Zahnpflege

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege

#11

Beitrag von Helene » Do 30. Jan 2014, 21:33

sybille hat geschrieben:Helene, wie machst Du das mit der Heilerde? Mischst du die vorher mit etwas Wsser um sie auf die Zahnbürste zu bekommen?
Nein, ich tunke die Zahnbürste einfach in den Behälter mit der Heilerde (Zeolith). Da braucht man auch gar nicht viel, nur die Spitze der Bürste also eintunken und dann ganz normal putzen, die Zähne fühlen sich danach sehr gut an. Ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll, mir tut es gut.
Ich nehme auch kein Mundwasser mehr, ist nicht notwendig, wenn man ohne Chemie putzt.

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Zahnpflege

#12

Beitrag von sybille » Fr 31. Jan 2014, 19:35

Danke Helene :) Das werde ich mal probieren.
Mundwasser habe ich vor vielen Jahren probiert, aber das war mir einfach zu eklig.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Zahnpflege

#13

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 31. Jan 2014, 19:43

Und wenn man noch etwas Geschmack will zur Heilerde und entzündungshemmende Wirkung,
dann mörsere man getrockneten Salbei und vermische ihn mit der Heilerde - und verfahre eintunktechnisch genau so...! :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Zahnpflege

#14

Beitrag von 65375 » Sa 1. Feb 2014, 08:36

Wie kann jemand auf die Idee kommen, die Zähne mit Heilerde zu putzen?! Wenn ich die einnehme, sehe ich zu, daß sie nicht lange im Mund bleibt, weil ich das Knirschen nicht mag, und weil es die Zähne anschleift!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Zahnpflege

#15

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 1. Feb 2014, 09:52

weil ich das Knirschen nicht mag
Du spülst sie ja wieder aus.
und weil es die Zähne anschleift
das wird offenbar überbewertet.
Ich bin hier auch schon mal angeblökt worden, weil ich in mein "Zahnpulver" Meersalz reingemischt habe.
Wenn sich da was abschleift, dann ist es unsichtbar. Und damit für mich nicht ernstzunehmen...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Zahnpflege

#16

Beitrag von 65375 » Sa 1. Feb 2014, 10:05

Salz zum Zähneputzen ist doch gängige Praxis! Ich hab auch ne Salzzahnpasta. Was soll daran falsch sein?!

Das "unsichtbar"-Argument verstehe ich schlichtweg nicht. Hab noch nie Kariesbakterien gesehen, neige aber doch sehr dazu, die ernstzunehmen!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Zahnpflege

#17

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 1. Feb 2014, 10:22

Was soll daran falsch sein?!
Na, dass es die Zähne abschleift.
Und das Abschleifen macht wohl Zahnschmelz weg. Und ich denke, abschleifen müsste ich irgendwie sehen, wenn es denn geschieht.

Kariesbakterien sehe ich auch nicht, ergo habe ich keine. :mrgreen:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Zahnpflege

#18

Beitrag von 65375 » Sa 1. Feb 2014, 10:55

Salz ist doch wasserlöslich, kann ja gar nicht abrasiv wirken, und als Schleifstoff habe ich es auch noch nie irgendwo im Einsatz gesehen.

Mein aktueller Zahnarzt macht das in der Zahnprophylaxe übliche "Sandstrahlen" nicht, weil er es für zu abrasiv hält. Der frühere hat's gemacht - zwei- oder dreimal im Jahr. Da werd ich sowas doch nicht täglich machen!

Nicht sichtbares einfach für nicht existent zu erklären, ist schon lange nicht mehr Stand der menschlichen Erkenntnis. :aeh:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zahnpflege

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 1. Feb 2014, 13:50

oops!

Also ich hab definitiv meinen Zahnschmelz "wegrasiert" (man sieht es, wenn man genau schaut - sind winzige Querrillen an den Vorderzähnen und der Zahnarzt hat es mir bestätigt).
Ich denke, der Hauptgrund dafür ist, dass ich wohl von Anfang an einen sehr weichen hab - und dann hab ich als Kind/Jugendliche immer sehr gründlich und mit Druck geputzt, hat mir ja niemand gesagt, dass man das nicht tun sollte!
Ja, ich hab auch eine Zahnpasta mit Salz - öh, nein: Sole! verwendet.
Ob es daran liegt, weiß ich natürlich nicht - aber inzwischen hab ich gelernt, dass man auch ganz ohne Zahnpasta sehr gut putzen kann!!
wichtig ist eine nicht zu harte und nicht zu verbrauchte Zahnbürste.

Meine Kinder (bisher kariesfrei) haben erst sehr spät von mir überhaupt Zahnpasta bekommen.

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege

#20

Beitrag von Helene » Sa 1. Feb 2014, 14:19

Ich hab mal bei meiner Suche nach einer Zahnpasta ohne Fluor (Rattengift) eine Kinderzahnpasta gesehen, da war in den Zutaten Strontium ausgewiesen. Da hab ich die Welt nicht mehr verstanden. Als damals nach Tschernobyl die radioaktive Wolke über unsere Länder gezogen ist, da durften keine Pilze gesammelt werden, da hat man aufgefordert, nicht vor die Haustür zu gehen etc., vielleicht erinnern Sie sich noch daran, was das für ein Theater war, zu Recht wohlgemerkt. Bei uns in der Lausitz wurden jetzt Wildschweine abgeschossen, und bei der Untersuchung (Fleischbeschauung, die für den Verkauf und Verzehr erforderlich ist) wurde festgestellt, daß die radioaktiv verstrahlt waren. Als Erklärung kam "Nachfolgen von Tschernobyl" (wieviel Jahre ist Tschernobyl jetzt her?). Die Tier mußten von den Jägern als Sondermüll vernichtet werden. Seitdem schießen die Jäger kaum noch Wildschweine, weil die auf den Kosten für den Sondermüll sitzen bleiben. Sie können sich bestimmt vorstellen, wie sich das auf die Population der Wildschweine auswirkt. Alles Land und Feld oder die Wälder sind durchwühlt von den Wildschweinen.
Strontium hat eine Halbwertzeit von 28,6 Jahren. Das heißt: nach knapp 30 Jahren ist immer noch die Hälfte an radioaktivem Material vorhanden. Nach 60 Jahren noch ein Viertel. Und genau dieses radioaktive Material wird jetzt in Kinderzahnpasta integriert. Kann mir das mal jemand erklären, was das soll? Was tut man den Kindern an? :platt:

LG Helene

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“