Rund ums Kleidung nähen

Antworten
Rainer

Re: Rund ums Kleidung nähen

#1

Beitrag von Rainer » Mi 18. Aug 2010, 11:02

Hallo Andrea,

ich arbeite dran. Eigentlich wollte ich diesen Herbst/Winter nutzen um einen Nähkurs zu belegen, klappt aber leider zeitlich nicht, aber nächstes Jahr wird es ernst.

Dein Nähzimmer ist ja eine echt Wucht, das einzige was ich vermisse ist so was wie einen grossen Tisch, gehört da so was nicht rein?

Liebe Grüße
Rainer

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Rund ums Kleidung nähen

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 18. Aug 2010, 20:11

Moin, darf ich mich der Nährunde auch anschließen? ;)
Ich nähe zwar aktuell nix, weil ich mit der Wolle genug ausgelastet bin, und meine Konfektionsgröße sich ständig nach oben oder unten ändert, aber können kann ich's.
Ein paar angefangene Sachen, die ich mit der Hand nähe, liegen hier auch noch rum, da steht mir mein fehlgeleiteter Perfektionismus wieder im Weg, und ich muß warten, bis ein "Anfall" kommt.
Sich zu zwingen, etwas fertig zu machen, geht bei mir voll in die Hose, auch mit der Maschine, da werd ich dann eilig und schlampig, und das Ergebnis ist dann auch danach. :bang:
Also warte ich lieber, bis es mich packt, und es fertigstellen WILL. Dann bin ich wieder überpingelig und hab auch eine Mordsausdauer - total beknackt. :dreh:

Meistens mach ich Sachen aus möglichst Biostoffen, und in ziemlich klassischen Schnitten, die eigentlich nie wirklich unmodern werden.
Das zweite Paradoxon ist, daß ich den 30-50er Jahre Stil sehr liebe, aber höchstens einmal alle drei Jahre mal nen Rock mit Pumps/HH trage, also keine schönen Kleider/Röcke für mich - mein eigener Bewegungsstil (Schrittlänge/-tempo) paßt dazu einfach nicht, und Frisur & (nicht vorhandenes) Make-up auch nicht. :mrgreen:

Nähen gelernt hab ich wie wohl die meisten nach Burda-Schnitten, aber dank diversen amerikanischen Büchern hab ich irgendwann auch angefangen, selbst Schnitte zu erstellen.
Dann bin ich auf http://www.golden-pattern.online.de/ gestoßen, und ich muß sagen, deren Maß-Grundschnitte sind toll, und sparen mir viel Arbeit.
Man sollte sich allerdings unbedingt von einer anderen Person vermessen lassen, alleine wird das nix (fragt mich, woher ich das weiß... :mrgreen: ).
Da druckt man die Schnittmuster allerdings auf DIN A4 und muß dann noch schnippeln und kleben, bevor man durchschlagen kann, aber das ist nicht nerviger, als Burda-Schnitte durchzuzeichnen.
(wenn ich Kinder hätte, würden die alle paar Monate neu vermessen und hätten so immer passende Klamotten... :mrgreen: )
Vor allem ist das ganz bedeutend billiger als das Lekala-System, - und für die aktuell angesagt stylischen Änderungen an Grundmodellen hat man schnell raus, wie das geht.
(und nein, ich krieg keine Prozente, ich finde das nur gut).

Und ja, ich finde, nähen ist erst mal teuer, wenn man Wert auf echte Qualitätsstoffe legt, aber langfristig rechnet sich das trotzdem sehr.
Bei billigen Stoffen ärgert man sich später zu oft - klar ist das kein Thema, wenn man noch wachsende Kinder hat, die eh jedes halbe Jahr eine neue Ausstattung brauchen.
Aber ist ja auch nähtechnisch nicht so extrem anspruchsvoll (grad, wenn sie noch im eher zylinderförmigen Stadium sind - bei Pubis wird das dann schon schwieriger... :mrgreen: )

LG, Sabine

Was näht ihr denn so?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Rainer

Re: Rund ums Kleidung nähen

#3

Beitrag von Rainer » Do 19. Aug 2010, 09:15

Benja hat geschrieben:Auf den Nähkurs würde ich an deiner Stelle aber nicht warten. "Learning by doing" ist klasse und im Internet gibt es tolle Foren zum Thema. :nick:
hmmmmm….und ich sah mich schon als Quotenmann inmitten einer netten Frauenrunde sitzen. :engel:

Aber wenn man das auch einfach mit „machen“ lernen kann werde ich, sobald das Wetter schlechter wird, mal loslegen. Sollten für mich unlösbare Probleme auftreten werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen und Dich kontaktieren und ich freue mich schon auf die nächsten Bilder in deinem Blog.

Liebe Grüße
Rainer

Antworten

Zurück zu „Kleidung“