Wolle, die nicht kratzt?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wolle, die nicht kratzt?

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 11. Okt 2012, 12:43

:) Sorry, entweder Wolle ODER Fleisch - die Viecher können halt nicht beides in optimaler Qualität liefern.
Siehe Suppenhühner - Fleisch dran oder Eierproduzent.
Willst du Zweinutzungsviecher, wird beides nur halb geliefert, von der Menge & Qualität her.
Der Stoffwechsel ist halt nicht unendlich zu vergrößern.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Wolle, die nicht kratzt?

#12

Beitrag von roland » Do 11. Okt 2012, 12:44

kleinesLicht hat geschrieben:Strick auf nackter Haut geht bei mir gar nicht, da werd ich wahnsinnig (Wie machen die das bloss mit Angoraunterwaesche?).
Die kratzt nicht oder nur wenig! So Dinge wie Wollschal und Mütze geht bei mir auch nicht (grob gestrickt + Schwitzen). Aber ich hab aus dem Sportbereich ganz dünne Angora-Shirts und Unterhosen - superteuer aber total genial. Auch verschitzt kratzt nichts. Auch der Dickere Wollpullover ist recht fein gestrickt und ist super zu tragen.
Kann es sein, das neben der Wollfeinheit auch die Fadendicke an sich entschiedend ist? Diese Sportwäsche ist ja aus superdünnen Fäden gewebt. Soll heissen: nichts für Selbermacher, da Kilometer von Fäden und gefühlte Milliarden Maschen ;)

Roland

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Wolle, die nicht kratzt?

#13

Beitrag von Reisende » Do 11. Okt 2012, 12:54

Sabi(e)ne hat geschrieben::) Sorry, entweder Wolle ODER Fleisch - die Viecher können halt nicht beides in optimaler Qualität liefern.
Siehe Suppenhühner - Fleisch dran oder Eierproduzent.
Willst du Zweinutzungsviecher, wird beides nur halb geliefert, von der Menge & Qualität her.
Der Stoffwechsel ist halt nicht unendlich zu vergrößern.
Mir gings jetzt nicht um Fleischberge, sondern um den Geschmack an sich. ;)
Waldschafe z.B. liefern leicht zu verspinnende (grobe) Wolle und sollen sehr wohlschmeckendes Fleisch haben.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Wolle, die nicht kratzt?

#14

Beitrag von DocMarten » Di 16. Okt 2012, 12:04

@Claire
Melde hiermit ernsthaftes Interesse an, ein paar (wenige!) Jungtiere vor der thermischen Verwertung durch eure Katzen zu retten. Warum esst ihr die denn nicht selbst? Ich meine, schlachten müsst ihr sie ja doch, das ist doch eigentlich das schlimmste an der Sache.
@ Reisende
Das Waldschaf ist ein typisches Beispiel für ein eher robustes Zweinutzungsschaf mit "Fleischbetonung". Die Wolle lässt sich wahrscheinlich gut verspinnen, ist aber grobwollig. Daher ist sie nach üblicher Beurteilung von minderer Qualität, was nicht heißen muss, dass man sie persönlich nicht sehr schätzen kann.
LG D.M.

Claire

Re: Wolle, die nicht kratzt?

#15

Beitrag von Claire » Di 16. Okt 2012, 17:44

DocMarten hat geschrieben:@Claire
Melde hiermit ernsthaftes Interesse an, ein paar (wenige!) Jungtiere vor der thermischen Verwertung durch eure Katzen zu retten. Warum esst ihr die denn nicht selbst? Ich meine, schlachten müsst ihr sie ja doch, das ist doch eigentlich das schlimmste an der Sache.
Na dann....welche Farben dürfens denn sein? :aeh:
Kaninchenschlachten habe ich erst gelernt, das geht inzwischen. Aber essen könnt ich so einen Hasen nie und alle anderen, dem Haushalt angeschlossenen Zweibeiner essen ebenfalls kein Fleisch.
Ich habe in der morgen erscheinenden Landlust eine Angorakaninchenverkaufsanzeige drin, mal sehen was passiert.
Wenn zum Jahresende noch Tiere übrig sind, gebe ich sie auch zum normalen Kaninchenschlachtpreis her. Oder im Tausch gegen irgendwas Schönes.

Aus der aktuellen Kaninchenschwemme habe ich auch was gelernt: keinen unkastrierten in einer Damengruppe belassen! :flag:

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Wolle, die nicht kratzt?

