bekommen für unseren kleinen (damals 1 jahr) gegen erkältungskrankheiten. naja, naja. gggg. wenns noch gaaaaanz wenig ist. sozusagen am beginn einer erkältung hilfts wirklich. aber wenn es "übersehen" wird, dann - so finde ich - gibts leider keinen erkennbaren besserungseffekt.

aber hätte ichs im garten. ich würde es sicher niemals ausbuddeln! :motz: schau, dass es wieder rein kommt in die gute erde! :)

liebe grüße und viel erfolg
kraftort

Benutzer 72 gelöscht

Re: Umckaloabo?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 9. Mär 2012, 21:14

hallo!

Danke für die Antworten!

@kraftort: im Garten ist gut....
Ich hatte es am Balkon und über Winter in der Wohnung.
Der "Wurzelberg" ist echt imposant ! Erinert mich Rastazöpfe... :holy:
Ich hab drei Stückchen in die Erde getan - wenn die es schaffen, kann ich dir was zuschicken - ich ärgere mich jetzt fast ein bischen, denn ich hatte auch Samen davon - ganz lustige, mit einer winzigen "Schraube" dran.
(Die Blüten sind auch recht hübsch gewesen, aber gar nichts spektakuläres - sehr "bescheiden")
Aber weil es nur eine Pflanze gewesen ist, dachte ich, die sind nie und nimmer sortenrein.....

@Saurier: ja, danke für den Hinweis!
Ich dachte halt nur, man sagt ja, manche Heilkräuter "brauchen" den Alkohol, weil sich irgendwelche Stoffe nur in Alk lösen können :im:
ist dem nicht so??

Wir verwenden bei Husten eigentlich normalerweise "keine Medizin" - also Umckaloabo wäre "bei uns" dann schon was Starkes.
Ich mach mir nur ein bisschen Sorgen wegen der angeblichen Nebenwirkungen - aber wenns "nur" ums Cumarin geht - das kann man glaube ich bei der Trinkdauer vergessen
- oder?

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Umckaloabo?

#5

Beitrag von Saurier61 » Fr 9. Mär 2012, 22:35

Hallöle ina-maka,

Alkohol hat nur einen Vorteil wenn man eine Zubereitung haltbar haben möchte...also mit Alkohl statt Wasser ausziehen und du hast für lange Zeit deine fertige Zubereitung sofort greifbar. Auch für Notfalltropfen in der Handtasche sind dann alkoholische Auszüge ok.

Je höher die Prozentzahl beim Alkohol um so länger haltbar.

Tee, wässrige Auszüge muss man immer frisch anfertigen. Sie halten max 24 Stunden.

Aus Mischungen für eine unterstützende Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung z.B. darf man keine alkoholischen Auszüge herstellen. Da ist jeder Tropfen Alkohol Gift. Genauso bei Heilkräutern für die Leber.

Ihr nehmt bei Husten keine Medikamente... Heilkräuter... sollte man aber, denn Husten ist ein Anzeichen, dass im Körper etwas nicht ok ist. Schleim in den Atemwegen, Reizhusten... da sollte man den Körper unterstützen... denn Husten ist anstrengend... das passende Heilmittel zur Unterstützung und schon ist man schneller wieder gesund.
Ok... natürlich nicht zwingend wenn man mal so 2-4 Hustenanfälle am Tag hat... aber schon wenn man die innerhalb einer Stunde hat.

Meinereiner hat sich mal (ne ich nehm keine Mittelchen das geht von selber weg :dreh: ) ne fiese Lungenentzündung angehustet... sprich meine Lunge hat ziemlich gereizt reagiert, weil ich sie wegen so nem dämlichen Reizhusten (durch Pollenallergie) überstrapaziert hab. Tja ... ein paar Tassen Thymian-Anistee hätten mir Einiges erspart... :bang:
Na ja, so ist rausgekommen, dass ich keine Antibiotika vertrage ausser :dreh: Penicillin :aeh:

Nebenwirkungen.... auch Heilkräuter sind nicht immer ohne Nebenwirkungen... darum grundsätzlich immer nur max. 2 Wochen anwenden. Und wenn nicht innerhalb von 3 Tagen Besserung eintritt, sollte man ein anders Mittel wählen, Krankheit verschlimmert... grundsätzlich zum Arzt.

