Webt jemand von euch?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Webt jemand von euch?

#71

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 5. Mai 2012, 23:36

Nur mal für die Ravelry-Anmeldungs-Zögerer, hier sind (nach Anmeldung da) die fertigen und halbfertigen Dinge der group "Weben auf deutsch" zu sehen:http://www.ravelry.com/discuss/search#f ... pic=853570
Ist so natürlich sehr bilderlastig und kann langsamere Ladezeiten zur Folge haben.
Dito aus der Webrahmen(RHL) Gruppe: http://www.ravelry.com/discuss/search#f ... pic=126624 2500 Bilder...
Und noch ein deutscher Bilder-Thread für Tücherstrickerinnen:
http://www.ravelry.com/discuss/gut-betu ... 26-350#338
Ich hab jetzt nur die "Bilder-posts" verlinkt, für die ganze Diskussion muß man der jeweiligen group beitreten.
Kostet nix.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Webt jemand von euch?

#72

Beitrag von Räubermutter » Sa 5. Mai 2012, 23:54

Und noch ein deutscher Bilder-Thread für Tücherstrickerinnen:
Also, Sabine, jetzt wollte ich ja eignetlich ins Bett gehen!!! Aber jetzt MUSS ich mich ja doch da mal sofort anmelden, weil ich ans Tuch stricken bzw. eignetlich häkeln auch seit gestern denke... und bis meine Schneiderin kommt :mrgreen: kann ich ja dann schon mal was anderes sinnvolles machen - also jetzt meld ich mich dort an... hach Gott, ist das alles viel - und spannend...
Danke. :daumen:

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webt jemand von euch?

#73

Beitrag von Anya » So 6. Mai 2012, 12:26

Sabi(e)ne hat geschrieben: The Weaver's Book of 8-Shaft Patterns, ISBN 13: 978-0934026673 (1000 Muster), The Handweaver's Pattern Directory (alles für 4 Schäfte), ISBN 13: 978-1596680401.
Das erste der beiden Bücher habe ich mir vor kurzem bestellt und warten schon ganz ungeduldig, dass es endlich hier ankommt! In das zweite hatte ich schon mal einen Blick geworfen und werde es mir noch mal von meiner Freundin ausleihen. :) Ich denke ja auch, dass ich damit erstmal ausgelastet sein werde ;)
Aber wenn ich dann solche Muster sehe:
http://www.handweaving.net/PatternBook.aspx?BOOKID=21
http://www.handweaving.net/PatternBook.aspx?BOOKID=26
komme ich ja aus dem schmachten nicht wieder raus :holy:
Mir macht es extrem Spaß, eben nicht mit durchgehend uni Fäden zu weben, sondern auch semi-solids und bunte Garne zu nehmen -
Ich glaube, ich muss auch noch mal viel mehr mit Farben anfangen zu spielen, da gibt es ja auch unendliche viele Möglichkeiten. Bislang hatte ich nur im Schuß Farbverlaufsgarn genommen, was aber auch sehr schön ist.
ich komm bloß mit dem Spinnen nicht hinterher an Menge..... :motz: (7 Spinner beschicken bloß einen Weber ausreichend....ich brauch Personal... :haha:
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Deshalb nehme ich auch zwischendurch gerne gekauftes Garn. Mit einer "Wikingerin" aus dem Flinkhandforum sind wir gerade an einem Mamutprojekt: Sie spinnt Polarfuchswolle ca. 550m/100g Singlefäden und ich webe ich Stoff für ein Wikingerkleid draus. Ein Testschal (Köper 2/2 mit 8Fäden/cm, 15x150cm) haben wir schon versucht, hat sehr viel Spass gemacht!
Aber selbst zu spinnen und zu färben macht die Sache irgendwie völlig *rund* für mich.
Und ich mag zwar Leinen, aber keine BW, und am liebsten eh Wolle zum Spinnen, und Wollgarne als Kette sind - nun ja, nicht unbedingt gängig, also bin ich da eh auf mich selbst angewiesen.
Komplett selber machen ist schon toll! Für mich oder Leute, die den Aufwand zu schätzen wissen mache ich das auch, aber ansonsten greife ich lieber auf gekaufte Wolle zurück.
Bislang habe ich auch meistens Wolle zum Weben verwendet, oder auch mal Sockenwolle, sprich 20% Poly, wenn ich es verschenken will und ich weiss, dass die Leute gerne alles mit normaler Buntwäsche waschen. BW hatte ich auch noch nicht versucht, reizt mich auch nicht so sehr. Ich habe hier noch geschenke Häkelbaumwolle, aus der ich mich nun mal an doppelgewebe mit Muster als kleine Decke oder so versuchen werde. Leinen reizt mich allerdings auch. Ich wollte demnächst mal bei Künzl was bestellen und überlege, ob ihc nicht bei der Gelegenheit mal Cottolin ausprobiere.
Von daher gibt es von mir eher sehr wenig zu sehen
Wir schauen uns auch das wenige an :grinblum:
Wenn ich dich so lese, sehe ich in deiner ferneren Zukunft da einen Damast-Webstuhl? :holy: :lol:
Würde mich auf jeden Fall reizen! :mrgreen: Aber da muss ich wohl noch 20 Jahre warten, bis die Kinder aus dem Haus sind und ich deren Zimmer in Beschlag nehmen kann. Und genug Geld gespart haben. Hm, vielleicht sollte ich bei Gelgenheit erstmal etwas Geld wieder verdienen gehen...
Viele Grüße, Anya

