Welche Farbe zum Stoffe färben

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Welche Farbe zum Stoffe färben

#1

Beitrag von Little Joe » Mi 20. Nov 2013, 22:34

Hallo Leute :mrgreen: , ich brauche eine GUTE Stoffarbe zum färben in der Waschmaschine. Ich möchte eine Zunfthose (100% Baumwolle) weinrot einfärben. Habs bereits mit Sim...col Farbe probiert, aber trotz doppelter Farbpulvermenge ist das Ergebnis eher blass bzw. in Richtung pink :ohoh: . Also kennt jemand eine richtig gut und intensiv färbende Farbe?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Welche Farbe zum Stoffe färben

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 20. Nov 2013, 23:11

Baumwolle färben geht nur mit extrem "laugigen" Farben - allesamt ziemlich giftig.
Ich würde einen alten großen Pott opfern, und so lange/so oft färben mit Simplicol in sich steigender Dosierung, bis es paßt.
Also nicht bloß doppelte Dosis, sondern viel mehr.

Alternative: mindestens 10kg Holunderbeeren (auch gern eingetrocknete) mitsamt der Hose vergären lassen - die weinroten Flecken auf meinem T-Shirt sind NICHT auswaschbar.... :pfeif: Es sah erst bläulich aus, wurde aber immer röterer, und nach 20 Wäschen ist es immer noch was zwischen weinrot und geht langsam nach pink.
Einen Versuch wäre es wert, und ggfs nachfärben, wenn es wieder Holunder gibt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Griseldis

Re: Welche Farbe zum Stoffe färben

#3

Beitrag von Griseldis » Mi 20. Nov 2013, 23:15

Tipps zum Färbemittel habe ich nicht, da ich nicht weiß, ob es naturbelassener oder bereits gefärbter Stoff war, vll. einen generellen Hinweis zum Färben: doppelte Menge an Farbstoff ist nicht immer ausschlaggebend für Farbintensität, wenn keine freien "Andockstellen" sind, an denen die Pigmente haften bleiben können, bleibt die Farbe blass. Wichtig ist also u.a. eine gründliche Reinigung.

Oftmals sind bereits konfektionierte Stoffe derart hartnäckig beschichtet oder chemisch behandelt, dass eine Nach/Umfärbung in eine kräftige, dunkle Farbe nur schwer möglich ist.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Welche Farbe zum Stoffe färben

#4

Beitrag von Little Joe » Mi 20. Nov 2013, 23:31

Griseldis hat geschrieben:Oftmals sind bereits konfektionierte Stoffe derart hartnäckig beschichtet oder chemisch behandelt, dass eine Nach/Umfärbung in eine kräftige, dunkle Farbe nur schwer möglich ist.
... dann die nächste Frage :mrgreen: , wie bekommt man die Beschichtung raus?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Griseldis

Re: Welche Farbe zum Stoffe färben

#5

Beitrag von Griseldis » Do 21. Nov 2013, 08:08

Little Joe hat geschrieben:
... dann die nächste Frage :mrgreen: , wie bekommt man die Beschichtung raus?
Ich habe keine Ahnung.
Wenn gründlich waschen (und ev. entkalken?) nicht hilft, dann vermutlich nur mit Chemikalien, die die Faser so schwer schädigen, dass der Stoff sich kurzfristig auflösen wird.

Ich habe null Plan vom Baumwolle färben mit chemischen Farben, weil hauptsächlich Wolle- und Seidenfärber mit Pflanzen, aber daher weiß ich, dass gut gereinigtes Grundmaterial eine wichtige Voraussetzung für ein ordentliches Färbeergebnis ist. :)

Chemisch Überfärben zu Hause zu einer bestimmten Zielfarbe scheint nicht so einfach zu sein, wie auf der Packung der Pülverchen und Tabletten versprochen, ich las kürzlich über einen Fehlversuch mit Seide, sollte schwarz werden, wurde grau-grün-blau. Wobei ein tiefes Schwarz zu färben sowieso ziemlich schwierig ist. Vermutlich genauso schwer wie ein Weinrot.
Das bekommst Du vielleicht leichter mit einer ordentlichen Portion Koschenille, als mit Chemie. Wobei ich auch da keine Erfahrung mit Überfärbung habe und auch nicht vom Beizen der Baumwolle.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Welche Farbe zum Stoffe färben

