Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recycelt

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#91

Beitrag von Reisende » Sa 16. Feb 2013, 16:42

Anya hat geschrieben:Ich dachte immer, der Prozess des Filzens besteht aus Anfilzen und Walken, und erst beim Walken schrumpft das Stück?
So hatte ich das bisher auch verstanden. Ich möchte ja nur die Oberfläche der innenseite "aufrauhen" bzw verdichten. Mit einer Art Bürste könnte das gehen. Ich muss dann aber irgendwie dafür sorgen, dass das nasse strickstück mit der Außenseite auf einer sehr glatten Oberfläche liegt, damit es aussen nicht auch durch durchdrückende reibung mit verfilzt. :hmm:
Und sehr sanft und vorsichtig vorgehen. Vll erstmal an einer weniger sichtbaren Stelle beginnen (unterm Ärmel oder so).
Ich merke jetzt aber auch schon, dass sich das Gewebe vom Tragen etwas verdichtet hat. Er muzelt auch ordentlich, das lässt sich aber easy entfernen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

sunshine4
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:40

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#92

Beitrag von sunshine4 » Sa 16. Feb 2013, 17:23

Ich liebe individuelle und selbstgemachte Kleidungsstücke.
Ich stricke Strümpfe, häkele Mützen und Loops für die Familie. Ausserdem nähe ich sehr gerne. Bevor ein Teil wirklich ausrangiert wird, schau ich, ob es noch irgendwie recycelt werden kann. Kürzlich habe ich aus den Beinen einer alten Jeans meines Mannes tolle Untensilos genäht.

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#93

Beitrag von Aika » Sa 16. Feb 2013, 19:46

Ich würde die Jacke nicht durch Anfilzen ruinieren, habe so meine Zweifel dass das klappt.
Wenn du die Seite aufraust, musst die Wolle durch Seife und Wasser zusammen gefilzt werden, und wenn Wolle filzt schrumpft sie.
Normalerweise plant man beim Filzen etwa 30 % Schrumpfung ein , wenn deine Jacke also jetzt gut passt, dürfte sie nach dem Filzen etwas zu klein sein.
Oder sie wird, wie Sabine schreibt, unförmig.
Aus was besteht denn die Wolle? Reine Wolle oder Gemisch?

Gruß Bärbel

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#94

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 16. Feb 2013, 20:07

Ich muss dann aber irgendwie dafür sorgen, dass das nasse strickstück mit der Außenseite auf einer sehr glatten Oberfläche liegt, damit es aussen nicht auch durch durchdrückende reibung mit verfilzt. :hmm:
Das tut es aber bei Strick unweigerlich - es ist ja ein einziger Faden, der mal oben, mal unten liegt.
Du kannst da die Aktion nicht vom Gegenstand trennen - was du auf einer Seite machst, wirkt sich auf die andere auch aus.
Und sehr sanft und vorsichtig vorgehen.
Das nützt nix, du kannst es ja nicht rückgängig machen.
D Vll erstmal an einer weniger sichtbaren Stelle beginnen (unterm Ärmel oder so).
Dann ruinierst du deine Paßform - denk dran, was 2cm Ärmelweite/Ärmellochweite für einen Unterschied machen.
Ich merke jetzt aber auch schon, dass sich das Gewebe vom Tragen etwas verdichtet hat. Er muzelt auch ordentlich, das lässt sich aber easy entfernen.
Es wäre echt schade, das zu versemmeln - wenn es dir hauptsächlich um Winddichtigkeit geht, näh halt eine Windbreaker-Folie ein, oder zieh die darunter an, die sehen aus wie Warnwesten, gibt es im Sportgeschäft.
Ansonsten hilft nur sehr fein stricken - winddicht sind nur Ganseys, und da reden wir über +8 Maschen per Inch, also unter 3mm Maschenweite....auf Nadelstärke 2,25mm. :ua:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#95

Beitrag von kleinesLicht » Sa 16. Feb 2013, 23:54

Wirklich Reisende, die Jacke sieht echt toll aus, versau' sie dir nicht!

Was Sabiene schreibt, klingt nachvollziehbar und absolut logisch. Ich wuerde die Finger davon lassen und lieber etwas drunter ziehen.

Das ist jetzt nicht wirklich hilfreich gewesen, aber ich habe schon einige Pullover durch (ungewolltes) Filzen ruiniert und mich masslos geaergert. ;)
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#96

Beitrag von Reisende » So 17. Feb 2013, 00:01

Aika hat geschrieben: Aus was besteht denn die Wolle? Reine Wolle oder Gemisch?
Ist 100% merino.

@Sabine
Gnarf... Klingt ja schon irgwie überzeugend. Aber ganz geb ich die Hoffnung noch nicht auf. Ich werd aus den wollresten was stricken und es dann daran ausprobieren. Dann seh ich ja, obs hinhauen könnte. Versauen will ich mir den Mantel auf keinen Fall, er ist jetzt schon mein absolutes lieblingsstück und ich trag ihn fast Tag und Nacht (wenn man darin ausm Bad ins a*schkalte SZ kommt und damit e r s t m a l ins Bett steigt um sich zu aklimatisieren, kann es passieren, dass man darin einschläft :lol: )

Edit: kleines Licht :daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#97

Beitrag von Sabi(e)ne » So 17. Feb 2013, 00:18

und damit e r s t m a l ins Bett steigt um sich zu aklimatisieren, kann es passieren, dass man darin einschläft
:lol: Ich trage Angora-Unterwäsche und Wollsocken im Winter auch im Bett.
Ich hasse nichts mehr als zu frieren, weil ich dann nicht schlafen kann.
(den Rest in gut geheizten Räumen verschweige ich... :pfeif: :rot: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Delikat
Beiträge: 70
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:22
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Dreifreistaateneck

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#98

Beitrag von Delikat » Fr 1. Mär 2013, 11:45

Ich habe vorige Woche meinen ersten Pullover zu Ende gestrickt, aus selbstgefärbter Sockenwolle. Ansonsten habe ich auch schon viele Socken produziert, die ich nahezu rund ums Jahr trage. Es gibt nichts schöneres als kuschelige Socken. :)

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#99

Beitrag von erdbeben » Fr 1. Mär 2013, 12:14

hier mal meine gestrickten schlipse und gehäkelte topflappen darunter meine kunterbunte kuscheldecke
Bild
klimazone 8a?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kleidung selbst gemacht, individualisiert und/ oder recy

#100

Beitrag von Reisende » Fr 1. Mär 2013, 12:22

gestrickte Krawatten? is ja ne lustige idee :mrgreen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“