Wechseljahre

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

#11

Beitrag von si001 » Mi 9. Apr 2014, 14:13

Zottelgeiss hat geschrieben:Noch viel interessanter ist (für mich) die Frage, woran merk ich, das ich Wechseljahre krieg???
Ich würd nicht drauf warten, sondern mich meines Lebens erfreuen. Um so geringer sind die "Wechseljahresbeschwerden".
Ich will jetzt nicht behaupten, dass es die nicht gibt. Manche leidet bestimmt einiges, aber es ist doch bemerkenswert, dass die Frauen früher (im Schnitt!) wesentlich weniger Probleme damit hatten. Waren die Frauen (im Schnitt!) mehr ausgelastet und hatten gar keine Zeit auf jedes Zitterlein zu hören??
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wechseljahre

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 9. Apr 2014, 14:30

hm... ich tät auch gerne irgendwie bemerken, ab wann die Wechseljahre beginnen (ab wann ich nimmer verhüten muss)!

Meine Mutter hatte absolut keine Beschwerden und sie schwört, dass es am vielen Vollkorn-Roggenbrot lag, das sie ihr Leben lang selber gebacken hat und dementsprechend war es auch "ihr tägliches Brot" - vielleicht?

Roggen enthält (wie aber andere Lebensmittel auch!!) Phytoöstrogene - müsste nachforschen, wie genau das funktioniert - aber ich für mich geh einfach davon aus, dass ich keine Beschwerden haben werd, und ich denke, das wird mir sehr helfen! :wink_1:

Picassa

Re: Wechseljahre

#13

Beitrag von Picassa » Mi 9. Apr 2014, 15:10

Zottelgeiss hat geschrieben:Noch viel interessanter ist (für mich) die Frage, woran merk ich, das ich Wechseljahre krieg???
Faustregel: wenn du dich zum ersten Mal fragst, ob "das" die Wechseljahre sein könnten, dann steckst du bereits mitten drin :aeh:
(wobei das "das" nicht definiert ist... allein sich zu fragen, ob "es" die Ursache sein könnte...)

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Wechseljahre

#14

Beitrag von Landfrau » Mi 9. Apr 2014, 15:18

Senf,

wenn die Tür sich für dich öffnnen soll, dann ist das Eingangswort zum Weiterrecherchieren "Nieren - Yin - Mangel".

Wenn es nicht die richtige Tür ist, wird sie sich auch nicht auftun - das merkst du daran, dass du die Infos dazu für "totalen Quatsch" hälst.

LIeben GRuß, L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Wechseljahre

#15

Beitrag von Senf » Mi 9. Apr 2014, 16:16

Ach ich weiß auch nicht so genau.. es ist wohl die Summer aller Kleinigkeiten.. Nachts wache ich auf- schweissnass, dann arschkalt.. das Nervenkostüm ist a bisserl angegriffen und so weiter.. und ich hab ein paar Haare eliminieren müssen wo meiner Meinung nach definitiv keine hin gehören..

Ich bin erst 38, werde bald 39.. trotzdem...

Irgendwann in nächster Zeit - wenn nicht jetzt - wird's so kommen.. Als ich ein paar Frauen darauf angesprochen habe reagierten die als ob ich was unanständiges erzählt hätte.. :roll:

Ich mein.. is doch wurscht ob mit 40 oder 50?? Wenn man keine Kinder will.. und normal is es auch.. Nur hab ich halt so gar keine Lust irgendwie davon beeinträchtigt zu werden.. An der Monatsblutung kann ich es leider nicht festmachen.. ich hab seit Jahren eine Hormonspirale und bin seither komplett ohne..
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wechseljahre

#16

Beitrag von Minze » Mi 9. Apr 2014, 16:20

Ich war auch erst knapp über 40 als es losging, kann also gut sein.

Für aufsteigende Hitze ist es gut fortan das Zwiebelprinzip zu nutzen, auch im Bett. So kann man bei Hitze reduzieren und bei Fröstelattacken die Wärme wieder zurückholen.
Liebe Grüße
Minze

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Wechseljahre

#17

Beitrag von July » Mi 9. Apr 2014, 16:54

Die aufsteigende Hitze ist wirklich nicht schön, weil sie einem den Durchschlaf raubt oder wenn man gerade beim Zahnarzt sitzt und der fragt, ob man auch gesund ist :hmm: , weil das Wasser rennt und der Kopf hochrot ist.
Nein, das können nur Frauen verstehen, die auch wirklich damit zusitzen:)
Und ich habe auch immer gedacht, daß es MIR nicht passiert. Und jetzt dauert das ganze schon fast 6 Jahre :grr:
Anziehen, ausziehen, anziehen, ausziehen.....und während des Hitzeschubs wird Frau auch leicht mal agressiv :)
Aber es ist ja keine Krankheit und da müssen wir durch.

