Zum Thema Stevia

DerElch

Re: Zum Thema Stevia

#11

Beitrag von DerElch » Di 20. Mär 2012, 14:22

hm... lippia dulcis eine alternative zu stevia? http://de.wikipedia.org/wiki/Aztekische ... C3%9Fkraut

hab ich zufällig im ahrens und sieberz katalog gefunden...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Zum Thema Stevia

#12

Beitrag von ahora » Di 20. Mär 2012, 15:22

hallo elch,

habe das aztekische süßkraut seit etwa 20 jahren in kultur, eine sehr pflegeleicht pflanze, die lange ausläufer macht, die überall schnell wurzeln ziehen. rühlemann hat sie auch in seinem katalog. ich finde sie geschmacklich angenehmer als stevia, allerdings süßt sie nicht so stark. hat aber auch einen starken eigengeschmack, der jedoch mit einigen teesorten z.b. harmoniert. ein versuch ist es auf alle fälle wert. allerdings ist auch sie nicht winterhart. etwas in vergessenheit geraten ist das süßholz, das gibt es hier auf dem markt zu kaufen, als ganze wurzel oder kleingeraspelt, auch damit läßt sich süssen, allerdings auch mit eigengeschmack. sehr hilfreich finde ich ein stück süßholz kauen bei halsschmerzen.

viel vergnügen

ahora

DerElch

Re: Zum Thema Stevia

#13

Beitrag von DerElch » Di 20. Mär 2012, 16:14

ahora danke fuer dein feedback...

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Zum Thema Stevia

#14

Beitrag von moorhexe » So 1. Jul 2012, 15:15

ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es steviapulver schon seit längerem bei " n".tto... wie brutto zu kaufen gibt.

sicherlich auch woanders.

leider sind meine steviapflanzen mir irgendwie abhanden gekommen.wie das nunmal so ist, sind nicht immer winterhart.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“