Fichtensirup bei Erkältung

Dana

Re: Fichtensirup bei Erkältung

#11

Beitrag von Dana » Sa 4. Jun 2011, 20:26

Vielen Dank für die Antworten ! :)

Habe gestern und heute gewerkelt -- einmal Fichtensirup "kalt" mit Zucker am Fenster stehend angesetzt und einmal einen Sirup gekocht . Diesen hab ich aber noch aufgebessert mit Anis , Fenschel und Tymian und .....
er schmeckt genauso wie der Hustensaft Tussamag :daumen:

Ja Heiko es verdunstete sogar weit mehr als 4 Stunden lang !

Zusätzlich ist auch der Löwenzahnsirup fast fertig! Freu!

Bernhard ich kann mir gut vorstellen das man den Sirup wegen d Nährstoffe vorbeugend einnehmen sollte, ich esse nur leider nicht gern regelmässig Süßes . Aber vielen Dank für deinen Rat! :)
Ansonsten soll der Fichtensirup ja zusätzlich eine Auswurffördernde Eigenschaft haben und deswegen hab ich ihn eigentlich gekocht .

Bin gespannt wie der "kalte" Fenstersirup wird , das dauert aber noch. Es setzt sich immerhin schon ein wenig Sirup ab .Ich denke nach ungefähr 6 Wochen darf man mal probieren .

Dankeschön Dana

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Fichtensirup bei Erkältung

#12

Beitrag von Winnie07 » Sa 4. Jun 2011, 20:58

Also - mich persönlich stört der Zucker.
Nicht, dass ich jetzt grundsätzlich keinen Zucker zu mir nehme, aber wenn ich schon etwas für meine Gesundheit tun will, dann...
Das ist so wie wenn ich ein Lebertonikum auf Alkoholbasis zu mir nehme: Kann sein, dass es total egal ist, aber es fühlt sich falsch an.
Jedenfalls habe ich Fichtenwipfel gepflückt, ein Glas kristallisierten Honig schonend "aufgetaut" (bei niedriger Temperatur erwärmt, bis er wieder flüssig war) und dann die Fichtenwipfel hineingetan und ans Fenster gestellt. Gottseidank hat er nicht begonnen zu gären (danke für den Hinweis aus dem Forenchat!). Zur Sicherheit habe ich statt des Deckels Küchenpapier mit einem Gummiring befestigt, damit das Glas nicht explodiert, falls doch eine Gärung einsetzen sollte. Jedenfalls freue ich mich, dass es geklappt hat!
lg
Winnie07

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Fichtensirup bei Erkältung

#13

Beitrag von BernhardHeuvel » So 5. Jun 2011, 06:09

Dana hat geschrieben:Ansonsten soll der Fichtensirup ja zusätzlich eine Auswurffördernde Eigenschaft haben und deswegen hab ich ihn eigentlich gekocht.
Lass Dir keinen Fichtenbären aufbinden, sondern gewöhne Dir an, nachzufragen. Zum Beispiel: Welche Stoffe führen denn zur Schleimlösung? Welcher Schleim wird denn gelöst - im Hals, in der Lunge, etc? Wirkt es bei bakteriellem oder viralem Befall? Usw. usf.

Sonst kannst Du dir das Kochen auch gleich sparen, wenn Du nicht weißt, wie es eingenommen wird und warum es wie wirkt.

Du kannst den Sirup gut in den Kaffee oder Tee rühren. Ein besonderer Tipp ist es, den Sirup mit einem Schluck Wasser und einen Teelöffel Honigessig zu vermengen und zum Schlafengehen zu sich zu nehmen. Fingernägel, Haut und Darm werden Dir es danken.

Viele Grüße
Bernhard

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fichtensirup bei Erkältung

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 5. Jun 2011, 21:56

hallo!

Mir (meinen Kindern) hat es schon öfter geholfen :im:

pur genossen
und ich hab keine Ahnung, ob es Bakterien waren oder Viren - ich weiß allerdings auch nicht, ob der Sirup geholfen hat oder der Placeboeffekt oder ob der Husten einfach schon fertig war ;)

Warum ist Fichtensirup gut für die Haare?

liebe Grüße!

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Fichtensirup bei Erkältung

#15

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 6. Jun 2011, 13:34

Hier simmert der Löwenzahnsirup von diesem Jahr:
Loewenzahnsirup.jpg
Loewenzahnsirup.jpg (71.43 KiB) 4006 mal betrachtet
Und hier ist er in die Gläser gewandert:
LoewenzahnsirupII.jpg
LoewenzahnsirupII.jpg (86.16 KiB) 4006 mal betrachtet
Vielleicht sollt ihr mal diesen Kollegen probieren:
Huflattich.jpg
Huflattich.jpg (98.57 KiB) 4006 mal betrachtet
:daumen:

Bernhard

Dana

Re: Fichtensirup bei Erkältung

#16

Beitrag von Dana » Mi 8. Jun 2011, 15:32

Naja Bernhard
Da hast du nicht ganz unrecht -->

Lass Dir keinen Fichtenbären aufbinden, sondern gewöhne Dir an, nachzufragen. Zum Beispiel: Welche Stoffe führen denn zur Schleimlösung? Welcher Schleim wird denn gelöst - im Hals, in der Lunge, etc? Wirkt es bei bakteriellem oder viralem Befall? Usw. usf.

ich erkundige mich schon ,aber im Internet und in Büchern steht sehr viel verschiedenes , ich gehe deswegen auch zusätzlich nach Erfahrungsberichten anderer Menschen .


