PMS

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

PMS

#1

Beitrag von zaches » Mo 20. Feb 2012, 00:18

Aus mal wieder gegebenem Anlass.... gibt es etwas, was WIRKLICH hilft, bei PMS?

UNd ich will jetzt keine doofen Komentare hören dazu. Demjenigen reiße ich den Kopf ab - noch heute Nacht! :sauenr_1:

Alle 4 Wochen geht das Famlienleben den Bach runter, Kinder, Tiere und Ehemann müssen sich in Sicherheit bringen, denn ich morde alles in eminer Gegenwart.... es ist der blanke Horror. Besonders schlimm ist es zuhause. Komischerweise kann ich Freunde besuchen gehen und ich bin friedlich und nett. Aber daheim geht mir jeder sos chnell auf den Keks, daß er, es oder sie sich n icht schnell genug aus meiner Reichweite bringen kann.

Teller sind in diesen Tagen ÄUSSERST zerbrechlich, Maschinen die mucken kommen direkt in die Tonne, Mülleimer bekommen neue Dellen oder werden in Grund und BOden gestampft. Diesen Monat musste die ganze untere etage der Spülmaschine dran glauben, mein Kerl ist kurz vorm Auszug, die Kinder traumatisiert, der Hund unterm Bett, und ich.........bin hilflos.

Denn NEIN, ich kann mcih nicht beherrschen, bin eher wie BESESSEN :sauenr_1: Wenn das Blut dann erstmal fliesst, ist alles wieder in Butter. tüdelü :pfeif:

Unglücklich, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: PMS

#2

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 20. Feb 2012, 00:29

Rufe am besten Dr. Exner von der Apotheke in Alpirsbach an und frage, was Du da machen kannst. Frage nach dem Bienenprodukt Gelee Royal, ich habe in diesem Zusammenhang mal einen Bericht einer Betroffenen gehört, der Gelee Royal geholfen hat.

Ich würde dazu das ausprobieren: http://www.orthomol.de/desktopdefault.a ... _read-136/

Hier die Kontaktdaten von Dr. Exner: http://www.apotheken.de/club/72275/stadt-apotheke/

Der kann Dir gutes Gelee Royal schicken. Er achtet sehr auf Qualität. Außerdem hat er vielleicht noch einen weiteren Tipp.

Gruß
Bernhard

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: PMS

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 20. Feb 2012, 00:39

Hoi, zaches,
Frauentee N aus der Apotheke - auch wenn ich Bernhard ungern widerspreche, in diesen Fällen ist Phytotherapie besser als Apitherapie.
Ab etwa 5 Tage vor der Mens 3-5 Tassen täglich, frisch aufgebrüht.
Das Zeug hilft tatsächlich enorm, auch psychisch.
Aber eben nur, wenn man es wirklich abgestimmt nach Kalender trinkt.
Ich hätte das gern 30 Jahre früher kennengelernt, aber immerhin bin ich damit auch völlig symptomfrei durch den Wechsel gekommen, und ich kann dir versprechen, es wird alles besser, wenn der Hormonschleier nicht mehr das Gehirn vernebelt. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: PMS

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 20. Feb 2012, 00:50

hast du schon mal den prolaktinwert von einem endokrinologen messen lassen?

das ist (unter anderem nur) ein auslöser für PMS und wird gern mal übersehen, weil m.M. nach von den fachärzten völlig unterschätzt und irritierend unerforscht.

ein test beim endo ist grundsätzlich was sinnvolles, und wenn es nur die bestätigung bringt dass alles gut ist wie es ist. einen guten endo erkennt man daran, dass die frage gestellt wird was zu untersuchen ist mit der vorgabe an welchem zyklustag die blutwerte angelegt werden müssen. 'normaler' bluttest bringt da nix.

darüber hinaus:

mit PMS äusserst sich dein körper. nimm es an (nicht hin), es bedeutet was. die antwort drauf was das bedeutet ist in dir. du musst nur drankommen irgendwie, neugierig statt unglücklich zu sein ist besser für dich und in folge für die anderen.

auch wenns grad nervt: es ist schön eine frau zu sein :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: PMS

