Webt jemand von euch?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Webt jemand von euch?

#61

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 4. Mai 2012, 16:16

@Bibba: guck mal auf die HP von Künzl, der nächste Webkurs ist vom 17-20.Mai, er hat seinen Laden in Gilten, im Aller-Leine-Tal an der A7.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Webt jemand von euch?

#62

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 4. Mai 2012, 16:18

@Anya: magst du auch die technischen Daten verraten, wie Hersteller deines Webstuhls, was für Wolle, was für ein set/epi, wie lang war die Kette, etc.?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webt jemand von euch?

#63

Beitrag von Anya » Fr 4. Mai 2012, 23:11

Der Webstuhl ist von Rene&Shmith, ist aber baugleich mit einem Nordia Kothe von Varpapuu, Webbreite sind 80cm mit 8Schäften und Handhebeln. Irgendwo weiter oben in diesem Thread hatte ich ein Foto vom Webstuhl. Naja, viel sieht man auf dem Bild allerdings vom Webstuhl selber nicht ;)

Als Wolle hatte ich Schurwollgarn (Nm 8/3) von Wollknoll benutzt, das Grün und Schwarz von Wollknoll, Grau und Gelb sind mit Ashford selbser gefärbt. Als Kettdichte hatte ich 4Fäden/cm verwenden, so dass das Tuch recht dicht/dick geworden ist, also schön warm. Für ein eher leichteres Tuch würde ich bei dem Garn nur 3Fäden/cm verwenden (wird eins meiner nächsten projekte oder doch ein Tuch aus selbstgesponnem Garn ? ;) ). Als Kette hatte ich etwas über 2m aufgezogen, wobei ich fast 50cm "Abfall" als Fransen haben. Durchs Anbinden vorne am Warenbaum sind es fast 20cm und hinter den Schäften sind es fast 30cm, so dass das Tuch ca. 150cm lang und 60cm breit geworden ist.
Hier das Muster des weißen Streifens:
canvas_weiss2.png
canvas_weiss2.png (4 KiB) 10112 mal betrachtet
Das Grundmuster (schwarz-grün) sind dann die Spalten 7,8,1,2,3,4,5,6, die sich dann wiederholen. Rechts sind nicht die Tritte, sondern die Handhebel aufgezeichnet.
Viele Grüße, Anya

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Webt jemand von euch?

#64

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 4. Mai 2012, 23:48

:michel: Danke, Anya, das hilft doch enorm weiter. :daumen:
(ich bin durch Ravelry so lesend geworden, daß ich mich bei Web-Bildern *ohne* diese ganzen Angaben immer nur halb-informiert fühle.)
Ich finde, auch wenn ich bislang *nur* einen RHL habe, daß das immer ist, als ob man ein nagelneues Auto gezeigt kriegt, ohne daß man weiß, wie die technischen Daten sind... :lol:
(und ich spare auf nen Kivik von Künzl.... :ohm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DerElch

Re: Webt jemand von euch?

#65

Beitrag von DerElch » Sa 5. Mai 2012, 10:59

cousin von mir hat seiner frau kurzerhand auf 1,50m löcher in die tischplatte gebohrt und dann runde stuezhölzer aus dem gartencenter in passender stärke auf 15cm gesägt.Hab ihn mal angemailt ob ich photos von seinem werk bekommen kann.(muesste dann ja auch mit nem breiteren kantholz gehen ?Wie breit sind Eure rahmen?)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Webt jemand von euch?

#66

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 5. Mai 2012, 11:39

Sprachen wir vorhin von Geduld?
http://www.ravelry.com/discuss/warped-w ... 29768/1-25
Das Video im 2. posting gibt dem Wort eine neue Bedeutung..... :rot: :daumen: :daumen: :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DerElch

Re: Webt jemand von euch?

#67

Beitrag von DerElch » Sa 5. Mai 2012, 11:52

sabiene da muss man angemeldet sein :motz: ums zu gucken... :hhe: immer dieses mund wässrig machen...schönes we dir und allen

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Webt jemand von euch?

#68

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 5. Mai 2012, 12:22

:lol: Da hast du es als youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=s4T-x0ObDqE :pft:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webt jemand von euch?

#69

Beitrag von Anya » Sa 5. Mai 2012, 21:03

Hab ja schon mal mit dünnem Garn zum Weben geliebäugelt (8Fäden/cm habe ich schon gewebt und war ganz fasziniert), aber das wäre mir dann doch zu viel der Geduld, obwohl es ja genial aussieht!

Sabine, du hast Recht, mir geht es auch oft so, dass ich bei Webstücken gerne auch die Hintergrundinformationen wissen möchte. Frag jetzt nicht, warum ich dann nicht selber auf die Idee kommen, sie auch selber aufzuschreiben :rot: Ich gelobe Besserung ;)
Der Kivik sieht ja auch nett aus, ist da ein Kontermarsch? Ich gehe mal davon aus, dass du die 8-schäftige Variante nehmen wirst! Kann mna da noch Schäfte erweitern? Wenn man erstmal mit Mustern angefangen hat, wird man süchtig!
Viele Grüße, Anya

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Webt jemand von euch?

#70

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 5. Mai 2012, 21:53

Hallo, Anya,
ja, Künzl baut ja alles grundsätzlich auf Kontermarsch um, auch die meisten gebrauchten.
Und zu den Schäften: The Weaver's Book of 8-Shaft Patterns, ISBN 13: 978-0934026673 (1000 Muster), The Handweaver's Pattern Directory (alles für 4 Schäfte), ISBN 13: 978-1596680401. Ich glaub, allein mit dem letztgenannten Buch werd ich schon Jahre beschäftigt sein, weil es mir weniger um Muster an sich geht, sondern um meine handgesponnenen Garne & Färbungen. Ich LIEBE Leinwandbindung, weil sie so schön berechenbar in diesem Zusammenhang ist. Mir macht es extrem Spaß, eben nicht mit durchgehend uni Fäden zu weben, sondern auch semi-solids und bunte Garne zu nehmen - ich komm bloß mit dem Spinnen nicht hinterher an Menge..... :motz: (7 Spinner beschicken bloß einen Weber ausreichend....ich brauch Personal... :haha:

Aber selbst zu spinnen und zu färben macht die Sache irgendwie völlig *rund* für mich.
Und ich mag zwar Leinen, aber keine BW, und am liebsten eh Wolle zum Spinnen, und Wollgarne als Kette sind - nun ja, nicht unbedingt gängig, also bin ich da eh auf mich selbst angewiesen.
Von daher gibt es von mir eher sehr wenig zu sehen

Und ich liebe absolut vom Muster her Diamantköper, aber der muß noch warten, bis der Kivik irgendwann mal da ist. :engel:
Wenn ich dich so lese, sehe ich in deiner ferneren Zukunft da einen Damast-Webstuhl? :holy: :lol:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“