Die Hausapotheke

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Die Hausapotheke

#31

Beitrag von 65375 » Di 31. Jul 2012, 21:57

@kraut_ruebe
Rohe Zwiebeln sind der Hammer! Beim kleinsten Kratzen im Hals (und auch sonst gern :) ) esse ich die auf und mit allem, wo's halbwegs paßt, und gleich ist Ruhe im Hals!

Benutzeravatar
Sonnenblumeli
Beiträge: 256
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:37
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Kontaktdaten:

Re: Die Hausapotheke

#32

Beitrag von Sonnenblumeli » Mo 3. Sep 2012, 17:07

Stadtgärtner hat geschrieben:Vor einer knappen Woche habe ich zum ersten Mal Johanniskrautöl angesetzt. Ziemlich wenig blühendes Johanniskraut genommen (mehr war nicht), mit allen Blätter und Stängeln (kleingemacht) mit Olivenöl übergossen. Noch immer ist kein Schimmer von Rot zu sehen. Ist das normal oder dauert das einfach viel länger? Oder was habe ich vergeigt..?!
Hallo Stadtgärtner,
Ich nehme nur die Blüten für Öl und stelle die Flasche in die volle Sonne. Das Öl wird schon nach ein paar Tagen rot. Die Blüten müssen ganz frisch sein, getrocknete Blüten funktionieren nicht, :ohoh: jedenfalls hier nicht, ich habe es ausprobiert. Das Kraut nehme ich als Tee.
Wenn das Öl rot ist, gieße ich ab und fülle nochmal Olivenöl auf die Blüten. Es ergibt noch einmal ein rotes Öl. Beide vermische ich dann.
Übrigens hat hier das Johanniskraut keine roten Tupfen.
LG Sonnenblumeli :kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Die Hausapotheke

#33

Beitrag von Adjua » Mo 3. Sep 2012, 19:04

65375 hat geschrieben:@kraut_ruebe
Rohe Zwiebeln sind der Hammer! Beim kleinsten Kratzen im Hals (und auch sonst gern :) ) esse ich die auf und mit allem, wo's halbwegs paßt, und gleich ist Ruhe im Hals!
Echt? Das muss ich meiner Sängertochter empfehlen ...

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“