Wachsjacke reparieren?

Antworten
Knurrhuhn

Wachsjacke reparieren?

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Di 6. Mär 2012, 18:35

Meine, vor Jahren gebraucht gekaufte und heißgeliebte, englische Wachsjacke wird langsam etwas marode und hat zwei Risse im Ärmel.
Hat evtl. jemand von Euch schon mal solch einen Stoff repariert oder weiß, wie das gehen könnte?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Wachsjacke reparieren?

#2

Beitrag von Little Joe » Di 6. Mär 2012, 18:42

... mit Wachsstoff oder leinwand unterlegen und einfach drüber steppen. :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Knurrhuhn

Re: Wachsjacke reparieren?

#3

Beitrag von Knurrhuhn » Di 6. Mär 2012, 19:53

Drübersteppen ....? Ich kann aber gar nicht tanzen. Geschweige denn steppen. :holy:

Hm. Ich glaube .... ohne Scherz, aber da man die Jacke ja eh nicht waschen kann könnte man vielleicht was drunterlegen und das verkleben? :hmm:
Naja, so wirklich falsch machen oder die Jacke verhunzen kann ich wohl eh nicht mehr ... :rot:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Wachsjacke reparieren?

#4

Beitrag von moorhexe » Di 6. Mär 2012, 19:57

ich glaube verkleben geht bei wachsjacken nicht.
aber durch warmes wasser kann man ne wachsjacke schon mal ziehen.nur kein waschpulver benutzen.kannst auch nachwachsen...

so wie joe es geschrieben hat ist sicher am einfachsten...wenn du dann jemanden findest, der dir nen flicken aufnäht oder eben unter....

Henne

Re: Wachsjacke reparieren?

#5

Beitrag von Henne » Mi 7. Mär 2012, 10:03

Hallo,

wie groß sind denn die Risse und wie "schön" soll das Ergebnis sein? Bei kleinen Rissen würde ich schon mal einfach mit Faden und Nadel flicken und anschließend mit "Wachsspray" wieder dicht machen. Generell soll man solche Jacken ja einmal im Jahr wieder "versiegeln". Vielleicht gibts zum Spray auch ökologischere Alternativen, aber da kenn ich mich nicht aus. Bei großen Rissen hilft wohl wirklich nur einen Flicken drauf oder drunter zu nähen - auch den kann man "versiegeln".

Liebe Grüße,
Henne

oskar

Re: Wachsjacke reparieren?

#6

Beitrag von oskar » Mi 28. Mär 2012, 15:32

hallo,
geh doch mal zu einem schuster. schuster kennen sich in der regel mit groberen materialien gut aus. und selbst wenn er dir nicht direkt helfen kann, so kann er dich vielleicht weiterleiten. =)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wachsjacke reparieren?

#7

Beitrag von 65375 » Do 29. Mär 2012, 06:20

Wo gibt es denn noch Schuster?! Hier hat der letzte vor über zehn Jahren zugemacht! Höchstens Orthopädieschuster findet man noch. Aber da sieht's nicht so aus wie man's erwartet und es riecht nicht richtig. Und ob die Wachsjacken können?!

Antworten

Zurück zu „Kleidung“