#16

Beitrag von DocMarten » Mi 17. Okt 2012, 17:49

Erst mal viel Erfolg bei der Verkaufsaktion über Landlust, die Zeitschrift hat ja inzwischen eine Riesenauflage. Vielleicht bekommen deine Puschels auch irgend wann einmal einen Auftritt bei Landlust TV, sehr fotogen sind sie ja.
Grundsätzlich finde ich alle Farben interessant, sag einfach Bescheid, welche Häschen übrig geblieben sind.Helle Fasern kann man natürlich besser färben, über Hellgrau zB lässt sich ein sehr schönes gedecktes Lila, Blau und Grün drüberfärben.
Hast du neben den Seidenhasen auch normale Angoras?
LG D.M.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Wolle, die nicht kratzt?

#17

Beitrag von kleinesLicht » Fr 23. Nov 2012, 09:08

Beim A... gab es Unterhemden aus Angora. Das die einen Schurwollanteil von 30% haben, hatte ich erst zu Hause mitbekommen. Ausgepackt, angezogen, und... Noch nie hatte ich ein Kleidungsstueck so schnell wieder aus! Das war eine Art "Eiserne Jungfrau" fuer mich!

Nun habe ich von Frankengarn Merinowolle bestellt. Von der Schnelligkeit der Lieferung war ich ja echt ueberrascht, an die Rechnung waren nochmal Wollproben angehaengt und Erlaeuterungen dazu. Toll! Das Wollweiß der Wolle ist allerdings eher ein schmutziges Gelb und der Geruch ist ziemlich gewoehnungsbeduerftig (Ich hoffe, das geht nach dem Waschen weg!).
Beim Probestricken war ich dann wieder hin und weg. Das ist ein ganz anderes Gefuehl, als olles Polyacrylgarn.
Mal sehen, wie es sich als fertiges Stueck anlaesst...
viele Grüße
ein kleines Licht

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Wolle, die nicht kratzt?

#18

Beitrag von DocMarten » Sa 1. Dez 2012, 10:50

@Claire:
wie ist die Verkausfaktion denn gelaufen und vor allem, was für Nickels hast du noch? Bei mir eilt das nicht, ich habe gerade bei einer Ninchenausstellung 1kg weiße Angora ergattert.
@kleines Licht:
Was war denn das Problen bei der A... Angorawäsche? Der 30% Wollanteil wird doch auch aus sehr feiner Wolle zugemischt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann deine Merinowolle (er)tragen kannst.
Mir ist noch was eingefallen: sogenannte Rheumawolle ist auch aus feinster Merino, sehr fein und kratzarm und meistens superwash ausgerüstet. Für einen warmen Pullover müsstest du die allerdinges 2-3fach verstricken. Die Farbe ist auch zum abturnen, altweiß, wie schlecht geputzte Zähne.
Was ist mit reiner Angora Strickwolle? oder Mohair, oder Alpaka, oder Babykamel?
Wenn du das alles nicht abkannst, solltest du Seide nehmen.
LG DM

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Wolle, die nicht kratzt?

#19

Beitrag von kleinesLicht » Sa 1. Dez 2012, 21:49

@DocMarten
Da waren so kleine spießende Haare drin, von fein waren die ziemlich weit entfernt.

Rheumawolle waere eine Idee fuer untendrunter. Jetzt brauche ich erst mal was Warmes fuer obendrueber, es wird kalt... Dafuer sollte die Merinowolle gut gehen.

Angora wuerde ich gerne probieren, weiß allerdings nicht, wieviel ich da fuer einen Pullover brauche und wo ich sie herbekomme.
viele Grüße
ein kleines Licht

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wolle, die nicht kratzt?

#20

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 1. Dez 2012, 21:56

Rheumawolle ist aber auch Merino, nur feiner.
Und es gibt viele Leute, die kein Angora vertragen.
Reine Angorateile sind eh nicht tragbar, weil viel zu warm, und viel zu schnell durchgeschrubbelt - das ist halt sehr feine Wolle, aber auch die hat Spitzen.
Du kannst aber problemlos ein BW-Unterhemd/T-Shirt unterziehen, das mindert die Piekserei.

Hast du mal drüber nachgedacht, lieber zu filzen als zu stricken?
Ein dünner Angorafilz piekt deutlich weniger als Garn, und es geht ja nicht um Schönheit, sondern Wärme - ich wäre für Filzen, Zuschneiden und Nähen.
Geht auch schneller als stricken.... :mrgreen: :daumen:

Nachtrag: ansonst bleibt dir nur noch Seidenstrickstoff - der ist auch bannig warm, und da gibt es auch Teile zu kaufen - ist tw. sogar billiger als Angora.
Findet man unter Funktionskleidung.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“