Pflanzenfarben - Pflanzenfärben

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Pflanzenfarben - Pflanzenfärben

#41

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 21. Jun 2012, 09:29

Hallo, Specki,
Es gab zu unserer Zeit Handspindeln, das ist jedoch sehr langwierig
Anwort einer Spinnerin :lol: : Nein, im Endeffekt bist du mit Handspindel wesentlich produktiver, weil man sie ständig dabei hat, und sogar im Gehen spinnen kann.
10x10min mal eben so nebenbei gesponnen, macht mehr Garn als ein stationäres Rad, wo du vielleicht nur ne halbe Stunde am Tag dran sitzen kannst.
Und in den meisten Kulturen mit reicher Textilvergangenheit lernten die Kinder schon ab 4-5 Jahren, mit der Spindel umzugehen, was dann in der Summe pro Haushalt auf Dauer ne Menge des auch drigend benötigten Garns macht.
Man braucht 7 Spinner, um einen Weber am Laufen zu halten, und 7 Weber, um einen Schneider voll zu beschäftigen - das bedeutet dann wirklich enorme Mengen an Garn.

Ja, Fischgrat ist eine Köperbindung, und leider auf einem normalen Webrahmen nicht hinzukriegen, dafür braucht es schon mindestens 4 Schäfte, d.h. 4 von den Querleisten, die die Fäden wechselweise heben und senken.
Mit nem Rahmen geht reine Leinenbindung am besten, aber die Musterauswahl ist mühselig und nicht so vielfältig wie bei den Mehrschäftern.

Ich finde die gesamte Palette von Rohfaser bis Kleidung extrem spannend, und danke für deine schönen Bilder!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Pflanzenfarben - Pflanzenfärben

#42

Beitrag von Specki » Do 21. Jun 2012, 09:54

Na dann hab ich wieder mal was dazu gelernt :)

Ich werde meiner rau dann mal sagen, sie soll mehr herumspinnen ^^
Wir brauch nur mal ne ordentliche portion Rohwolle.

Bist du eigentlich die selbe Sabi(e)ne wie die aus dem Imkerforum?

Gruß
Specki

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Pflanzenfarben - Pflanzenfärben

#43

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 21. Jun 2012, 15:37

:engel: Ja, aber da hab ich noch Sommerpause bis Juli - selbstverordnet, sonst wären meine Tage um ca.10 Stunden zu kurz... :lol:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

lilie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:59

Re: Pflanzenfarben - Pflanzenfärben

#44

Beitrag von lilie » Fr 22. Jun 2012, 14:30

Hallo,
ich lese schon laaaange jeden Abend vor dem Einschlafen bei euch mit. Ich fühle mich richtig heimisch bei Euch. Aber weil ich lange krank war, hatte ich bis jetzt die Kraft nicht etwas zu schreiben.
Darf ich etwas schreiben, ohne mich vorgestellt zu haben? Mache das dann schon noch. Habe Antivorstellitis :rot: (weiss nicht wie zusammenfassen alles), mache es aber dann schon noch!
Ich wollte Euch einfach schnell meine gestern angesetzte Sonnenfärbung zeigen.
Mit Walnussblättern, Mahoniebeeren, Zwiebelschalen, Granatapfelschalen, Dalienblüten und Ringelblumenblüten. Es ist gewaschene Rohwolle.
Lg
Susanne
Dateianhänge
Sonnenfärbung.jpg
Sonnenfärbung.jpg (28.95 KiB) 2501 mal betrachtet

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pflanzenfarben - Pflanzenfärben

#45

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 18. Jul 2012, 20:56

nochmal zum blau:

getrocknete wilde karde soll lt. wikipedia früher als ersatz für indigo verwendet worden sein.

hat das schomal wer versucht?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Pflanzenfarben - Pflanzenfärben

#46

Beitrag von Aika » Mi 18. Jul 2012, 21:34

Lilie, dein Sonnenfärbeglas sieht ja interessant aus, bin gespannt was da für eine Farbe rauskommt.

Gruß Bärbel

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Pflanzenfarben - Pflanzenfärben

#47

Beitrag von DocMarten » Fr 27. Jul 2012, 12:02

@kraut und rübe
Blau hat man in Mitteleuropa früher, bevor Waid angepflanzt oder Indigo importiert wurde, auch aus Waldbingelkraut gewonnen. Darin ist ein Indigo-Farbstoff aber nur in geringer Konzentration vorhanden. Davon, dass man auch wilde Karde benutzt hat, weiß ich nichts. Ich glaube, wilde Karde gibt nur gelb.
LG

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Pflanzenfarben - Pflanzenfärben

#48

Beitrag von DocMarten » Mi 12. Sep 2012, 18:39

Nach sehr vielen Fehlschlägen mit verschiedenen Färbetechniken (unter anderem saumäßig stinkende Urinküpe) habe ich vor drei Wochen endlich meinem 20 J. alten Waidpulver sein Blau entlockt und in der Flocke 600g Mitteljeansblau, 400g Hellgraublau und 700g Grasgrün (Überfärben von Gelb) gefärbt. Dabei hatte ich mir mindestens schon 10x vorgenommen, das Pulver wegzuschmeißen. Durchhaltevermögen nach langer Fruststrecke zahlt sich manchmal doch aus.
LG

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Pflanzenfarben - Pflanzenfärben

#49

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 12. Sep 2012, 19:48

@Doc Marten: früher ist man wesentlich freizügiger mit heute als hochgiftigen angesehenen Beizen umgegangen, bekam dafür aber auch ziemlich tolle Farben.
Aber Chrom oder Zinn oder überhaupt fast alle Metallsalzbeizen sind es nicht wert, die killen jede Kläranlage... :ohoh:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Pflanzenfarben - Pflanzenfärben

#50

Beitrag von DocMarten » Do 13. Sep 2012, 15:39

Für indigene Farbstoffe kann man die Metallbeizen sowieso nicht gebrauchen. Aber vollbiologische Urinküpe killt nicht nur die Nase eines jeden Parfumeurs sondern auch jedes gutnachbarschaftliche Verhältnis. Für die Kläranlage ist sowas eher Routine.
Bei den Metallsalzen muss man schon etwas unterscheiden. Eisensulfat und Eisenacetat sind in Verdünnung total harmlos, genauso wie rostiges Eisen, dass vom saurem Regen ausgewaschen wird. Hier wird es Kiloweise zur Vernichtung von kalkliebenden Moosen auf die Rasenflächen ausgebracht. Dagegen sind ein paar Grämmchen Eisenbeize Peanuts.
Alaun (Aluminiumbeize) ist sogar Lebensmittelecht, man kann damit auch Hortensien zum Blaublühen bringen.
Ganz anders sieht es mit ätzendem ZnCl, giftigem CuSO4 und vor allem mit cancerogenem Chromkali aus-Erin Brokovic lässt grüßen- die sind alle NoGos.
LG

Antworten

Zurück zu „Kleidung“