Ich hab mal ein wenig wegen den Nebenwirkungen bei Umckaloabo nachgeschaut... bisher hatte ich ja kaum Infos dazu... und hab was gefunden, das nicht so prickelnd ist....

Bei der Anwendung von Umckaloabo haben sich nach jetzigem Kenntnisstand vereinzelt unerwünschte Arzneimittelwirkungen an der Leber ergeben. Es besteht der Verdacht, dass der Wirkstoff in seltenen Fällen eine Leberentzündung hervorrufen kann...
ergo... der Sirup wandert in den Müll :pfeif:

.... die Leber kann man schlecht heilen... alles was nur annähernd leberschädigend ist oder im Verdacht steht..ist nogo.

Tja so manchmal sollte man öfter mal auch bei altbewährten Heikräutern nach neuen Erkenntnissen zu suchen. Hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht, wenn ihr hier nicht davon geschrieben hättet. Danke.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Umckaloabo?

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 10. Mär 2012, 08:14

hallo!
Saurier61 hat geschrieben:Nebenwirkungen.... auch Heilkräuter sind nicht immer ohne Nebenwirkungen... darum grundsätzlich immer nur max. 2 Wochen anwenden. Und wenn nicht innerhalb von 3 Tagen Besserung eintritt, sollte man ein anders Mittel wählen, Krankheit verschlimmert... grundsätzlich zum Arzt.
:daumen:
genauso!
Nur bei uns kommt eben "Placebo" bzw. sich im Bett ausschlafen als "Arznei" dazu - das hilft meistens und das hat auch keine Nebenwirkungen (sorry - das hab ich mit nichts nehmen gemeint)
Saurier61 hat geschrieben:Ich hab mal ein wenig wegen den Nebenwirkungen bei Umckaloabo nachgeschaut... bisher hatte ich ja kaum Infos dazu... und hab was gefunden, das nicht so prickelnd ist....

Bei der Anwendung von Umckaloabo haben sich nach jetzigem Kenntnisstand vereinzelt unerwünschte Arzneimittelwirkungen an der Leber ergeben. Es besteht der Verdacht, dass der Wirkstoff in seltenen Fällen eine Leberentzündung hervorrufen kann...
Über diese Infos bin ich auch gestolpert.
Aber - wenn ich an die ganzen Geschichten über Beinwell, Huflattich denke, ich weiß nicht, wie seriös diese Informationen sind....
Irgendwie trau ich meiner Leber einiges zu :rot: und hier geht es eh nicht um die Kinder, sondern um meinen Mann, der sich schon mal im Winter durch seine Arbeit am Bau einen argen Husten holen kann - da ist dann auch die Gefahr einer "chronischen Schädigung" nicht sooo groß.
weiß nicht!

Vielleicht kommt ja nächsten Winter kein Husten, dann hats sichs eh erledigt, denn länger als eine Saison verwende ich Heilkräuter nicht!

liebe Grüße!

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Umckaloabo?

#7

Beitrag von ingetraut » Sa 10. Mär 2012, 09:12

Guten Morgen!
im selbstversuch durch zuviel und zustarke beinwell-salbe habe ich herausgefunden, dass beinwell meine leber strapaziert.
( ca. 3 wochen schwerarbeits-schmerzen mit der salbe übertauchen wollte.) - dann war die pause erzwungen.

cumarin tät ich nicht unterschätzen, putscht auf, = keine waldmeisterbowle.

holunderblüten tee nur kurzzeitig, zum entgiften.
habe mir mal den blutgerinnungseffekt derartig heruntergesetzt durch entwässernde tees, dass das auch schon wieder nicht gut war.

derzeit ist isländisches moos, einer alge ähnlich, mein lieblings-tee.

i.

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Umckaloabo?

#8

Beitrag von kraftort » Sa 10. Mär 2012, 13:36

Das sind ja interessante Infos. Die Nebenwirkungen hab ich mir, ehrlich gesagt, noch gar nie ergoogelt.
Im Beipackzettelchen des Flascherls steht ja nix. Denn es ist ein pflanzliches Produkt, blablabla...

Wobei wir haben es noch nie als Langzeitmedikation eingenommen (oder einnehmen lassen). Tja. Da muss ich nun auch mal überlegen, was ich tu. :hmm:

Und über dein Angebot, ina maka, würde ich mich sehr freuen! :michel: Hoffentlich schaffens die Wurzelzwerge wieder. Viel Glück!

LG kraftort

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“