propolisauszug..?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: propolisauszug..?

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 25. Jul 2012, 23:11

von will ist hier gar keine rede, adjua. ich TUE es ;)

für mich hat ein ÄÖ nix gemeinsam mit propolis, so viele atemzüge kann niemand machen um mir da einen vergleich von zwei so unterschiedlichen dingen aufzuzwingen.

dass es menschen geben mag die allergisch auf propolis reagieren kann schon sein. ist schade für diejenigen - es gibt nix was vergleichbar in so extrem kurzer zeit fieberblasen und leicht entzündliche kratzer wie verletzungen von katzenkrallen heilt, auf das müssen diejenigen dann verzichten.

aber bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: propolisauszug..?

#12

Beitrag von Heiko » Do 26. Jul 2012, 15:10

Ich hab gerade eine noch nie gekannte Mandelentzündung hintermir. Die waren so dick das ich nicht mehr schlucken konnte (wollte), kein Essen und selbst trinken ging nicht runter. Mein Arzt meinte nicht gleich die Antibiotikakeule rauszuholen und verschrieb mir gar nix. Ich bin mir nicht sicher ober er meine Schmerzen richtig einschätzen konnte. Glücklicherweise hat meine Frau mal ein Probierfläschen Propolis von einem Imker mitgebracht und habs wohlwollend gleich ausprobiert. Es hat zwar 3 Tage gedauert aber heute kann ich schon wieder trinken und essen. Obs daran lag? :daumen:
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: propolisauszug..?

#13

Beitrag von Adjua » Do 26. Jul 2012, 22:09

kraut_ruebe hat geschrieben:von will ist hier gar keine rede, adjua. ich TUE es ;)

für mich hat ein ÄÖ nix gemeinsam mit propolis, so viele atemzüge kann niemand machen um mir da einen vergleich von zwei so unterschiedlichen dingen aufzuzwingen.

dass es menschen geben mag die allergisch auf propolis reagieren kann schon sein. ist schade für diejenigen - es gibt nix was vergleichbar in so extrem kurzer zeit fieberblasen und leicht entzündliche kratzer wie verletzungen von katzenkrallen heilt, auf das müssen diejenigen dann verzichten.

aber bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen.
Irgendwie verstehst Du mich vollkommen falsch. Erstens, ich habe nicht gesagt, dass niemand Propolis oder Teebaumöl anwenden soll, sondern dass ICH an MIR SELBST keines anwenden sollte. Und weiters, dass mir von 2 verschiedenen Ärzten gesagt wurde, dass Propolis genauso wie Teebaumöl ein Kandidat für allergische Reaktionen ist. Der Äpfel Birnen Vergleich ist also nicht von mir, sondern von Leuten, die von Berufs wegen mehr Fälle sehen als unsereins unterkommen.

Ich wollte auch nicht sagen, dass man kein Propolis anwenden sollte, sondern, dass man gerade auf der Haut extrem vorsichtig damit sein sollte, gerade wenn schon pathologische Veränderungen vorhanden sind.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: propolisauszug..?

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 26. Jul 2012, 22:34

Propolis ist eine völlig andere Substanz als jedes ÄÖ, nämlich Harz.
Und damit gut in hoch%igem Alkohol löslich - Geigenlack besteht aus sowas, ebenso wie es früher mal Bernsteinlack dafür gab.
Primär ist aber Propolis ein ganz großer Teil des Immunsystems der Bienen.
Es wirkt jedenfalls in Sekunden(!) bei beginnendem Lippenherpes durch auftupfen der Lösung.
Das Zeugs ist also ebenso hochpotent wie alle ÄÖs.

