Arbeitskleidung Waldarbeit

centauri

Re: Arbeitskleidung Waldarbeit

#11

Beitrag von centauri » Di 2. Feb 2016, 09:55

Das Thema hatten wir schon mal!
Mal suchen unter,
Sicherheitsbekleidung für die Waldarbeit

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Arbeitskleidung Waldarbeit

#12

Beitrag von Matz » Di 2. Feb 2016, 12:54

@poison ivy
poison ivy hat geschrieben:faszinierend,
anno hab ich das Merino-Zeug verkauft aber selber anziehen? ne, wirklich nicht
damit war ich immer nass und kalt,
Seltsam. Ich war trocken und mir war angenehm warm.
heute ist vieles einfacher: man nehme Cuddl Duz und gut
oben drueber irgend was in bug shield o.ae.
bei einstelligen Plusgraden ist mir dann warm genug und Minusgrade hat's hier eher selten
Wie gesagt, schätze ich die Eigenschaften von natürlichen Materialien und möchte mich gerne in diesen kleiden. Dabei gehts mir nicht um irgendwelche Umweltfaktoren, denn das Recyceln von PET Flaschen als Kleidung finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Es ist eher die Faszination an Naturfasern.

Bug Shield? Ich brauche hier keinen Käferschutz?! Erst recht nicht bei der Waldarbeit, die zu 90% zwischen Novermber und März stattfindet.
Arbeitsstiefel gibt es offensichtlich nur fuer Entenfuesse
ausserdem waeren solche Stiefel ohne extra Gamaschen eine freundliche Einladung an jiggers und was sonst noch so kreucht
also bleib ich halt bei Neoprenstiefeln mit denen ich den ganzen Tag rumstapfen kann ohne wunde oder kalte Fuesse zu kriegen, verzichte auf Zehenschutz, dafuer gehen die Hosenbeine in die Schaeft
Du wohnst offensichtlich ganz woanders. Die einzigen richtigen Ungeziefer hier, sind Zecken. Und die gibts auch nur in der nur in der wärmeren Jahreszeit. Und da bieten auch glatte Stiefel nicht wirklich Schutz. Zehenschutz ist mir beim Reißen von Meterstücken wichtig. Ich stehe dabei breitbeinig über dem Stamm und spalte von der Stirnseite. Da kann es mal vorkommen - vor allem bei kleineren Stücken - das der Spalthammer abrutscht.

@wranger
Ich habe das letzte Mal zum ersten Mal Bundeswehr Hosenträger zusammen mit der Schnittschutzhose verwendet. Mir hat das Tragegefühl fiel besser gefallen. Besondern beim Bücken verrutschte mit Gürtel immer alles. Die Hosenträger boten viel besseren Comfort. Geht natürlich nur, wenn die Hose am Bund eng genug ist (Stretch).

@centauri
Danke, habe ich gefunden.

Mir gings wohl eher um die Vorstellung meiner neuen Oberbekleidung, insbesondere, da Loden wohl überhaupt nicht mehr in der Arbeitskleidung vertreten ist. Sieht man auch daran, dass es nur noch einen Hersteller gibt, der explizit Arbeitsjacken daraus herstellt.

Die tatsächliche Sicherheitsbekleidung (Hose, Schuhe, Helm) beim Sägen finde ich eher unproblematischer. Da ist das Angebot äußerst groß. An den Beinen hat man meist ein geringeres Problem mit Schweiß und Kälte.

centauri

Re: Arbeitskleidung Waldarbeit

#13

Beitrag von centauri » Di 2. Feb 2016, 13:02

:hmm: !
@Matz
"Bug Shield? Ich brauche hier keinen Käferschutz?! Erst recht nicht bei der Waldarbeit, die zu 90% zwischen Novermber und März stattfindet."
Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber Zecken sind bei uns auch im Winter unterwegs. :rot:

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Arbeitskleidung Waldarbeit

#14

Beitrag von Matz » Di 2. Feb 2016, 13:10

centauri hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber Zecken sind bei uns auch im Winter unterwegs. :rot:
Es mag ja sein, dass die ein oder andere Zecke auch im Winter unterwegs ist. Nur hatte ich bisher noch nie eine im Winter, dafür aber regelmäßig eine Hand voll im Sommer. Das reicht mir schon, um eine statistische Aussage zu treffen. Und ich laufe wegen Zecken bestimmt nicht in spezieller Kleidung rum (kenne auch niemanden, der das tut). Aber bitte jetzt keine Diskussion über Zecken hier. ;)

Wo ich wohne, steht in meinem Profil. Bei dem Bundesland brauche ich das wohl nicht genauer einzugrenzen.

