Erkältungszeit

medicus
Beiträge: 29
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:27

Erkältungszeit

#1

Beitrag von medicus » Do 17. Nov 2011, 23:21

An alle, die über die Wintermonate mit laufender Nase und festsitzendem Husten sich quälen.
Schlüsselblume, Spitzwegerich, Efeu ohne Beeren, Thymian kommen hier zum Einsatz, sie enthalten Schleimstoffe, die den Sekretfluss anregen.
Aus denen macht man eine Salbe und einen Tee. Die Salbe wird vorteilhaft mit Schweineschmalz gemacht, da dieser schon eine entgiftende Wirkung hat.
Bei akuten Atemwegsproblemen wäscht man mehrmals täglich den Oberkörper mit Essigwasser ab. Dazu nimmt man einen guten Obstessig, also Bio und wenn es geht einen der nicht wärmebehandelt ist. 2 Löffel auf ein viertel Liter warmes Wasser. Essig wirkt antibakteriell, keimtötend und bakterienhemmend.
Danach bringt man die Salbe auf. Diese wird folgendermaßen hergestellt. Verhältnis 2:2:1:1 von den Kräutern werden klein gemacht (Mühle) und in das noch feste Fett gegeben. Nie in das heiße Fett sonst kocht das sofort über! Dann wird das ganze erwärmt nicht erhitzt, bis das Fett flüssig ist. Danach langsam auf der Platte erkalten lassen und nochmal erwärmen und absieben. Diese Salbe hält sich im Kühlschrank über Wochen.

Bei entzündeten Hals genügt das einfache gurgeln mit einem Sud von Salbei und Engelwurz.

Dann wünsche ich Euch eine erkältungsfreie Zeit.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Erkältungszeit

#2

Beitrag von citty » Fr 18. Nov 2011, 06:16

Hallo,

das klingt ja sehr gesund, es geht nichts ueber Kraeutertee. Aus Thymian, Spitzwegrich, Zitrone und Kandis mache ich auch oft Tee. War schon jahrelang nicht mehr erkaeltet vielleicht liegt es auch daran dass wir staendig heisse oder kalte Zitrone trinken und so oft wie moeglich Knoblauch essen - wenn wir am naechsten Tag nicht gleich unter Menschen muessen.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Erkältungszeit

#3

Beitrag von marion » Fr 18. Nov 2011, 07:28

Vielleicht sollte man doch noch erwähnen, dass Efeu giftig ist und selbst bei angemessener ( und wer kennt die schon? ) Dosierung zumindestens heikel.
Wer unbedingt Efeuhustensaft haben will, sollte sich den in der Apotheke holen, z.B. Prospan.
Efeu kann bei Schwangeren Fehlgeburten auslösen.

Deswegen: bitte niemals selbst losgehen und Efeu für Hustentee sammeln, bzw. selbstgebrauten Hustentee daraus machen. Kann ziemlich gefährlich und sehr, sehr ungesund sein.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

medicus
Beiträge: 29
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:27

Re: Erkältungszeit

#4

Beitrag von medicus » Fr 18. Nov 2011, 18:38

Hier mal einen Link zum Thema.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/efeu.htm

Im Grunde genommen ist alles was zu lange eingenommen wird schädlich, selbst die viel verwendete Schafgarbe.
Bei dieser Teemischung sind die Symptome in aller Regel nach 2 Tagen abgeklungen.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Erkältungszeit

#5

Beitrag von Florian » Fr 18. Nov 2011, 20:03

Villeicht verhält sich das bei den "Kräuter" Zutaten anders, meine Ringelblumensalbe hält mindestens bis die neue da ist, also auf jedenfall mehrere Monate, ohne Kühlschrank.
Allerdings erhitze ich sie nur einmal und geb die Kräuter ins heiße Fett, wie schon erwähnt nicht ungefährlich.

Ich weis aber ziemlich genau wie heiß das Fett ist, wenn ich nur einen kleinen Teil der Kräuter zugebe, ist es zu heiß, lass ich es etwas auskühlen, ist es zu kalt wart ich noch ein wenig mit der zugabe der gesamten Menge.

Aber auf jedenfall danke fürs Rezept.

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Erkältungszeit

#6

Beitrag von guenther » Fr 18. Nov 2011, 21:27

mit der richtigen behandlung ist ne erkaeltung spaetestens in 7en tagen weg.
ohne was dagegen zu tun, dauerts meist 1e woche ;) ;)

lg. guenther

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Erkältungszeit

#7

Beitrag von marion » Sa 19. Nov 2011, 07:10

medicus hat geschrieben:Hier mal einen Link zum Thema.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/efeu.htm

Im Grunde genommen ist alles was zu lange eingenommen wird schädlich, selbst die viel verwendete Schafgarbe.
Bei dieser Teemischung sind die Symptome in aller Regel nach 2 Tagen abgeklungen.