Das sagt aber nichts über gut oder schlecht aus.
Für die Bewertung der Wirkungen gibt es die Api-Therapie, die sich ausschließlich mit Bienenprodukten beschäftigt.
Und für ÄÖs gibt es Aromatherapeuten.
Also würde ich mich mit evt Leiden an einen derartigen Therapeuten wenden, weil diese Leute empirische Daten haben, was gegen was hilft, und wie hoch das Allergiepotential ist.
Da ich selbst bislang nur sehr gute Erfahrungen mit dem Zeugs meiner Bienis gemacht habe, vertraue ich da Bienenprodukten deutlich mehr als ÄÖs.

Aber es gibt eine Menge Krankheiten, die durchaus eine psychische Ursache unter vielen anderen haben (mein Hausarzt ist der Meinung, daß Asthma und Neuro im Babyalter ein Problem der Eltern sind :pfeif: , und mein Allergie-Doc sagt, daß 70% seiner Patienten erst mal zum Therapeuten müßten :pfeif: ).

Da kann man behandeln oder gleich Placebos geben - die Wirkung wird dieselbe sein.

Alleingänge/Selbstmedikation mache ich nur, wenn ich sehr sicher bin, was ich habe - halt so Dinge wie Herpes, Fußpilz, Blasenentzündung, Zahnfleischbluten, etc. :mrgreen:
Und das würde ich auch jedem anderen empfehlen - offiziell.
Ich würde niemandem mit schwerer Neuro sagen, er soll Propolistinktur/Creme drauftun - das wäre grob fahrlässig und u.U. sehr schmerzhaft.
Aber ich würde auch nicht sagen, daß das alles eh nix taugt, sondern dann einen Apitherapeuten empfehlen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: propolisauszug..?

#15

Beitrag von fuxi » Fr 27. Jul 2012, 12:35

Adjua hat geschrieben:Irgendwie verstehst Du mich vollkommen falsch. Erstens, ich habe nicht gesagt, dass niemand Propolis oder Teebaumöl anwenden soll, sondern dass ICH an MIR SELBST keines anwenden sollte. Und weiters, dass mir von 2 verschiedenen Ärzten gesagt wurde, dass Propolis genauso wie Teebaumöl ein Kandidat für allergische Reaktionen ist.
Was hier geschrieben wird ist nicht nur als Antwort auf deinen Beitrag zu sehen, sondern auch für alle, die sonst noch mitlesen. Deshalb wird die (möglicherweise als solche empfundene) "Panikmache" so nachdrücklich beschwichtigt und die Vorteile und Eigenschaften von Propolis klar (und eventuell auch mal doppelt) herausgestellt. :fuxi:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: propolisauszug..?

#16

Beitrag von Adjua » Sa 28. Jul 2012, 09:31

Ich glaub nicht, dass das Panikmache ist, wenn ich schreibe, dass bei Ekzem und einem potenziell allergische Reaktionen hervorrufenden Zeugs Vorsicht geboten ist. Egal ob ÄÖ oder Propolis. Es ist nämlich IMHO ganz einfach Vorsicht geboten, das heisst, genau schauen, was passiert, hinterfragen und nicht darauf vertrauen, dass das eh nur gesund sein kann, weils natürlich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich genau das getan hätte, wäre mir nichts passiert.

dani.m.

Re: propolisauszug..?

#17

Beitrag von dani.m. » So 2. Sep 2012, 11:55

Ich schliesse mich Adjua absolut an. Mein Vater ist Imker und schwoert auf Propolis bei saemtlichen "Wehwehchen". Seit ich aber gesehen habe, wie es bei meiner Mutter von einem Tag auf den anderen (erst konnte sie es problemlos benutzen, dann schaelte sich ihre ganze Haut, inzwischen fuehrt es zu boesen Ekzemen) eine Allergie hervorrief, lasse ich die Finger davon. Und erst recht bei der Neurodermitis meiner Kleinen, da koennen sie es mir zehnmal empfehlen. Zumal ich schon beobachtet habe, dass sie sich verschlimmert hat, wenn Opi mal wieder das "gute Propolis" (hat er auch verarbeitet als Hautcreme) draufgeschmiert hatte.
Mein Tipp waere: das "Rohmaterial" erst mal an einer nicht betroffenen Stelle testen, dann vorsichtig!!! auch betroffene Stellen behandeln.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: propolisauszug..?