#5

Beitrag von 65375 » Do 1. Mär 2012, 05:29

Tee, Tee, Tee! Schafgarbe, Frauenmantel, Kamille, Melisse, Brombeerblätter. Alles blutreinigende wie Brennessel. Krampflösende Kräuter wie Fenchel, Anis, Kümmel, Himbeerblätter. Gänsefingerkraut. Ach, es gibt so viele gute Kräuter extra für uns Mädels! Immer mal wechseln, mischen, rumprobieren ist am besten.
Seit ich hier bei meinem Mann wohne und zumindest dreiviertel des Jahres im Garten täglich frischen Tee hole, ist es deutlich besser geworden. Früher war ich echt eklig. Aber wie bei Dir: außer Haus alles in Ordnung. Da bin ich ganz zahm.
Ich bin froh, wenn's rum ist. Hab jetzt nicht mehr lange. Am besten dauernd Kinder kriegen, dann bleibt man lange verschont! :pfeif:
Wenn die Männer aufgestanden sind, schau ich nochmal in mein Lieblingskräuterbuch (liegt im Schlafzimmer) ob ich was wichtiges vergessen habe.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: PMS

#6

Beitrag von Saurier61 » Do 1. Mär 2012, 08:21

Hallöle,

wenn es bei PMS nur um die emotionalen Ausraster geht... Tulsitee... das Zeug ist affenstark..
Ich möchte das nicht mehr missen...ich bin damit dann so ruhig... kann wieder klar denken und argumentieren, ohne vor Wut zu platzen oder zu heulen.

meinem Göga jubel ich den immer unter, wenn er von der Arbeit gestresst ist und tierisch schlechte Laune hat .....
Und schon hab ich wieder einen ausgeglichenen netten Mann. Wenn er den Tee getrunken hat kuschel ich immer ein wenig... und er denkt er ist wegen meiner meinereiner wieder so ausgeglichen :pfeif:

Tulsi hilft auch wenn man Prüfungen oder Vorstellungstermine hat...

Bei Schmerzen.. Koriander(Samen im Mörser anstossen) Frauenmantel Cistus zu gleichen Teilen... 1 Teel auf 1 Tasse,

Frauenmantel nicht wenn man eine starke Blutung hat! In dem Fall Ackerhellerkraut versuchen.

Meiner Freundin hilft der Tee besser wenn sie noch etwas Zimt dazu gibt. Muss man ausprobieren ob besser mit oder ohne Zimt.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Dictynna
Beiträge: 44
Registriert: Do 26. Jan 2012, 11:48
Wohnort: Kreta Südküste

Re: PMS

#7

Beitrag von Dictynna » Do 1. Mär 2012, 21:48

Du Arme!

Hab ja jetzt schon den 'Altweiber-Sommer' hinter mir, kann mich aber noch gut daan erinnern, wie es denn so war, und es war ähnlich.....

Als ich dann das erste Mal (Göttin sei Dank nur in Gedanken) meine Kinder an die Wand gepickt hab, hat mir meine Frauenärztin ein pflanzliches Präperat in Tropfenform namens AGNUMENS verschrieben. Ist aus Mönchspfeffer und frau sollte es ein paar Monate nehmen..... Hat mir wirklich sehr geholfen, das Familienleben war wesentlich entspannter bzw. gleichförmiger über den Monat betrachtet.....

Ich wünsch dir von Herzen Besserung !

Alles Liebe
Dictynna

Πάντα ῥεῖ καὶ οὐδὲν μένει.
Alles fließt und nichts bleibt.

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: PMS

#8

Beitrag von geizhals » Fr 2. Mär 2012, 14:14

Ma, ich bin froh, dass das Thema mal einer anspricht.

Ich werde nicht AGGRESIV sondern komplett DEPRESSIV. Da gibt´s von Teekanne so einen Tee für "Frauensachen" (weiß jetzt nicht genau wie der heißt). Der ist ein Kräutertee. Hilft der auch?
Vielleicht kennt ihn ja einer von euch.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: PMS

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 2. Mär 2012, 14:21

Moin,
es gibt auch nen "Frauentee N" aus der Apotheke, der hilft sehr gut.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: PMS

#10

Beitrag von 65375 » Fr 2. Mär 2012, 16:58

Hallo geizhals, hab bei Teekanne nichts speziell für Frauen gefunden. Aber probier es doch einfach aus. Es kann jedenfalls nicht schaden. Ich trinke auch immer mal was anderes, mal Beuteltee, mal was der Garten hergibt. Ich achte auch nicht so drauf, daß es extra Frauentees sind, es ist aber immer was dabei.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“