Stricken für Anfänger

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Stricken für Anfänger

#31

Beitrag von ahora » Mi 30. Jan 2013, 22:38

hallo si 001,

ich kann zwar so ziemlich alles stricken, habs aber im prinzip gerne einfach und habe deswegen das sockenstricken immer weiter vereinfacht. ich stricke mit 3 er nadel - nehme sockenwolle, die mir gefällt und lasse ein oder zwei sssssssssehr dünne mohairfäden mitlaufen. das gibt herrliche flauschige socken. nachteil - muss man mit der hand waschen. aber du kannst dir auch ganz einfach die dickere sockenwolle holen.

ich schlage 48 maschen an und verteile sie auf 4 nadeln - kannst du das? dann stricke ich bis zu ferse. die einfachste ferse finde ich die mit verkürzten reihen nach meiner art - lach - man nimmt ganz einfach immer am ende der reihe eine masche ab. bis man 8 maschen übrig hat, dann nimmt sie wieder auf - eine nach der anderen - fertig - weiterstricken - spitze, die würde ich dann später erklären

hier ein foto - sehen komischerweise auf dem foto aus wie babysocken, sind aber socken größe 40 - 41

lg ahora
Dateianhänge
socken 013.JPG
socken 013.JPG (109.53 KiB) 5290 mal betrachtet

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Anfänger

#32

Beitrag von si001 » Mi 30. Jan 2013, 22:43

ahora hat geschrieben:ie einfachste ferse finde ich die mit verkürzten reihen nach meiner art - lach - man nimmt ganz einfach immer am ende der reihe eine masche ab. bis man 8 maschen übrig hat, dann nimmt sie wieder auf - eine nach der anderen - fertig -
:platt: Ich glaub ich muss erst mal Vokabeln lernen.
Danke dir aber trotzdem!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Griseldis

Re: Stricken für Anfänger

#33

Beitrag von Griseldis » Do 31. Jan 2013, 10:57

@ si001
Socken stricken ist nicht annähernd so kompliziert, wie die Form der fertigen Socke befürchten läßt. Du solltest nur nicht versuchen, die Anleitung beim Lesen zu verstehen. :ohoh:

Druck Dir eine Anleitung aus, die oben verlinkte von Lehrling finde ich sehr gut geeignet, und strick einfach der Reihe nach, was da steht. Warum Du genau das genau jetzt stricken sollst, kannst Du dann beim 2.Paar versuchen herauszufinden. Immer schön Reihe für Reihe abstreichen, was Du gerade gestrickt hast und wenn Du fertig bist, hast Du eine Socke in der Hand. :hhe:

Es gibt auch ein sehr gutes deutschsprachiges Buch "Der geniale Sockenworkshop" http://www.amazon.de/Der-geniale-Socken ... 240&sr=8-1, behandelt erschöpfend und leicht verständlich viele Spitzen und Fersen.
Ansonsten gibt es bei Fragen noch youtoube, das SV-Forum :) oder vielleicht sogar ein Stricktreffen bei Dir in der Nähe.

Eine Warnung noch: Socken stricken macht süchtig. :grinblum:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Anfänger

#34

Beitrag von si001 » Do 31. Jan 2013, 11:40

Griseldis hat geschrieben:Du solltest nur nicht versuchen, die Anleitung beim Lesen zu verstehen. :ohoh:
:daumen: Das ist der Tipp! Das Verstehen klappt nämlich (noch) nicht.:lol:
Einfach mal anfangen und runterstricken - so werd ichs wohl mal versuchen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Anfänger

#35

Beitrag von die fellberge » Do 31. Jan 2013, 12:37

@ahora-zeigst du mal bitte Socken mit einer von dir beschriebenen Ferse- die auf den Foto sind doch mit Käppchen gestrickt.

Ansonsten- einfach die Anleitung ausdrucken und anfangen zu stricken- manchmal ist die Anleitung beim Lesen nicht ganz klar- klärt sich dann aber beim Stricken :hhe:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Stricken für Anfänger

#36

Beitrag von Lehrling » Do 31. Jan 2013, 12:50

bei den schwarzen oben in der Mitte sieht man am besten, daß da verkürzte Reihen gestrickt sind.

@ahora
nimmst du die letzte Masche ab oder läßt du sie nur ruhen? beim Abnehmen hätte ich Sorge, daß das nachher doch wie eine straffe Naht wäre.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Anfänger

#37

Beitrag von die fellberge » Do 31. Jan 2013, 17:01

Ich seh da schon gar nichts- was hast du denn für Adleraugen??????????

Ich habe mit den " Sparfersen" keine guten Erfahrungen gemacht- und hätte mal gerne ein Bild im Detail ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Stricken für Anfänger

#38

Beitrag von ahora » Do 31. Jan 2013, 20:10

hallo lieber strickerinnen,

die da oben haben alle käppchenferse.
die mit den verkürzten reihen werde ich fotografieren. ich habe ganz einfach die letzte masche abgenommen, 8 maschen stehengelassen und sie dann wieder aufgenommen, fand ich leichter als sie ruhen zu lassen. so können sie nicht spazierengehen - lach - . wenn man sich unsicher ist, kann man eine sechste nadel hinzunehmen und alle die man aufnehmen will, auf die nadel aufnehmen und dann nach und nach abstricken.

gefällt mit ganz gut, geht sehr schnell, aber ich stricke auch gerne die käppchenfersen. ich habe auch schon die spitzen spiralig gestrickt, bin dann aber doch wieder zur spitzenform wie oben zurückgekehrt. habe auch schon mal die ferse mit mehrmals verkürzten reihen gestrickt. das war mir aber zuviel gefuddel.

ich suche die socken, die kamera, das überleitungskabel ....... bis späääääääääääääter - lach -

lg ahora

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Stricken für Anfänger

#39

Beitrag von Lehrling » Do 31. Jan 2013, 21:11

:ohoh: mit Brille hätte ich besser gesehen???? ( ich blamier mich so gut wie ich kann :ohoh: )
bei den Schwarzen verläuft das Gelb in der Ferse schräg hoch, wie ich es öfter bei den verkürzten Reihen habe - aber ich hätte das Bild einfach vergrößern sollen ? um genau zu sehen :rot:

Käppchenferse paßt bei mir am besten für die Füße mit hohem Spann, die mit verkürzten Reihen für den flachen Fuß.Und für die, die dauernd die Ferse durchlaufen, mach ich die eingestrickte Ferse, weil die sich schnell erneuern läßt.http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... en/fersen/

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Stricken für Anfänger

#40

Beitrag von ahora » Do 31. Jan 2013, 21:45

so, kamera, socken und kabel gefunden. katzen sortiert, importiert, bearbeitet, eingestellt, dinge, die früher tage brauchten, hier mal eben in ein paar minuten :)

@lehrling, werde mir deinen link gleich anschauen, ich probiere gerne neues aus. heute im internetzeitalter ist das echt klasse, youtube bietet eine unendliche fülle am vorlagen.

lg ahora
Dateianhänge
ferse  mit verkürzten reihen.JPG
ferse mit verkürzten reihen.JPG (149.87 KiB) 5217 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Kleidung“