#18

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 13:02

Und immer daran denken, dass sich eine Allergie auch entwickeln kann - und auch verschwinden kann. Ich war als Kind zum Beispiel allergisch auf Bienenstiche, Riesenschwellungen, jetzt juckt es zwar, aber schwillt so gut wie nicht mehr an ...

Was nach Apothekererfahrung fast nie allergische Reaktionen hervorruft ist Shea Butter und Olivenöl.

Knurrhuhn

Re: propolisauszug..?

#19

Beitrag von Knurrhuhn » Di 5. Nov 2013, 18:06

:help: Boahnää, ey, ich kratz mich heut echt zum Schänzchen. Seit einigen Wochen hab ich wieder mal Ekzeme, die sich zunehmend ausbreiten. Ich hab schon alles mögliche probiert, von rezeptfreiem Sälbchen über Hausmittelchen, bzw. umgekehrt, aber nichts hilft (dauerhaft). Einreibungen mit verdünntem und ungefiltertem Bio-Apfelessig haben immerhin für drei / vier weitgehend beschwerdefreie Tage gesorgt, aber jetzt ist das auch vorbei.

Habe vorhin aus lauter Verzweiflung nun doch widerstrebend einen Termin beim Hautarzt gemacht. Der wird natürlich Cortisonsälbchen verschreiben, aber im Moment ist mir echt alles egal. Da würde ich auch Salzsäure drauftupfen..... Außerdem soll er mir sagen, ob das evtl. doch was anderes sein könnte als Neurodermitis, vielleicht 'n Hautpilz oder so, was ich natürlich nicht hoffe. :doc:

Nun hat mein Onkel mir vorhin Propolistinktur gegeben, die er von einem Bekannten hat der Imker ist. Keine Ahnung, wie hoch dosiert die ist, da ist kein Aufkleber auf der Flasche. Was mach ich jetzt damit?! Im Moment geht es noch gar nicht, da ich heute den Freddy Krüger gegeben habe und meine Haut sich in 'nem ganz üblen Zustand befindet .... :rot:

Aber wenn es in ein paar Tagen etwas besser ist - soll ich es dann evtl. mal probieren?! Ich werde es vorher auf jeden Fall auf einer gesunden Stelle erstmal antesten, ob ich es da vertrage, und werde es auch nicht unverdünnt anwenden. Neulich hatte ich was gelesen, daß man Propolis in Honig verrühren und das auftragen soll. Was haltet ihr davon?! Ist das Quatsch, oder bringt es was?

Mennoooo, ich will endlich 'ne normale Hauuut haböööönnn .... :waeh:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: propolisauszug..?

#20

Beitrag von fuxi » Di 5. Nov 2013, 18:18

Ich verreibe einen Tropfen Propolistinktur in den Handflächen mit meiner Gesichts-/Körperpflege (Körpermilch von Hauschka) und benutze sie dann wie gewohnt. Aber das ist mein Mittel, um Entzündungen zu lindern bzw. vorzugbeugen, nicht mein Mittel gegen akute Neurodermitis-Schübe.
Da wüsste ich nicht was Propolis da bewirken soll, weil da ja kein Erreger auf/in der Haut sitzt ... :hmm:

Semi-OT:
Ich hab aktuell auch irgendwie Haut-Chaos ... bin noch nicht ganz schlüssig, ob das von innen (warum ausgerechnet jetzt?) oder von außen (Histamin-Reaktion auf Sauerkraut z.B.? - ich mache noch den Gegentest) kommt. Es hilft sicher auch nicht, dass jetzt überall die Heizungen angeschaltet wurden.
Ich verbrauche jetzt halt so ca. das 3-fache an Körpermilch und übe mich in mentaler Entspannung :ohm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“