Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recycelt

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recycelt

#1

Beitrag von Little Joe » Mi 12. Okt 2011, 19:57

Hallo Leute, ich weiss nicht wie es euch geht aber ich entwickle immer mehr eine Abneigung gegen "industriell" hergestellte Kleidung. Zwar kaufe ich seit Jahren kaum noch neue Sachen sondern decke meinen Bedarf i.d. Regel mit Flohmarktkäufen ab, aber das sind halt auch Sachen, die 1000send andere auch tragen. Wie geht es euch, wie wichtig ist euch Kleidung oder wie unwichtig. Legt ihr Wert auf individuelle Kleidung oder muss sie in der regel funktional sein. Für die Individualisten, näht, strickt webt etc. ihr selber oder ändert ihr Kleidungsstücke so dass sie speziell zu euch passen. Würd mich freuen, wenn ihr ein paar Fotos einstellen würdet um die Fantasie anzuregen. Wenn meine Cam wieder Saft hat werd ich auch was einstellen. :pfeif:

lg :näh: :stricken:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

AnamPrema

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#2

Beitrag von AnamPrema » Mi 12. Okt 2011, 20:20

Nachdem ich viele Jahre aus Geldgründen mal immer second-hand und geschenkte Dinge
getragen habe, hat sich das jetzt wieder geändert.
Ich kaufe mir lieber wenig, dafür aber doch neue Dinge aus Naturmaterialien, denn für mich
ist Kleidung meine zweite Haut.
Dies aus "energetischen" Gründen - ich möchte nicht mehr in der Kleidung
rumlaufen in der andere Menschen, die ich nicht kenne gelebt haben.

Meine gealterte Kleidung peppe ich auch ab und zu aus, lange Kleider werden schrittchenweise gekürzt,
Jacken durch neue Knöpfe mal umgestaltet, Schuhe bekommen neue Schuhbänder.

Geschenktes nehme ich allerdings gerne von Menschen an,
die ich gut kenne, die "ähnlich schwingen" und die ich lieb habe.

AnamPrema

stevo12

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#3

Beitrag von stevo12 » Mi 12. Okt 2011, 20:29

hallo
ich finde selbstgemachte kleidung wichtig, habe mir leinenstoff bestellt und will mich demnächst bei einer hose versuchen, mit nähmaschine. bisher habe ich nur filzhüte selbstgemacht.
vg

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 12. Okt 2011, 21:15

Hei, Joe,
ich hab letztes Jahr wieder angefangen, selbst Schnitte zu konstruieren, weil ich keine wirklich passenden Sachen "für gut" finde, und schon gar nicht in Stoffen, die den Preis auch wert wären. Zumindest könnte ich sie dann nicht bezahlen. :pfeif:

Mein größtes Problem liegt in meinem ständig schwankenden Gewicht, und bei Maßkleidung machen schon 3kg einen sichtbaren Unterschied in der Paßform (wenigstens bei den meisten Frauen :pft: ).

Ergo näh ich meist nur Krams, der locker sitzt und immer paßt, und ich gebe deutlich mehr Geld für mögl. BioStoff aus, als wenn ich ne ganze Garderobe im Klamotten-Discount kaufen würde... :roll:

Beim Stricken spinn ich außer bei Sockengarn nur noch alles selbst ab Rohwolle oder Kammzug, aber der Nachteil ist halt, daß das alles verdammt lange dauert. :roll:
Dafür weiß ich aber, was da drin ist, und solche Garne wie Yak-Seide-Merino könnte ich niemals bezahlen, wenn ich sie kaufen müßte.
Insgesamt beinhaltet für mich das Selbstmachen einen gewissen Luxusfaktor, sowohl vom Material her als auch von der Herstellung absoluter Unikate. :mrgreen:
Aktuell nähe ich sehr solide Winter-Unterwäsche, die werd ich hier aber nicht zeigen... :mrgreen:
Beim Weben spinne ich immer noch an einem Großprojekt, ein sehr feines Wollhemd in 12 Blautönen für den Mann, das wird wohl eher Weihnachten 2012 fertig sein. :roll:
Für mich selbst hab ich sowas in Rottönen vor, so wie die Jacke, die Rita Buchanan in der DVD "How I spin" trägt - 4000 yards 2ply.

