Second-Hand Kleidung

Antworten
Maellen

Second-Hand Kleidung

#1

Beitrag von Maellen » So 8. Jul 2012, 21:29

Kennt jemand einen Online-Shop für Second-Hand-Bekleidung, bevorzugt Kleidung aus natürlichen Rohstoffen?

Vielen Dank für eure Antworten! :kuuh:

Knecht

Re: Second-Hand Kleidung

#2

Beitrag von Knecht » So 8. Jul 2012, 21:38

Onlineshops für second-hand Klamotten gibt es einige,aber speziell Naturstoffe eher nicht,ist mir noch keiner aufgefallen .
Naturstoffe werden wenig abgegeben bzw. in Kommission genommen weil 1.Hochpreisig, 2. Nicht die Klientel da ist welche waren/Kleider abgeben.
Du kannst höchstens ein paar Second-hand Läden bitten solche ware zurüchzulegen,bzw. Dich zu informieren wenn was reinkommt.

LG

findus

Re: Second-Hand Kleidung

#3

Beitrag von findus » So 8. Jul 2012, 21:54

bei Ebay gibts auch viel Öko Second Hand. Gib mal Hess Natur in die Suche ein.

Knecht

Re: Second-Hand Kleidung

#4

Beitrag von Knecht » So 8. Jul 2012, 21:58

:lol: ja,die schlauen second-hand Shops verticken diese Sahnestückchen natürlich bei eBay,in Läden kommt eigentlich nicht die Klientel welche soviel Geld hat.Gibt's zwar durchaus aber eher selten.Deshalb wandern Designer & Co in die Bucht,ganz normal und in diesem Gewerbe Standard...

Lg

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Second-Hand Kleidung

#5

Beitrag von Little Joe » So 8. Jul 2012, 22:24

... wie wärs mit selber nähen :pfeif: Stoffe sind auf jeden Fall günstiger wie gebrauchtes BIO Zeugs aus der Bucht.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Second-Hand Kleidung

#6

Beitrag von Cactus » Mo 9. Jul 2012, 02:02

Vielleicht findest du hier etwas: http://www.kleiderkreisel.de/

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

findus

Re: Second-Hand Kleidung

#7

Beitrag von findus » Di 17. Jul 2012, 22:40

Vor allem wenn man zum selbernähen Omas alte Bettlaken verwendet. Hab mir daraus grade ein Mittelalterunterkleid genäht.

Knecht

Re: Second-Hand Kleidung

#8

Beitrag von Knecht » Di 17. Jul 2012, 23:01

:) Wohl dem,der seine Oma um Bettlaken erleichtern kann ;) .
Ich bin im Textilrecycling - Export und Second-hand Gewerbe tätig, und Nesselstoffe,auch altes Bauernleinen werden immer weniger, desgleichen Oma-wäsche ,wo soll's auch noch herkommen? Die guten Zeiten für alte Stoffe war vor 10 Jahren ungefähr vorbei, da wanderten diese teils handgewebten Teile rollenweise in den Schredder um daraus Dämmfilz für die Autoindustrie herzustellen :eek: .
Heutzutage ist das schon ein Glücksgriff wenn mal was ordentliches dabei ist und ich verarbeite mehrere Tonnen Altkleider/Woche.

Wenn also jemand noch 'ne Oma hat :) ...unbedingt den Aussteuerschrank im Auge behalten ;)

LG

Benutzeravatar
AlterSchwede
Beiträge: 196
Registriert: Di 30. Okt 2012, 16:54
Familienstand: verheiratet

Re: Second-Hand Kleidung

#9

Beitrag von AlterSchwede » Do 15. Nov 2012, 11:36

Ich denke daß bei Secondhand Öko praktisch keinen Sinn mehr macht. Mögliche Giftstoffe aus Anbau und Verarbeitung dürften aus normaler Ware längst rausgewaschen sein - umgekehrt dürften Aufheller, Parfümstoffe usw. durch den Vornutzer längst in die Kleider reingekommen sein...
Da bliebe also nur als Nutzen das "Öko-Label" als solches übrig...

Und rein vom Umweltgedanken her gesehen ist es ja genauso sinnvoll wenn Öko-Ware oder Normal-Ware bis zum Ende genutzt werden kann. In diesem Sinne fröhliches ebay´n.
Lesenswert auch für nicht-religiöse Gläubige: [url]http://www.giordano-bruno-stiftung.at/?p=1337[/url]

Benutzeravatar
Sonnenblumeli
Beiträge: 256
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:37
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Kontaktdaten:

Re: Second-Hand Kleidung

#10

Beitrag von Sonnenblumeli » Di 20. Nov 2012, 21:19

Greenpeace hat in Kleidungsstücken Nonylphenolethoxylate nachgewiesen. NPE wird zu giftigem Nonylphenol abgebaut.
Was bedeutet das denn genau und geht das Zeug beim Waschen aus der Kleidung raus.
Also wenn ich Klamotten aus zweiter Hand kaufe, könnte das dann nicht mehr drin sein? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
LG Sonnenblumeli :kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Antworten

Zurück zu „Kleidung“