welche 8 Kräuter...

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: welche 8 Kräuter...

#21

Beitrag von poison ivy » Mo 23. Apr 2018, 14:25

und ich hab keine!
Brennessel
haette aber sehr gern welche *seufz*

hab immerhin Vogelmiere, Loewenzahn, wilde Zwiebel und Bauernsenf im offiziellen Verkaufsprogramm
und bunten Bluemchensalat der Saison mit Veilchen, Loewenzahn, hairy bittercress, wilde Karotten, Akkelei, wood sorrel ...

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: welche 8 Kräuter...

#22

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 23. Apr 2018, 14:31

lonu hat geschrieben:Huhu,

oft unterschätzt aber in meinen Augen eines der besten Kräuter überhaupt die Brennessel :)
Brennnessel ist sehr gesund und vielseitig einsetzbar, hier noch ein guter Blogartikel dazu.
Als Kind habe ich Brennnessel gehasst, aber nun ich liebe ich es ;)

Liebe Grüße
Schön, 2. Beitrag und ein Werbelink. Respekt.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: welche 8 Kräuter...

#23

Beitrag von strega » Mo 23. Apr 2018, 21:43

hihihiiii,

er/sie meint tatsächlich, hier würden Leute das kaufen gehen anstatt selbst zu sammeln.... vielleicht den Link besser in nem Grosststadtforum posten, so es sowas gibt, da wissen vielleicht manche Leut nicht mehr wie Brennesseln aussehen, aber haben vielleicht gelesen das sei ein Superfood und absolutes must-have....

sorry, bin grad noch ein paar Tage in ner Grosstadt und wollt mir das nicht verkneifen... wer unter den aktiven und passiven Foris mit über zwei Beiträgen in ner Grosstadt lebt möge sich einfach nicht angesprochen fühlen und gut isses :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: welche 8 Kräuter...

#24

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 24. Apr 2018, 11:49

Unglaublich was Großstädter für so ganz einfache Sachen ausgeben wo ich mir oft gar nix dabei denke.
Das Beste ist für mich immer die Tasse Vogelmiere.... ich hasse dieses Zeug, da es mir ständig alle Beete überwuchert wenn ich mal eine Woche nix auszupfe. Das wächst wie unkraut.
Hab mir schon überlegt ob ich es nicht wo anbieten könnte. :hmm:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: welche 8 Kräuter...

#25

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 24. Apr 2018, 12:13

Einfach die letzten 10 cm der Vogelmiere klein schneiden und aufessen, z.B. im Salat oder überall sonst, wo man paar Kräuter reinmogeln kann.
Da die Wildkräuter viel, viel mehr Vitamine haben, als jegliche im Garten angebauten Gemüse, kann man diese damit wunderbar aufwerten.
...und Vogelmiere schmeckt lecker ähnlich wie junge Maiskolben. :engel:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: welche 8 Kräuter...

#26

Beitrag von Hildegard » Di 24. Apr 2018, 16:09

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Unglaublich was Großstädter für so ganz einfache Sachen ausgeben wo ich mir oft gar nix dabei denke.
Das Beste ist für mich immer die Tasse Vogelmiere.... ich hasse dieses Zeug, da es mir ständig alle Beete überwuchert wenn ich mal eine Woche nix auszupfe. Das wächst wie unkraut.
Hab mir schon überlegt ob ich es nicht wo anbieten könnte. :hmm:
und ich freu mich über jedes "Polster" davon. überwintere es sogar im Topf um davon zu schneiden.Am Beet kannst du sie ja als ">Bodendecker " betrachten. :holy:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: welche 8 Kräuter...

#27

Beitrag von kapuzinerkresse » Di 24. Apr 2018, 17:19

Ich freu mich auch über Vogelmiere und hab nach dem Winter auch reichlich davon auf den Beeten :)

Das gibt das erste frische Grün im Jahr, Vogelmiere-suppe. Schmeckt sehr lecker :)

Die letzten 10 cm abschneiden, eine große Handvoll.
Ein gewürfelte Zwiebel in Butter oder Öl anschwitzen, eine oder zwei geschälte und gewürfelte Kartoffeln dazu, dann die Vogelmiere. Das ganze in Gemüsebrühe etwas köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind.
Den Pürierstab reinhalten und so fein wie möglich pürieren. Danach die Suppe trotzdem unbedingt durch ein Sieb treiben (sonst hat man dauernd feine Fäden von den Stängeln im Mund :ohoh: ).
Danach mit Salz und Pfeffer und etwas Schmand oder Sahne oder Creme Fraiche oder Frischkäse, was halt da ist, abschmecken.
Und wenn man was zu beißen braucht in der Suppe (so wie ich) passen sehr gut ein paar Croutons aus altem Brot :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: welche 8 Kräuter...

#28

Beitrag von 65375 » Di 24. Apr 2018, 21:20

Vogelmierepizza ist unsere liebste Verwendung. Und im Quer-durch-den-Garten-Pesto ist sie eine wichtige Zutat.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: welche 8 Kräuter...

#29

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 25. Apr 2018, 10:42

Ihr dürft bei mir alle Vogelmiere ernten. Die kommt derzeit grad wieder im Karottenbeet raus :nudel:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: welche 8 Kräuter...

#30

Beitrag von 65375 » Mi 25. Apr 2018, 11:42

Was genau ist das Problem an Vogelmiere? Selbst wenn man sie nicht isst, ist sie ein wunderbar praktisches Kraut: sie hält den Boden bedeckt und damit feucht, und wo man sienicht haben will, kann man sie ohne Aufwand beseitigen und - so man hat - die Hühner erfreuen.

Wurzelunkräuter machen mehr Sorgen und kosten mehr Kraft und Zeit zur Beseitigung.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“