Kiefernadeln und leichter Stein

Antworten
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Kiefernadeln und leichter Stein

#1

Beitrag von marion » Di 17. Mai 2011, 20:26

Hallo,

ich wollte mir eine Lampe basteln und zwar habe ich noch zwei wunderschöne kleine Hängelampen in meinem alten Haus gefunden. Entweder wird es eine Stehlampe oder Hängelampe. Favorit ist natürlich die Stehlampe.
Hab letzens im Wald einen schönen Stock gesucht und auch gefunden. Ein schöner Kiefernast, ungewöhnlich geschwungen. Der Clou: es sind noch Nadeln dran. Noch ! Hab schon hin und her überlegt, wie ich es schaffen könnte, dass die Nadeln dran bleiben. Jede einzeln ankleben ? Och nööö..
Klarlack ? Oder es gibt doch bestimmt auch Sprühkleber oder so. Aaaaber: die Lampen werden ja recht warm :hmm: Klebe/Lack plus Wärme gleich Dämpfe ??? Grübel, überleg...
Nächste Idee zur Lampe: ich würde den Ast gerne IN einen Stein stellen. Stein suchen/kaufen, Loch reinbohren, Ast einstecken, fertig. So weit, so gut. Aaaaber: ein Stein in der benötigten Größe ( Wassermelone ) ist ja bannig schwer und somit unpraktisch. Hat jemand eine Idee, ob es "leichte" Steine gibt und wenn ja, wo man die kaufen könnte ? Ich hab mal Tuffgestein gesehen, leider war es unverkäuflich. Bei Ebay ist auch nichts zu finden und auch Goggle spuckt nichts aus. Kann doch nicht sein, oder ?

Und wenn ich schon mal dabei bin :) : seid Jahren liegt ein Bild auf Eis, weil ich einfach nicht weiter komme. Der Untergrund ist schon in der passenden Farbe lackiert ( auf Leinwand ) und ich möchte auf dem Bild eine Erde haben. Die Serie ist aus ineinander laufenden Lacken gearbeitet. Solange jede Form willkommen war, war es auch kein Problem. Bloß das letzte seiner Gattung bereitet mir Kopfzerbrechen: die Erde soll rund sein und aus ineinander verlaufenden Lacken bestehen. Die Form dazu könnte ich mir aus einem Abflussrohr bauen, bloß...wenn ich das jetzt auf das Bild auflege und die Lacke einschütte, dann wird es unten drunter herlaufen. Eigendlich müßte der Ring kurzfristig auf dem Bild befestigt werden und da hört es dann bei mir auf. Egal, was ich mir ausdenke, es wird Spuren hinterlassen. Und das könnte ich nicht ertragen, dass ginge nicht. Das ist die schönste Serie, die ich bis jetzt hergestellt habe und wenn das letzte Bild schief ginge ... das geht gar nicht !
Eine andere Idee wäre, die Erde auf einem anderen Untergrund herzustellen und irgendwie abzuziehen, um sie dann auf dem lackierten Bild aufzukleben.

Puh...meine Katze sprang gerade eben auf die Tastatur und heraus kam das Wort Öl. Ist Zufall ...ich weiß. Aber trotzdem unheimlich :lol:
Ob das des Rätsels Lösung wäre ? Holzbrett schleifen und einölen, Form mit Zwingen befestigen und ausgießen...durch das Öl würde sich warscheinlich der Lack nicht mit dem Holz verbinden können und könnte vielleicht hinterher im halbtrockenem Zustand vorsichtig abgezogen werden.
Oder doch fest gespannte Klarsichtfolie ?

Hat jemand eine Idee ? Ich komm da einfach nicht wirklich weiter :-(

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Kiefernadeln und leichter Stein

#2

Beitrag von Nightshade » Mi 18. Mai 2011, 05:37

Ich bin kein Geologe, aber ich glaube, alle pyroklastischen Sedimente sind eher leicht. Du brauchst die größeren, luftigen Brocken von dem, was als Sammelbezeichnung Tephra heißt.

Schau, der da verkauft Lavabrocken und Tuff.

http://www.scherf.at/

Und warum machst du nicht einfach Urlaub im Süden, besuchst einen netten Mittelmeer-Vulkan und suchst dir den Lavabrocken deiner künstlerischen Träume selber?

Island geht natürlich auch. In Sneffels ioculis craterem...
I

ToK_ToK

Re: Kiefernadeln und leichter Stein

#3

Beitrag von ToK_ToK » Mi 18. Mai 2011, 08:27

Moin Marion,
marion hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, ob es "leichte" Steine gibt und wenn ja, wo man die kaufen könnte ?
Was Du suchst, ist Speckstein. Gibt's z.B. im Bastelbedarf.

