Die Hausapotheke

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Die Hausapotheke

#21

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 22. Jul 2012, 16:11

Vor einer knappen Woche habe ich zum ersten Mal Johanniskrautöl angesetzt. Ziemlich wenig blühendes Johanniskraut genommen (mehr war nicht), mit allen Blätter und Stängeln (kleingemacht) mit Olivenöl übergossen. Noch immer ist kein Schimmer von Rot zu sehen. Ist das normal oder dauert das einfach viel länger? Oder was habe ich vergeigt..?!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die Hausapotheke

#22

Beitrag von kraut_ruebe » So 22. Jul 2012, 16:21

hast du denn 'echtes' johanniskraut verwendet?

da haben die blätter ganz winzige löcher im gegensatz zu ihren artverwandten unbrauchbaren doppelgängern. frische knospen zwischen den fingern zerrieben färben vom richtigen kraut sofort rot, beim schneiden verfärbt man sich dann ganz ordentlich die finger.

nach ein paar tagen im öl auf der sonnigen fensterbank ist dann bereits ein rotstich zu sehen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Die Hausapotheke

#23

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 24. Jul 2012, 08:19

Ja, habe ich. Da ich es draußen gepflückt habe, bin ich gestern extra noch mal hin und habe es überprüft.
Die Blätter haben diese schöne "Perforation".
Vielleicht waren es einfach zu wenige Blüten? Nur die geben doch diesen roten Farbstoff ab, oder?

Komisch.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Die Hausapotheke

#24

Beitrag von 65375 » Di 24. Jul 2012, 08:40

Die Blätter färben beim Zerreiben auch die Finger rot. Meine Ansätze sind aber auch nie rot geworden. Hab's dann einfach nicht mehr probiert. Dieses Jahr ist mir sogar das Johanniskraut nach der Blüte eingegangen. :hmm:

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Die Hausapotheke

#25

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 24. Jul 2012, 11:34

Hm.
Die Blätter des Krauts hatte ich gestern zerrieben, da war nichts rot. Vielleicht doch das falsche Kraut?!

Ich habe Johanniskraut erst dieses Jahr ausgesät, aber es blüht (noch?) nicht, trotz ansonsten ganz guter Entwicklung.
Bei dem bin ich immerhin sicher, dass es sich um Johanniskraut handelt...

Und wenn es nicht rot ist, hat es auch nicht die Wirkung? Och Menno, ich hatte mich schon so gefreut...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die Hausapotheke

#26

Beitrag von kraut_ruebe » Di 24. Jul 2012, 11:48

meine ansätze werden immer rot, sehr rot sogar.

habt ihr die gläser in der sonne stehen? ich hab sie auf der fensterbank mit vormittagssonne. dass wenige blüten aber langsamer färben kann ich mir schon gut vorstellen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Die Hausapotheke

#27

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 24. Jul 2012, 22:53

Ja, genau so habe ich das Glas auch stehen. Ich habe offenbar degenriertes Johanneskraut erwischt...
Was mache ich jetzt mit dem Zeug..?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die Hausapotheke

#28

Beitrag von kraut_ruebe » Di 24. Jul 2012, 23:44

ich würd warten, es ist ja eh schon im glas.

und selbst wenns niemals rot wird, als bodylotion-ersatz taugt es später allemal, das olivenöl alleine ist dafür schon gut (auf feuchter haut damits halbwegs schnell einzieht).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Die Hausapotheke

#29

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 26. Jul 2012, 12:17

Hm ja...
Mein Bedarf an Bodylotion hat sich extrem verringert, seit ich mich mit Wascherde wasche. Deswegen ist es mir jetzt schade um das gute Olivenöl!
Ich wollte das Johanniskraut-Öl dazu nutzen, eine Hand-Hautcreme damit zu machen (siehe Thread Handcreme). Ich hatte gehofft, dass die dann eine schöne rötliche Farbe hat...

Erfahrung halt! :schmoll:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die Hausapotheke

#30

Beitrag von kraut_ruebe » Di 31. Jul 2012, 17:51

meine hausapotheke ist recht dürftig.

ich hab propolis und gemahlene holzkohle drinnen, tannenspitzenhonig, hollersulze, beinwellsalbe, kräuterbitter und weidenrinde.

getrocknete kräuter für tee hab ich auch, aber die trink ich auch zum spass, ich mag salbei, thymian und minzen auch einfach so. bei bedarf greif ich noch auf rohe zwiebeln und auf honig zurück.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“