propolisauszug..?

Knurrhuhn

Re: propolisauszug..?

#21

Beitrag von Knurrhuhn » Di 5. Nov 2013, 18:42

Ich dachte halt es sei evtl. einen Versuch wert, falls da doch irgendwelche Mikroben im Spiel sein sollten. :holy:

Also im letzten Jahr hatte ich das komischerweise auch um diese Zeit rum, und es hielt mehrere Monate an. Im Frühjahr verschwand es dann von alleine, da bin ich gar nicht beim Haut-Doc gewesen und hab's glaub ich irgendwann aufgegeben, irgendwas zu unternehmen - aber hey, vielleicht ist ja gerade DAS der Trick?!
Heizungsluft macht der Haut natürlich auch zu schaffen. Bei mir äußert sich das aber in allgemeiner Trockenheit mit Juckreiz an den Schienbeinen; nicht in Ekzemen. Was könnte es denn um diese Zeit sonst noch sein...? Lichtmangel? Luftmangel? :hmm:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: propolisauszug..?

#22

Beitrag von fuxi » Di 5. Nov 2013, 18:48

Wenn es was anderes als Neurodermitis/Ekzem ist, würde es vermutlich helfen, ja.

Lichtmangel würde ich durchaus vermuten. Ich werde diesen Winter mit meinem obligatorischen Sonnenbankbesuch nicht bis zum Ende des Winters warten, sondern schon vorher immer mal wieder gehen. Die Laune wird es mir danken (und Neurodermitis ist ja eng damit verknüpft)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: propolisauszug..?

#23

Beitrag von kraut_ruebe » Di 5. Nov 2013, 18:49

freddy krüger? :hmm:

propolistinktur würd ich nicht auf neurodermitis geben. wenn dann propoliscreme. die tinktur kannst du aber einnehmen, von innen hilfe ist auch nicht schlecht.

sauberer bienenhonig (nix von dem zusammengepantschten supermarktzeugs) pur auf die haut geht aber schon, sollt eigentlich helfen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: propolisauszug..?

#24

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 5. Nov 2013, 19:06

Ich habe seit Neuestem Rügener Heilkreide - die mache ich mit Honig verrührt als Maske aufs Gesicht.
Die Haut ist unfassbar schön danach.
Diese Heilkreide ist wohl auch geeignet, um Hautkrankheiten unterstützend zu behandeln.
Speziell bei Neurodermitis weiß ich jetzt nicht. http://www.heilkreide.de

Knurrhuhn

Re: propolisauszug..?

#25

Beitrag von Knurrhuhn » Di 5. Nov 2013, 19:26

kraut_ruebe hat geschrieben:freddy krüger? :hmm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freddy_Krueger Bekannte Horrorfilmfigur aus den 80ern. Der hatte Messerklingen an einer Hand und hat seinen Opfern die Haut damit abgezogen ... nicht, daß ich sowas freiwillig geguckt hätte, aber in der Jugend kriegt man doch so einiges mit :mrgreen:

Bei der Kreide steht jetzt explizit nix von Hautkrankheiten dabei. Entsäuern und basisch ist ja sicher gut - aber wenn die Haut danach spannen kann, wie da steht, dann ist es für Ekzeme vielleicht eher nichts.

Ich werd das wohl mal mit dem Honig probieren.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: propolisauszug..?

#26

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 5. Nov 2013, 20:08

Hej Knurrhuhn,
ich habe jetzt noch msl rumgegoogelt - ich wusste, dass ich was zu Neurodermitis gelesen hatte bei der Heilkreide.
Allerdings soll die nicht als Maske angewendet werden, sondern als Bad.
finesse_original_ruegener_heilkreide.pdf
(91.44 KiB) 114-mal heruntergeladen
Ich will das hier nicht über'n Klee loben, ich mag so simple Produkte einfach (und überlege gerade, mir einen 25kg-Sack (50 Euro) zu kaufen).
Zur Not kann man damit noch Wände streichen! :lol:

Dass Honig pur lindert, kann ich mir gut vorstellen.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: propolisauszug..?