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Webt jemand von euch?

#74

Beitrag von Sabi(e)ne » So 6. Mai 2012, 13:04

http://weavolution.com/ kennst du schon?
Die "projects"-Seiten hauen mich immer wieder um....*schmacht*

Ich hab vor ein paar Wochen Langfaserleinen als Zopf zum Spinnen bekommen - da kann ich immer nur kurz spinnen, weil durch die nassen Finger die Haut der Fingerkuppen ohne Schwiele doch arg abgerubbelt wird :ohoh:
Aber ist bestimmt toll als Kette, wenn mal fertig.
Aktuell spinn ich mir ein MerinoVerlaufsgarn selbst - hellrosa, mittel und knallrot, und das dann mit Weinrot als durchgehender Farbe verzwirnt, ich hoffe auf mindestens 500m, für einen Schal in 80er Breite, Kette wohl mittelgraue Seide, mal sehen...kommt drauf an, wie schnell ich einen 60er Kamm von Künzl kriege, weil ich nur einen 30er habe.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webt jemand von euch?

#75

Beitrag von Anya » So 6. Mai 2012, 20:55

Hör auf, ich weiss nicht, was der schlimmere Zeitfresser ist, ravelry oder weavolution :mrgreen:
Das Garn mit dem roten Farbverlauf klingt toll! Ich bin schon gespannt. Die graue Kette ist hoffentlich nicht zu hell? Denn eine helle Kette schwächt die schönen leuchtenden Farben so sehr ab. Eine Freundin hatte mir Merinowolle in Rot-Orange-Gelb gefärbt, was ich dann gesponnen und zweifach verzwirnt zu einem Tuch verstrickt habe. Und ich liebe es! Ich habe hier noch BFL-Wolle in braun-weiss-Tönen, und ich überlege die ganze Zeit, ob ich sie natur lasse und spinne (gibt dann auch schönen Farbverlauf und dann leicht meliert nach dem Zwirnen) und dann entweder verwebe (dann vielleicht sogar als Single lassen) oder verstricke, soll auf jeden Fall ein großes, leichtes Tuch werden, oder ob ich die Wolle vorm Spinnen noch leicht färbe, so dass auf jeden Fall die Naturfärbung noch durchscheint.
Warum ninmst du nicht den 30er Kamm und belegst doppelt? Aeh, nee, du hast einen RH und dort sind die Kämme mit Schlitz und Loch, oder? Denn beim "normalen" Webstuhl belege ich häufig das Blatt doppelt.
Viele Grüße, Anya

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Webt jemand von euch?

#76

Beitrag von Sabi(e)ne » So 6. Mai 2012, 21:46

Yepp, RHL ist manchmal sehr schnell an seine Grenzen zu bringen, wenn man nicht ein volles Gatterkammsortiment, oder wenigstens 2 von jeder Teilung hat...*seufz*.

Und Ravelry als auch Weavolution sind KEINE Zeitfresser, sondern pure Inspiration für zukünftige Projekte.
*Hugh, ich hab gesprochen.*
:lol:

Der hier: http://weavolution.com/project/davewhiz/silk-scarf ist auf Seite 15 der Projekte, und ich finde ihn soooooo tooooll.... :rot: *haben will*

Anja, richtig tolle Farben zwirne ich meistens nur mit einem Seidennähfaden in weiß oder schwarz, das ist dann zwar grausig zu stricken, aber die Farben bleiben superklar.Und zum Weben geht das gut, soweit ich da mitreden darf.