Thomas

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Kiefernadeln und leichter Stein

#4

Beitrag von die fellberge » Mi 18. Mai 2011, 08:45

Speckstein hält aber nicht als Gewicht einen Kiefernast aufrecht.

Marion setze doch mal bitte Fotos ein zu beiden Sachen, sich das zusammen zu klamüsern aus Beschreibungen fällt mir schwer.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Kiefernadeln und leichter Stein

#5

Beitrag von Saurier61 » Mi 18. Mai 2011, 09:10

Hallöle Marion,

Leinwand in der gewünschten Hintergrundfarbe lackieren...
wo Schutz gewünscht Wachs dick auftragen, dann Bild vollenden. Wenn der Lack getrocknet ist Wachs mit sehr warmen Wasser abspülen.

Probier doch einfach mal so aus, dass du dir erst ein Probestück machst. So kannst du vorab testen.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Re: Kiefernadeln und leichter Stein

#6

Beitrag von Spunk » Mi 18. Mai 2011, 10:19

Du kannst Dich wegen des Steines auch mal in einem Aquarienladen umsehen.

ToK_ToK

Re: Kiefernadeln und leichter Stein

#7

Beitrag von ToK_ToK » Mi 18. Mai 2011, 10:26

die fellberge hat geschrieben:Speckstein hält aber nicht als Gewicht einen Kiefernast aufrecht.
Das ist eine genauso gehaltvolle Aussage wie "Kartoffeln machen nicht satt"...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kiefernadeln und leichter Stein

#8

Beitrag von fuxi » Mi 18. Mai 2011, 11:35

marion hat geschrieben:ein Stein in der benötigten Größe ( Wassermelone ) ist ja bannig schwer und somit unpraktisch. Hat jemand eine Idee, ob es "leichte" Steine gibt ?
Äh, Denkfehler? Du brauchst doch die Größe, um den Kiefernast zu halten, oder nicht?
Wenn du einen Stein mit geringerem spezifischem Gewicht nimmst, wird einfach die "benötigte Größe" nicht mehr Wassermelone sondern Babynilpferd :pfeif:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Kiefernadeln und leichter Stein

#9

Beitrag von die fellberge » Mi 18. Mai 2011, 12:16

Na schau mal, wer lesen kann ist doch im Vorteil!

Das ist eine genauso gehaltvolle Aussage wie "Kartoffeln machen nicht satt"...

- auch da kommt es auf die Menge an!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Kiefernadeln und leichter Stein

#10

Beitrag von marion » Mi 18. Mai 2011, 12:34

Hallo,

heute Abend versuche ich mal Foto`s einzustellen. Sehr schwer ist der Ast nicht und nach eingehender Betrachtung werde ich auch nur eine Lampe anbringen. Nicht zwei, wie ursprünglich geplant.
Ich schau gleich mal, ob ich in der Nähe einen Aquaristikladen finde...

Die Idee mit dem Wachs könnte funktionieren...ich fertige gleich mal ein Versuchsobjekt an. Mal schauen, ob der Lack nach all den Jahren noch was taugt.

Danke an euch,
Marion

P.S.: Der Stein sollte das Gewicht schon halten UND optisch zu dem Ast passen. Wie gesagt, der Ast ist nicht wirklich schwer, aber optisch gesehen sollte der Stein nicht zu klein sein. Sonst sieht es irgendwie pusselig aus :aeh:
Ich hab nur Bange wegen dem Gewicht. Im Wohnzimmer hab ich noch ein uraltes Hamambecken aus Mamor stehen. Ist nicht wirklich groß, aber irrsinnig schwer. Somit ist es als Möbel/Dekostück eigendlich schon fast unsinnig, weil ...läßt sich von mir alleine fast nicht bewegen. Und die Lampe möchte ich schon eigenständig bewegen können OHNE jedes Mal meinen Göga um Hilfe rufen zu müssen. Warscheinlich werde ich die Lampe eh noch zusätzlich absichern müssen, weil Katzen :grr: !

Nochmal P.S.: Hab gerade in mehreren Aquaristikläden angerufen. Ergebniss: Tuffsteine sind nicht zu kriegen, aber Korallensteine. Kennt sich da jemand mit aus ? Hab grade so die Phantasie, dass dafür Korallen sterben mußten...
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Künstlerisches“