Birkensaft vom Stamm

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Birkensaft vom Stamm

#11

Beitrag von grubenreiner » Mo 24. Nov 2014, 21:22

Ohne Werbung machen zu wollen oder irgendwas davon zu haben, von "Sealand" gibt es unter dem Namen "Birk" in Reformhäusern/Naturkostläden einen echten Birkensaft aus dem Stamm zu kaufen.

Melusine

Re: Birkensaft vom Stamm

#12

Beitrag von Melusine » Di 25. Nov 2014, 08:46

Danke. :michel:
Das war jetzt die Info die ich suchte.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Birkensaft vom Stamm

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 25. Nov 2014, 11:17

poison ivy hat geschrieben:da schaem ich mich ja fast, dass ich anno in D all die monstroesen Birken in meinem Garten erlegt hab
Wir haben auch ein paar Birken am Grundstück (die kommen von selber!) und vielleicht kann ich meinen Mann überzeugen, eine zu fällen...
Ich hoffe, dass sich dann dort vielleicht der Birkenporling ansiedelt! :pfeif:

Meine Tochter isst seit sie klein ist, sehr gerne die jungen Blätter von der Birke, Saft zu zapfen hab ich mich bisher auch noch nie getraut... Vielleicht werd ich im Frühling ein paar Zweige abbrechen.
Wir haben eine riesige alte Birke direkt neben dem Teich. Wenn die eines Tages umfallen sollt, haben wir ein Problem - kann Saftbohren einem alten Birkenbaum wirklich nicht schaden?
Immerhin bleibt da dann eine Wunde und die ist doch pilzanfälliger, oder?
besser die kleineren Bäume am Waldrand nehmen......

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Birkensaft vom Stamm

#14

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 27. Nov 2014, 01:55

ina maka hat geschrieben:Wir haben auch ein paar Birken am Grundstück (die kommen von selber!) und vielleicht kann ich meinen Mann überzeugen, eine zu fällen...
Wenn er sie so in 1,50 m Höhe abschneidet, saftelt das wochenlang.
ina maka hat geschrieben:Ich hoffe, dass sich dann dort vielleicht der Birkenporling ansiedelt!
Birkenporling kannst von mir frisch oder getrocknet haben, aber die wachsen doch mehr an ziemlich vergammelten Stämmen, da aber gern zu mehreren.
ina maka hat geschrieben:Wir haben eine riesige alte Birke direkt neben dem Teich.
Supi wenn die Samen runterkommen, und der Wind die an eine frei Fläche am Ufer treibt, da kannst eine Birkenbaumschule aufmachen :lol: Weiden und Pappeln detto.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Birkensaft vom Stamm

#15

Beitrag von greymaulkin » Do 27. Nov 2014, 09:57

Für mich bedeuten Birken v.a. eines:
niesen wie die Meereberchen unserer Lütten :schmoll:
Habe gerade wieder eine Birke in das neue Ziegengehege integriert :holy:
@Herr Mayer: was tut ihr mit den "Würsten"?

Gruß, Bärbel

Benutzer 72 gelöscht

Re: Birkensaft vom Stamm

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 27. Nov 2014, 10:16

Lysistrata hat geschrieben:Wenn er sie so in 1,50 m Höhe abschneidet, saftelt das wochenlang. [....]
Birkenporling [....] - die wachsen doch mehr an ziemlich vergammelten Stämmen, da aber gern zu mehreren.
ah! super Idee!
Dann lass ich lieber einen ordentlichen Stumpf stehen, sieht ja auch schöner aus, als wenn der Stamm einfach wo am Boden rumliegt.

Weiden wachsen bei uns dauernd an allen Stellen neu - aber soweit ich das bisher beobachten konnte, wachsen die nicht aus Samen, sondern aus abgerissenen Ästchen. Weidenkätzchen im Teich werden sehr gerne von den "Fischfuttertierchen" gefressen, von der Birke die Würstchen bleiben viel länger liegen.

Ich hatte ein, zwei Sommer lang Heuschnupfen. wurde getestet auf Gräser und Birke und ich bin das wieder losgeworden, ich hab von der Birke die Blüten-Würstchen (? wie heißt das eigentlich??) gegessen. Und dazu noch mich mental der Birke gegenüber positiv eingestellt. Ich bin seitdem nicht mehr allergisch, vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück??

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Birkensaft vom Stamm

#17

Beitrag von poison ivy » Do 27. Nov 2014, 14:31

Melusine hat geschrieben:... Und nein..Buche oder ähnliches geht nicht...
vs
http://www.youtube.com/watch?v=GnxzcmhBs0k

und was stimmt jetzt?

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“