Auf der Arbeit trag ich "Uniform" - Jeans/T-Shirt/Fleecepullover, neutrale Farben, unauffällig, mit Absicht - würde ich z.B. Rot tragen, können die Kunden durchaus heftig reagieren, da ist es klüger das zu vermeiden.
Gelegenheit, mein "gutes Zeug" zu tragen hab ich selten - leider (würde ich in ner Großstadt wohnen, sähe das vermutlich anders aus, aber hier auf dem Land gibt es null bis sehr wenig Gelegenheit, um z.B. ein rotes Seidenchiffontanzkleid a la Ginger Rogers zu tragen.... :lol: ))
Das stört mich aber eigentlich weniger, weil der Prozeß des Machens und der Besitz so eines Teils die Belohnung schon beinhalten, falls das jemand verstehen kann... ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

AnamPrema

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#5

Beitrag von AnamPrema » Mi 12. Okt 2011, 21:18

ein rotes Seidenchiffontanzkleid a la Ginger Rogers zu tragen.... :lol: ))

oh doch bitte bitte ............

ein Foto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 12. Okt 2011, 21:26

:lol: Da pass ich aktuell nicht rein - 6kg zuviel. Erinner mich nächsten März nochmal.... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 12. Okt 2011, 21:31

ups, ich schlage wieder mal ein wenig aus der art.

ich seh immer ein wenig schlampig aus :rot:

mein lieblingspulli ist ein paar jahre alt und so sieht er auch aus. die einzigen kleidungsstücke bei denen es mich stört wenn sie abgetragen aussehen ist unterwäsche, wenn ich geld für mich selber übrig habe setz ich das dann am ehesten für dinge um, die keiner zu sehen kriegt.

vielleicht sollte ich das mal überdenken :lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

stevo12

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#8

Beitrag von stevo12 » Mi 12. Okt 2011, 21:56

hi
sabi(e)ne: kannst du vielleicht ein buch empfehlen? für das nähen mit maschine.
außerdem interessiere ich mich für brennesselstoff.
vg

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 12. Okt 2011, 21:59

@stevo: kauf dir bitte noch ein paar Meter preiswerteren Stoff, zum Üben...
Leinen ist nicht unbedingt der einfachste Stoff für jemand, der noch nie genäht hat.
Ich mach für meine Sachen auch mittlerweile zu 95% "Probeteile", besonders für Korsetts, weil die teuren Stoffe zu schade sind, sie zu versemmeln, bloß weil man irgendeine Nähanweisung nicht verstanden hat.
Du wirst mindestens einen Quadratmeter brauchen, um allein deine Nähmaschine kennenzulernen - jede hat ihre Zicken.
Und bei manchen Stoffen kommt man mit ner einfachen Maschine nicht weit, da hat man mehr Kontrolle, wenn man direkt mit der Hand näht - und du wirst überrascht sein, wie schwer es ist, auch nur einen Meter gerade Naht mit 5mm Stichen per Hand zu nähen.... :mrgreen:
Und die Nähmaschine macht das auch alles nicht alleine.... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 12. Okt 2011, 22:08

oops, hat sich gekreuzt - das beste Nähbuch überhaupt ist
978-1606522080
für 22,95 bei amazon.de, fast 5 Pfund schwer, und da steht alles drin.
Brennesselstoff gibt es aktuell nicht mehr nach der Pleite des Stoffkontors (die Insolvenzen mehrerer Vertragsbauern mit sich zogen), nur noch das grobe Handwebzeug aus Nepal bei naturstoff.de.
Sehr ordentliche Hanfstoffe gibt es da auch, und bei http://www.siebenblau.de
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“