#27

Beitrag von moorhexe » Di 5. Nov 2013, 20:20

liebe knurrhuhn, laß dich nicht auf cortison ein..das war letztes jahr mein fast untergang...mit meiner haut.
zum glück habe ich eine spezialklinik in thüringen gefunden, die ganzheitlich behandelt.
vorher hatte ich einen kompletten cortisonentzug gemacht.

angefangen hatten meine exeme mit einem stauungsexem, was leider, von mir unbeabsichtigt von der hautärztin mit cortison behandelt wurde...es wurde dadurch immer schlimmer.

bis ich im januar /februar in die dermatologische fachklinik in schloß leutenberg kam.

dort wurde relativ schnell meine haut besser....mit verschiedenen zinkhaltigen salben und histaminarmer kost.
ich halte mich sehr konsequent an diese kost , habe abgenommen und fühle mich pudelwohl. alle meine anderen werte sind gut geworden. mein neuer hömöopatischer arzt war begeistert. er behandelt auch seit 2 jahren viele patienten mit histaminarmer nahrung...also das essen müssen schon die patienten machen :hhe:

Knurrhuhn

Re: propolisauszug..?

#28

Beitrag von Knurrhuhn » Di 5. Nov 2013, 20:49

Stadtgärtner hat geschrieben:Ich will das hier nicht über'n Klee loben, ich mag so simple Produkte einfach (und überlege gerade, mir einen 25kg-Sack (50 Euro) zu kaufen). Zur Not kann man damit noch Wände streichen! :lol:
:mrgreen: Na, dann machste ja nix falsch damit.

Hallo Moorhexe,

da gebe ich Dir im Grunde wirklich recht. Ich drücke mich ja auch schon ewig davor, und im letzten Jahr bin ich damit auch nicht zum Arzt gegangen. Aber ich kaspere jetzt schon Wochen damit rum und weiß mir bald keinen Rat mehr, so schlimm wie es jetzt ist. Ich hatte von diesem Doc vor ein paar Jahren schon mal eine cortisonhaltige Salbe bekommen, die wurde in der Apotheke angerührt. Die hat wirklich super geholfen, ohne daß ich irgendwelche Begleiterscheinungen oder später Absetzprobleme hatte. Danach hatte ich -aus welchen Gründen auch immer- einige Jahre Ruhe gehabt mit Hautproblemen jeglicher Art. Von daher hoffe ich diesmal auf den selben Effekt.

Das mit der Klinik was Du beschreibst klingt aber sehr interessant. Histaminarm esse ich ja eh schon, wg. der Migräne. Würde da ein Fehler passieren würde ich das sofort mit 'nem Anfall "bezahlen". Im Moment meide ich auch Getreide bzw. Gluten, was mir gut bekommt, aber auf die Haut bisher leider (noch?) keine Auswirkungen hat. Ich las auch von verschiedenen Leuten, die durch extreme Ernährungsumstellung ihre ND in den Griff bekommen haben und seit langer Zeit symptomfrei sind. Daran könnte ich sicher noch arbeiten, und will ich im Grunde auch -aber ich geb's zu, ich bin was Essen angeht ein Junkie und halte es immer nur kurz durch, nicht auf Dauer. Im Moment ist es wieder ganz schlimm und ich bin schon froh, wenigstens das mit dem Getreide und Histaminarm durchzuhalten, was für mich schon echt 'ne Leistung ist. :rot:

Von daher - Respekt, daß Du das so durchhältst! :)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: propolisauszug..?

#29

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 5. Nov 2013, 21:20

Hallo Knurrhuhn,
Johanniskraut als starker Tee aufgebrüht ins Badewasser und danach die Haut mit Johanniskraut einreiben, hab ich glaube ich mal bei Aschenbrenner gelesen und soll sehr gut helfen.
Dann könntest Du mal nach Nachtkerzenöl schauen. Das soll auch helfen.
Und dann hat mir mal eine Kräuterfrau in Thüringen erzählt, dass sie Vogelmieresalbe kocht für ihren Mann der so arg Neurodermitis hat. Das hab ich dann auch mal für meinem Mann gemacht, weil der auch ziemlich Hautprobleme hat.
Aber weil ich auch Rigelblumen- und Schafgarbensalbe koche, weiß ich jetzt gar nimmer was er dazu gesagt hat und im Moment ist seine Haut einigermaßen in Ordnung. Ich hab noch eine kleines Mini-Glas voll und das schmier ich gerne auf meine Lippen- hilft super bei wunden und rauhen Lippen.
Gute Besserung für Dich! Hautprobleme sind einfach was schreckliches.Hatte ich auch mal vor vielen Jahren- Gottsei Dank heute total weg!!
Propolis ist bestimmt auch gut, aber erst gaanz vorsichtig an kleiner Stelle probieren.

Griseldis

Re: propolisauszug..?

#30

Beitrag von Griseldis » Di 5. Nov 2013, 21:51

Waid könntest Du auch probieren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch für offene Stellen geht. Könnte ich mich aber erkundigen, falls Interesse besteht.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“