Fichte


Fichte - Picea abies

Inhaltsstoffe
- ätherisches Öl mit Bornylacetat, Limonen, Pinen, Phellandren, Cadinen
Wirkung
- sekrolytisch, schwach antiseptisch, brochospasmolytisch, hautreizend und antimikrobiell
Verwendung
- Katarrhe der Atemwege, Badezusatz, leichte Muskel- und Nervenschmerzen, traditionell zur stärkeren Hautdurchblutung und Nierenleiden
Nicht anwenden bei
- Asthma brochiale und Keuchhusten
Nebenwirkung
- Das Öl kann Haureizungen verursachen.

- Gesammelt werde frische Nadeln im Frühjahr.


Das hier --Du kannst den Sirup gut in den Kaffee oder Tee rühren. Ein besonderer Tipp ist es, den Sirup mit einem Schluck Wasser und einen Teelöffel Honigessig zu vermengen und zum Schlafengehen zu sich zu nehmen. Fingernägel, Haut und Darm werden Dir es danken. ist ne gute Idee -ich mag gern Apfelessig mit Wasser!


Huflattich reitzt mich jedes Jahr :) , wächst hier wie doll und verrückt , aber leider soll er nicht ganz ungefährlich sein .


Der Einsatz von Huflattich ist wohl stark umstritten. Ich fand dies hier , auch in Büchern . Allerdings kann das auch sehr übertrieben sein , es wird ja so manche Heilpflanze schlecht oder wirkungslos geredet . Es verunsichert jedoch , gerade wenn man wie ich noch nicht lange mit Kräutern am werkeln ist :hmm:

:

Es wurde festgestellt, dass fast 100% aller Pyrrolizidinalkaloide in den wässigen Aufguss übergehen. Daher darf die Menge an Pyrrolizidinalkaloiden mit einem 1,2-ungesättigten Necin-Gerüst einschliesslich deren N-Oxide in Huflattichblättern zur Anwendung als Teeaufguss in der maximalen Tagesdosis 1 myg (bisher 10 myg) nicht überschreiten (Bundesaufsichtsbehörde). Die Einschränkungen wurden angeordnet, weil Pyrrolizidinalkaloide dieses Typs akut lebertoxisch und kanzerogen (krebserregend) wirken können.Eine Verwendung in Schwangerschaft und Stillzeit ist absolut kontraindiziert !

Hast du mit Huflattich schon gute Erfahrung gemacht ?
Dein Löwenzahnsirup sieht lecker aus , meiner wird auch immer sehr schön .


Mir (meinen Kindern) hat es schon öfter geholfen Lach -ja Ina maka, Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge :opa: Ich glaubs dann mal ;)
und bei manchen gekauften Hustensaft weißt man ja auch nicht ob der wirklich half !

Nun beobachte ich mein Gläser am Fenster , hat sich inzwischen mächtig Sirup abgesetzt , ich hoffe nur das es nicht gärt und die Gläser "in die Luft fliegen" . Aber ich denke solange sich der Deckel nicht wölbt , besteht keine Gefahr!Hoffe ich .......

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Fichtensirup bei Erkältung

#17

Beitrag von Waldläuferin » Mi 8. Jun 2011, 21:13

Hallo,
ich denke, Ihr habt Recht, mein Mischungsverhältnis war zuviel Zucker und zu wenig Triebe. Okay, nächstes Jahr neuer Versuch...
Habe noch Spitzwegerichsirup im Keller. Der ist leider zu zähflüssig, aber das ist ja eher ein optischer Fehler (zu lange gekocht). Den habe ich im vergangenen Winter gegen Husten eingenommen - bilde mir ein, erfolgreich. Wie schon ina maka schrieb, weiß man ja nicht, wie schnell der Husten ohne die Anwendung weg gegangen wäre.
Bin gespannt auf weitere Hinweise
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Flossenpfote

Re: Fichtensirup bei Erkältung

#18

Beitrag von Flossenpfote » Mi 21. Mär 2012, 11:04

Ich habe es auch versucht mit dem Fichtensirup, leider ist er nicht gelungen und ich hatte am Ende "nur" Fichtenzucker.
Mein Huflattichsirup, den ich eingegraben habe ist allerdings was geworden.
Wie genau muß denn beim einkochen das Verhältnis zwischen Fichtentriebe, Zucker und Wasser sein?
Löwenzahnsirup habe ich auch noch eingie Gläser, der ging auch ganz einfach.
Hm, seltsam....

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Fichtensirup bei Erkältung

#19

Beitrag von geizhals » Mi 21. Mär 2012, 11:16

Nehmt ihr beim Löwenzahn nur die gelben Blüten oder die ganzen Blütenköpfe? :hmm:
:pfeif: Hm, wann ist noch mal die Fichtenwipfelzeit? :pfeif:

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Fichtensirup bei Erkältung

#20

Beitrag von geizhals » Mi 21. Mär 2012, 19:33

Löwenzahnsirup, nehmt ihr den als Brotaufstrich eher als Honig oder wie Himbeersirup verdünnt zum Trinken?

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“