......und die Männer haben ja auch im Alter ihre Macken :pfeif:
Bloß über Männerwechseljahrsmacken wird nichts geschrieben und erzählt :roll:
Sonnige Grüsse von July

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Wechseljahre

#18

Beitrag von ahora » Mi 9. Apr 2014, 17:07

Senf hat geschrieben:. Als ich ein paar Frauen darauf angesprochen habe reagierten die als ob ich was unanständiges erzählt hätte.. :roll:
.
Hallo Senf,

du wohnst doch auch im aufgeklärten Hessen, komische Reaktion. :hmm: Mit den Frauen, die ich hier kenne, ist es ein ganz normales Thema, wie, was es zu Mittag gibt, es geht doch jede Frau anders damit um, da ist es doch interessant zu wissen, ob ein für einen selbst geeigneter Weg dabei ist.

Ich habe hier schon mal irgendwo geschrieben, dass ich mich jahrelang rumgequält habe, 48 x am Tag eine Hitzewallung, die sich mit einer Art Panikattacke ankündigte - einfach nur ätzend, pünktlich alle halbe Stunde :platt: . Alles ausprobiert, was es an alternativen Mitteln gibt, nix - die Frauenärztin hat dann den Hormonspiegel und andere Werte: Schilddrüse etc. testen lassen. Alles bestens, nur Östrogen war kaum vorhanden. Seitdem habe ich ein Östrogengel zum Einreiben und es geht mir sehr gut damit, das kann ich sehr fein dosieren, ich halte es immer auf einem Level, dass schon noch ein paar Hitzewallungen am Tag vorkommen, die jedoch nicht so heftig sind.

Mein Rat: Frauenarzt/in Hormonspiegel, Schilddrüsenfunktion, sie kann ähnliche Symptome hervorbringen, machen lassen und dann weitersehen.

In meiner ganzen Familie haben die Frauen starke Hitzewallungen und alle nahmen/nehmen Östrogen (das habe ich mir wohl dann schon in Kindheit abgeschaut :roll: ) und es geht ihnen gut damit und alt bis sehr alt sind sie auch. In meiner Kindheit haben sich in unserem Dorf mehrere Frauen in den Wechseljahren umgebracht, weil keiner ihnen half - wir haben gottseidank heute andere Möglichkeiten. In unserer frauenbetonten Familie war bisher kein einziger Fall von Brustkrebs, aber reichlich Hitzewallungsprobleme :hmm: . -- Ein Restrisiko bleibt immer, lebend kommt hier keiner raus. ---

Alles Gute

Ahora

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Wechseljahre

#19

Beitrag von ahora » Mi 9. Apr 2014, 17:15

July hat geschrieben: Und ich habe auch immer gedacht, daß es MIR nicht passiert. Und jetzt dauert das ganze schon fast 6 Jahre :grr:
Das dachte ich auch :lol: - hatte aber irgendwie nicht geklappt, obwohl es bei anderen Dingen geklappt hat :hmm: und ich auch viele recht heftige Krankheiten ohne ärztliche Hilfe gemeistert (Wartezimmerphobie) habe, aber damit wurde ich alleine nicht fertig :roll:

Dann frag ich immer, warum kommt das in unserem Kulturkreis vor, warum nicht bei den Asiatinnen? Der Genuß von Soja kann es nicht sein, oder er findet bei Europäerinnen keine Andocke, den ich esse seit Jahrzehnten reichlich Sojaprodukte, da ich keine Milch etc. vertrage. :hmm:

lg Ahora

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Wechseljahre

#20

Beitrag von kaliz » Mi 9. Apr 2014, 18:06

Hoffentlich komme ich auch bald in die Wechseljahre, ich hätte so gerne auch mal Hitzewallungen. Mir ist immer nur kalt. Leider dauert es wohl sicher noch mindestens zehn Jahre bis es bei mir so weit ist.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“