#6

Beitrag von Waldläuferin » Do 21. Nov 2013, 15:55

pink ist doch auch hübsch :lol:
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Welche Farbe zum Stoffe färben

#7

Beitrag von Little Joe » Do 21. Nov 2013, 17:51

Hab noch mal rumgego...lt und werd die Hose noch mal in Soda einweichen und dann waschen, scheint zu funktionieren. Bin etwas genervt, da kauft man extra ne Hose die 100% BW hat von einem kleinen Betrieb hier um die Ecke und nirgendwo steht, dass der Stoff mit irgendwas ausgerüstet ist. Langsam schwant mir, warum die bunten Zunfthosen mal locker das doppelte kosten wie die weissen. :roll:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Welche Farbe zum Stoffe färben

#8

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mo 2. Dez 2013, 17:04

Hallo zusammen,

das merkt man doch schon beim Anfassen, ob da was drauf und oder drin ist. In meinen jungen Jahren habe ich weiße Latzhosen + Windeln weinrot gefärbt: Hose + Windel mit Vollwaschmittel auf maximaler Temperatur gewaschen (die sind dann viel labbriger als vorher) und dann mit Simplicol gefärbt. Das Ergebnis war gut.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die Zunfthosen doch ganz dunkel und haben vorne 2 Reißverschlüsse?

Das könnte schwierig werden, weil vermutlich schon das Garn gefärbt war. Du müsstest bis auf eine relativ neutrale Farbe erst bleichen (was vermutlich die Fasern zerstört) und dann färben, wobei das Farbergebnis völlig danebenhauen kann.

Das Weinrot ist ja keine natürliche Farbe sondern eine chemische Mischung. Holunder mit rote Bete gemischt als Farbsud und dann irgendwie fixieren, vielleicht kennt sich da jemand aus. Die Farbe würde ja stimmen :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Welche Farbe zum Stoffe färben

#9

Beitrag von Little Joe » Mo 2. Dez 2013, 18:47

ypsiduxy hat geschrieben: In meinen jungen Jahren habe ich weiße Latzhosen + Windeln weinrot gefärbt
... ja hab ich auch gemacht, aber irgendwie ist der Stoff 2013 anders wie der von 1980. :aeh:
ypsiduxy hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die Zunfthosen doch ganz dunkel und haben vorne 2 Reißverschlüsse?
Nein die Hose ist (war) weiss, hat aber 2 Reissverschlüsse :mrgreen:
ypsiduxy hat geschrieben:Holunder mit rote Bete gemischt als Farbsud und dann irgendwie fixieren
... kennn ich nur vom Wolle färben und da brauchts vorher ne Beize, zumindest Holunder ist nicht UV echt.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Welche Farbe zum Stoffe färben

#10

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mo 2. Dez 2013, 19:17

War ja nur so eine Idee mit dem Holunder und rote Bete <- Hirnfurz!

Gibt es heute eingentlich noch irgendwas, das nicht chemisch aufgerüstet ist? Wenn ich schon die Lupe in der Handtasche habe, damit ich lesen kann, ob im Salz Trennmittel drin ist, und die Kartoffeln nach der Ernte behandelt sind?

Witzmodus ein.
Soda mag ich, einen Versuch wäre es wert, im Zweifelsfall hast Du dann halt einen Kübel mit Fasermasse :haha:
Ich habe mit Soda + Neutralseife schon Ölfarben entfernt!

UV-beständig ist wenig, ein Trick aus der Abteilung Fleckenbleichen von Kinderhosen: naßmachen und in die Sonne legen. Geht auch prima mit Kindern die schon alt genug sind zum Wäscheaufhängen: schwarze T-Shirts wegen Klammerfaulheit über der Leine knicken, gibt eine schöne helle Linie <- erstklassige Erziehungsmaßnahme für das sündteure vom eigenen Geld gekaufte und auf ewig versaute Hemdchen.

Kannst Du Dir nicht ein paar Stückchen von dem Stoff vom Hersteller für Testzwecke besorgen? Bei Erfolg könnten wir dann Wunschfarben für Zunfthosen kreieren. :engel:
Witzmodus aus.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“