PMS

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: PMS

#11

Beitrag von zaches » Fr 2. Mär 2012, 17:45

Bald ist es ja wieder soweit - danke für Eure Tipps.

Habe mir mal den Frauentee N bestellt - denn wenn ich in DEN Tagen danna uch n och Tee mischen muss, ne, das klappt eher n icht...

Inhaltskräuter habe ich gefunden:
Frauenteemischungen
Künzle Frauentee N (Kräuterpfarrer Künzle AG)
20 % Kamillenblüten
20 % Hopfen
17 % Melisse
10 % Pfefferminze
15 % Baldrianwurzel
8 % Süssholz
10 % Sternanis
oder
Frauentee nach Künzle (www.stadelmann-verlag.de)
(hormonregulierend, ausgleichend, beruhigend; insbesondere bei zu starken Menstruationsblutungen und Stimmungsschwankungen).

Zusammensetzung: Baldrian, Frauenmantel, Gänsefingerkraut, Hirtentäschel, Johanniskraut, Kamille, Melisse, Nelkenwurz, Pfefferminze, Ringelblume, Rosmarin, Schachtelhalm, Schafgarbe, Silbermantel, Taubnessel.
Tja - wie auch immer, irgendetwas muss her....

lg, zaches

PS: Wenn ich alleine leben würde, wäre das alles weniger ein Problem. Dann würde ich diese Zeit einfach im Bett oer Garten verbringen, aber so muss ich leider auch als Mutter und Ehefrau funtkionieren. Klingt schrecklich, ist es auch.

Kennt ihr das Buch Drachenzeit?? :mrgreen:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: PMS

#12

Beitrag von zaches » Fr 2. Mär 2012, 19:38

Bekloppt - in der Apotheke gab es nun zu kaufen:

Kräuterpfarrer Künzle Frauentee
aus: Brennessel, Kamille, Frauenmantel, Rosmarin, Wermut, Süßholzwurzel....

vielelicht sollte ich doch auf Psychopharmaca umsteigen, die sind wenigstens eindeutig.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

sternenblume

Re: PMS

#13

Beitrag von sternenblume » So 4. Mär 2012, 00:21

Die oben genanntenKräuter als Tee möchte ich noch ergänzen mit Cimicifuga. Hat mir sehr gut geholfen! LG

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: PMS

#14

Beitrag von emil17 » Fr 9. Mär 2012, 20:50

Kräuterpfarrer Künzle ist halt zu einer Gelddrucklizenz geworden. Er selbst hat eigentlich nie von armen Leuten Honorar genommen oder dann von besser gestellten mehr (wenn die sich dann beschwert haben, sagte er z.B. "Man muss dort mähen, wo es Gras hat").
Es gibt ja keinen Grund, noicht das Buch "Das grosse Kräuerheilbuch" von J. Künzle in einer frühen Auflage zu lesen (Otto Walter Verlag, Olten), oder auch das "Chrut und Unchrut" - nebenbei noch ein kleiner Kurs in Schweizerdeutsch. Die sind vor der grossen geldmacherei mit Heilkräutern erschienen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Knurrhuhn

Re: PMS

#15

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 9. Mär 2012, 21:02

Es ist kein Hausmittelchen und vielleicht nicht das was hier so üblicherweise geraten wird ..... aber evtl. wäre ein Hormonstatus doch mal sinnvoll.
Hast Du schon mal was von "Östrogendominanz" gehört? Bzw. Progesteronmangel?

Da geht es nicht darum, daß der Östrogenwert grundsätzlich zu hoch über dem Normwert wäre, sondern im Verhältnis zum Progesteron viel zu hoch ist.
Es gibt natürliches Progesteron in Salbenform, das Apotheken als Rezeptur zubereiten, kann aber auch in Form von Phytohormonen zugeführt werden, wenn es nicht zu gravierend ist:

http://wechseljahre-klimakterium.de/hor ... minanz.htm

Vielleicht helfen aber auch Entspannungstechniken wie Meditation, die man regelmäßig ausübt. Ach ja, oder Yoga? Gibt ja auch dieses "Hormonyoga", wo ich aber nicht weiß ob das was bringt.
Meditation ist für mich jedenfalls das Gelassenheitsinstrument schlechthin. Mache ich jetzt wieder täglich seit ca. 10 Tagen und es bringt schon eine Menge
:ohm:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: PMS

#16

Beitrag von emil17 » Fr 9. Mär 2012, 21:59

Frau Hollerbusch hat geschrieben:und es bringt schon eine Menge
auch ich finde ne meditierende Ehefrau erträglicher als eine die tagelang herumnörgelt und -keift :holy:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: PMS

#17

Beitrag von zaches » Fr 9. Mär 2012, 22:48

emil - da haste echt was angesprochen. Medi ist ja nicht so meine Stärke, aber besser als rumkeifen :motz:

Nun ja - ich war heute mal professionelle Hilfe suchen.

Herausgekommen ist schon mal Borreliose, die lustiger weise sich einen Rythmus zu eigen machen kann, schlaue Biester, so kommt es zu rythmischen Toxinausschüttungen.... ja, das kann ich bestätigen. Dagegen sollte etwas getan werden.

Zusätzlich noch passiflora-Urtinktur - zur Stärkung der inneren Harmonie etc.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“