Das mag schon sein, dennoch fände ich einen Hinweis über die Giftigkeit sinn,-und verantwortungsvoll. Du hast einen Hinweis auf die Beeren gegeben, find ich schon mal prima. Aber das Blatt an sich ist ebenfalls giftig und nach wie vor finde ich es problematisch mit solchen Dingen zu hantieren.
<<<Im Grunde genommen ist alles was zu lange eingenommen wird schädlich, selbst die viel verwendete Schafgarbe.>>>
Diese Aussage finde ich ein bissi lasch, ich verstehe bei so einer Aussage: ach...stell dich nicht so an, mußt halt vernünftig damit umgehen. Wie gesagt, ist jetzt nur mein persönliches Empfinden.
Vielleicht wäre ein Lösungsweg, dass man bei solchen Rezeptvorschlägen einen Hinweis auf die Giftigkeit gibt ? Ich denke bei soetwas auch immer im Hinterkopf mit daran, dass hier viel, viele Eltern sind. Diese möchten logischerweise nur das beste für ihr Kind und wenn es geht, sowenig Chemie wie eben möglich. Weitergedacht: Oh - Maxi hat so einen schlimmen Husten, da hab ich doch was gelesen und schwupps....steht der Efeutee auf dem Tisch. Gebraut mit dem besten Gewissen und dem besten Gefühl...denn: es hat ja jemand geschrieben, von dem man denkt, er/sie kennt sich prima damit aus. Man vertraut dem Schreiber und seinen geschriebenen Worten.
Ferner fände ich bei solchen Vorschlägen eine genaue Dosierungsanleitung gut. Ich glaube, dass ich mich mit Heilkräutern ziemlich gut auskenne, aber auch ich hätte bei Efeu keine Idee vom "Wieviel, Wiewenig". Allerdings bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, Efeu zu verwenden :rot: Vor Giftpflanzen hab ich einen Heidenrespekt und verwende sie nicht. Es gibt meines Erachtens genügend andere "harmlose" Kräuter, die ich PERSÖNLICH besser finde. Und ja, ich weiß das auch harmlose Dinge böse werden können. Lach...mir hat mal jemand unterstellt, dass ich ihn vergiften wollte. Mit Pfefferminze.... :haha: Rätsels Lösung: selbst angebaute Minze an Top Standort und wahnsinnig aromatisch. Er hatte dann so einen Jieper auf diesen Tee, dass er massenweise am Tag davon getrunken hat, mehrere Tage hintereinander. Ergebniss: Bauschmerzen und Dünnfiff ohne Ende.

Nichts für Ungut
Marion

@Günther :daumen: :haha:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erkältungszeit

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 19. Nov 2011, 10:28

hallo!
Im Grunde genommen ist alles was zu lange eingenommen wird schädlich, selbst die viel verwendete Schafgarbe.
stimmt!! :daumen:
Viele Eltern bedenken das leider nicht und dann hat das arme Baby Dauerdurchfall, weil es permanent Fencheltee (oder die Mutter zuviel Stilltee) bekommt....
marion hat geschrieben:Weitergedacht: Oh - Maxi hat so einen schlimmen Husten, da hab ich doch was gelesen und schwupps....steht der Efeutee auf dem Tisch. Gebraut mit dem besten Gewissen und dem besten Gefühl...denn: es hat ja jemand geschrieben, von dem man denkt, er/sie kennt sich prima damit aus. Man vertraut dem Schreiber und seinen geschriebenen Worten.
Falls da wirklich solche Eltern mitlesen:
Bitte: so darf man niemals vorgehen!!
Man kann leider kaum mal "einfach vertrauen". Ich hinterfrage sogar die Meinung der Ärzte, die ich konsultiere, und bin damit bisher sehr gut gelaufen (denn diese Götter in Weiß irren eben auch!!).

Also bitte: einfach was im Internet lesen und blind dran glauben - nö! bitte nicht!!!

Da muss man zumindest mehrere Quellen befragen und wenn man das tut, kommt man meistens drauf, dass an der Aussage "trink einfach viel Efeutee!" etwas nicht stimmen kann
- nichts gegen Efeu in der passenden Dosierung! Damit hab ich aber keine Erfahrungen, ich bevorzuge den giftigen Huflattich ;) - nö, war ein Witz! bitte nicht machmachen.....
In meinen Augen wird maßlos übertrieben, was die Giftigkeit der Heilkräuter angeht - lies mal die Zutatenliste für eine Kindersüßigkeit - da kann einem auch schlecht werden und wieso steht da nirgends ein Warnhinweis drauf?? :hmm:
guenther hat geschrieben:ohne was dagegen zu tun, dauerts meist 1e woche
:daumen: ist meine Lieblingsmedizin ...
Und zwar so: wirklich NICHTS tun! (also Schonung muss schon sein) :pft:

liebe Grüße!

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Erkältungszeit

#9

Beitrag von Florian » Sa 19. Nov 2011, 10:49

Jetzt habt euch nicht so, von kleinkindern oder ähnlichem war ja in medicus post nix zu lesesn, und wer alles einfach so ausm netz nachmacht is e nicht mehr zu retten.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Erkältungszeit

#10

Beitrag von marion » Sa 19. Nov 2011, 11:57

Es mag sein oder es mag nicht so sein, dass ich mich anstelle. Wenn ich etwas über Giftigkeit schreibe, dann aus dem inneren Bedürfniss des Schützens herraus. Einen Hinweis dazu fände ich einfach angebracht, zumal Google diese Seite auch sehr gut gelistet hat und bei entsprechenden Suchbegriffen sehr weit vorne ist. Somit ist ein hoher Zugriff eines sehr breiten Publikum gegeben.
In einem meiner Berufe ( heilerische Richtung... ) begegnen mir sehr oft die merkwürdigsten Dinge, Sachen von denen man denkt: das gibt`s doch gar nicht, unmöglich...
Vielleicht macht mich das dünnhäutig und sehr vorsichtig, mag sein. Und somit werde ich jedes Mal, wenn es zur Vorsicht zu mahnen ist, dieses tun. Nicht, weil ich meine Mitmenschen für blöd halte, sondern weil ich vieles erleben und erfahren darf.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“