centauri

Re: Arbeitskleidung Waldarbeit

#15

Beitrag von centauri » Di 2. Feb 2016, 13:27

Naja dann kennste jetzt jemanden der sowas trägt! :)
Auch im Winter. Obwohl ich in meinem Leben erst 2 x eine hatte.
Aber ich unterscheide nicht zwischen Sommer- bzw. Winterzecken. :)
Loden kommt bei mir einfach deshalb nicht in Frage weil es unbequemer wäre.
Und wegen Regen nach ich eh nix ausser das ich dann eben nicht arbeite. :lol:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Arbeitskleidung Waldarbeit

#16

Beitrag von poison ivy » Di 2. Feb 2016, 16:35

Matz hat geschrieben: Seltsam. Ich war trocken und mir war angenehm warm.
siehst *lach* deshalb hab ich ja 'seltsam' gesagt,
Du waerst damals einer meiner gluecklichen Kratzwoll-Kunden gewesen


Wie gesagt, schätze ich die Eigenschaften von natürlichen Materialien und möchte mich gerne in diesen kleiden. Dabei gehts mir nicht um irgendwelche Umweltfaktoren, denn das Recyceln von PET Flaschen als Kleidung finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Es ist eher die Faszination an Naturfasern.
oh-nein, ich werd Dir ganz sicher Deine Naturfasern nicht ausreden
hab nur fuer mich gelernt, dass Mutter Natur in Ehren,
nicht alles, was entprechend beworben wird, auch (fuer mich) entsprechend funktioniert
ausserdem stamm ich von der zweiradelndenen Fraktion und hab selbst da Haut von toter Kuh, bzw Haut von totem Kaenguruh,
gegen komplette Poly-Tierchen getauscht, einfach weil sie (fuer mich, OK?) besser funktionieren


Bug Shield? Ich brauche hier keinen Käferschutz?! Erst recht nicht bei der Waldarbeit, die zu 90% zwischen Novermber und März stattfindet.
hit me - beat me, hab ich gesagt, Du musst sowas anziehen?
selbst ohne Insektenschutz waere meine obere Lage eine duenne Schicht
so ein Loden-Monstrum waer mir zu viel, zu warm, zu schwer, zu lang


... Zecken ... Und da bieten auch glatte Stiefel nicht wirklich Schutz
glatte Stiefel? ne, Stiefelschaefte, in denen die Hosenbeine drin stecken, jiggers gehen noch oben, die folgen keinem Labyrinth
Zehenschutz ist mir ... wichtig...
Dir unbenommen
hast Du gefragt:
Matz hat geschrieben:Was tragt ihr im Wald?
gut,
ich trage auch bei upper 90s und >80% Luftfeuchte Neopren-Schaftstiefel
gestern hab ich mir noch ein Paar LaCrosse Alphaburly Pro gegoennt, fuer wenn's wirklich kalt ist

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Arbeitskleidung Waldarbeit

#17

Beitrag von Matz » Di 2. Feb 2016, 16:46

Wie gesagt, du lebst offensichtlich ganz woanders - da wo es Jiggers (?) gibt. Und natürlich kann jeder anziehen, was er möchte. :)

Und kratzen tut die Merino-Wolle überhaupt nicht. :)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Arbeitskleidung Waldarbeit

#18

Beitrag von poison ivy » Di 2. Feb 2016, 16:58

OT


:haha: 'tschuldige, aber bei DER Vorlage kann ich nicht anders:
wenn das Zeug nicht kratzt,
hast Du wahrscheinlich einfach so dicke Pelle, dass da auch kein jigger durchkommt :haha:


OK, bin ja schon wieder 'lieb' :flag:

centauri

Re: Arbeitskleidung Waldarbeit

#19

Beitrag von centauri » Di 2. Feb 2016, 17:06

Was soll dann die Frage,
"Was tragt ihr im Wald?"
wenn eine Antwort dann eh nicht von Interesse ist? :hmm:

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Arbeitskleidung Waldarbeit

#20

Beitrag von Matz » Di 2. Feb 2016, 17:24

Doch, es interessiert mich. Nur wenn ich von "Jiggers", "Bug-Shield" und dergleichen höre, bin ich etwas verwirrt. Ich dachte doch eher an Mitteleuropa (ok, kann man hier sicher auch tragen...). Natürlich habe ich das nicht erwähnt.

Ich habe ja auch nicht einen Thread rein mit der Frage "Was tragt ihr so?" eröffnet. Es war als Vorstellungsthread gemeint (vielleicht war ich auch hier zu undeutlich). Zusätzlich dazu wollte ich wissen, was sonst so getragen wird.

@poison ivy
:lol:
Kratzt wirklich nicht. Ganz im ernst. Vielleicht gabs ja auch Vortschritte, seit du das Zeug verkauft hast.

Im Übrigens empfinde ich den Loden nicht als schwer. Ist ja ungefüttert. Aber, da hat wohl auch jeder seine Ansichten...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“