Es gibt nur noch eine Firma in D, http://www.naehseiden-kupfer.de, die Seidennähgarne macht, und ganze Konen davon verkauft, aber das Zeug ist tausendmal besser als jedes Colourmart-cobweb.
Kann ich nur empfehlen, auch wenn man vermutlich mit der Größe einer Kone sein Leben lang auskommt, und mit billig hat das auch nix zu tun.
(wobei ich schon damit geliebäugelt habe, in ferner Zukunft mal mt sehr, sehr feiner Seide zu arbeiten, da käme die grad recht - für selbst Hankies in ungezwirnte Fäden zu ziehen fehlt dann wieder das Personal und die verbleibende Lebensspanne) (im Video sagten sie was von 3 Monaten Fäden ziehen für eine Stoffbahn... :ua: ).
Aber die schon abgemessene Kette zu färben ist schon eine tolle Idee, auch wenn ich nicht auf Ikat stehe. ;)
Ich hatte heute ein Video, wo jemand seine BW-Ketten grundsätzlich färbte und dann mit ungefärbter BW als Schuß - sah supertoll aus, finde ich aber nimmer wieder... :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webt jemand von euch?

#77

Beitrag von Anya » Mo 7. Mai 2012, 21:28

Und Ravelry als auch Weavolution sind KEINE Zeitfresser, sondern pure Inspiration für zukünftige Projekte.
:mrgreen:
Der hier: http://weavolution.com/project/davewhiz/silk-scarf ist auf Seite 15 der Projekte, und ich finde ihn soooooo tooooll.... :rot: *haben will*
Oja, ich schmachte mit!
richtig tolle Farben zwirne ich meistens nur mit einem Seidennähfaden in weiß oder schwarz, das ist dann zwar grausig zu stricken, aber die Farben bleiben superklar.
Toll! Das würde ich mir doch gerne mal anschauen. D.h. du spinnt normal Wolle (welche Dicke) und verzwirnst mit Seide? Du musst einfach mehr Fotos machen ;) Ich hatte neulich erst wieder einen zu hellen Schußfaden verwendet und alles wieder zurückgewebt und von vorne angefangen....
Es gibt nur noch eine Firma in D, http://www.naehseiden-kupfer.de, die Seidennähgarne macht. Kann ich nur empfehlen
Gespeichert, kann man bestimmt mal gebrauchen :)
Aber die schon abgemessene Kette zu färben ist schon eine tolle Idee, auch wenn ich nicht auf Ikat stehe. ;)
Das Video war schon beeindruckend! Aber wie du schon sagtest, sowas ist dann doch eine Lebensaufgabe.
Noch kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden, die abgemessene Kette zu färben, obwohl ich schon einiges interessantes gesehen habe. Aber wer weiß, irgendwann überkommt es einen dann doch mal ;)
Viele Grüße, Anya

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webt jemand von euch?

#78

Beitrag von Anya » Do 25. Okt 2012, 09:41

Zusammen mit einer Bekannten haben wir um Ostern herum ein etwas größeres Projekt gestartet: von der Wolle zum Kleid.
Sie hat fleißig gesponnen, Polarfuchswolle mit einer Lauflänge von ca. 600m/100g als Singelgarn, S-gesponnen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind es knapp 7000m. Anfang September habe ich dann ein großes Paket bekommen uns mich an den Webstuhl gesetzt:
tuch_polarfuchs2_s.jpg
tuch_polarfuchs2_s.jpg (130.75 KiB) 9266 mal betrachtet
Der Stoff hat 60x700cm und ist mit einer Fadendichte von 8Fäden/cm in 2/2er-Köper gewebt. Der Stoff ist nun auf dem Weg zurück zu meiner Bekannten und wird demnächst zu einem Wikingerkleid verarbeitet. :)
Viele Grüße, Anya

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Webt jemand von euch?

#79

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 25. Okt 2012, 09:58

:daumen: WOW!!!!! :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Webt jemand von euch?

#80

Beitrag von Waldläuferin » Do 25. Okt 2012, 11:00

Wahnsinn! :daumen:
Viel zu schade, den zu zerschneiden.
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“