Leinen-Loden-Leder-Wolle: Wer macht hier sowas?

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Leinen-Loden-Leder-Wolle: Wer macht hier sowas?

#1

Beitrag von kauboi0 » Sa 28. Sep 2013, 11:38

Hallo die Runde!
Ich stehe gerade (wiedermal) vor folgendem Problem: Ich liebe Kleidung aus "Naturmaterialien" (Hosen Hemden, Pullover,...) Leider bekommt man diese Sachen ja nicht ganz so einfach bei NKD. Ich hab mir vor kurzem ein paar Wollpullover bei "Krähe" bestellt... Hat sich dann herausgestellt, dass auch die "MAde in China" waren (Ich hätte es wissen müssen...)

Am besten würde es mir gefallen, möglichst alles was ich an Kleidung brauche, von einheimischen (i.w.S.) Produzenten beziehen zu können, auch Leute die hobbymäßig spinnen, schneidern, filzen, stricken, gerben, weben, usw.

Daher meine Frage an euch: Gibt es hierLeute, die das machen UND die Sachen auch verkaufen? Natürlich ist mir klar, dass ein gerechter Preis für solche Einzelstücke. die in Handarbeit angefertigt werden, deutlich über dem "Kaufhauspreis" liegen muss. Aber ich geb grundsätzlich lieber mehr Geld aus, wenn ich weiß dass die Qualität stimmt und das Geld direkt bei dem ankommt, der es auch verdient.

liebe Grüße,
R

johannaxx
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37
Familienstand: verpartnert

Re: Leinen-Loden-Leder-Wolle: Wer macht hier sowas?

#2

Beitrag von johannaxx » Sa 28. Sep 2013, 11:41

Dawanda?
was auch gut ist: Mittelaltermärkte, regionale Märkte (Wolle, Filz).
:)

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Leinen-Loden-Leder-Wolle: Wer macht hier sowas?

#3

Beitrag von Little Joe » Sa 28. Sep 2013, 11:45

Schau mal hier http://www.selbstvers.org/forum/viewforum.php?f=59

oder hier http://www.selbstvers.org/forum/viewforum.php?f=64

dann siehst du, was die Leute so machen und kannst evtl. Kontakt aufnehmen, wenn dir was gefällt :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Knurrhuhn

Re: Leinen-Loden-Leder-Wolle: Wer macht hier sowas?

#4

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 28. Sep 2013, 13:49

Falls Du hier nicht finden solltest was Du suchst: Ich kann mich jetzt nicht dafür verbürgen, ob die tatsächlich auch 100% ihrer Sachen selbst herstellen, aber die haben jedenfalls eigene "Gewerke" für diese ganzen einzelnen Arbeiten, ist eine Schäfereigenossenschaft. Ich find den Laden ganz gut, hab den Link auch hier aus dem Forum bekommen. Habe meine Bettdecke und Socken von dort und wollte mir nach und nach auch Klamotten dort ordern wenn ich mal wieder was brauche. http://finkhof.de/start/arbeitsbereiche/

Sonst wäre DaWanda sicher auch eine gute Möglichkeit.

Picassa

Re: Leinen-Loden-Leder-Wolle: Wer macht hier sowas?

#5

Beitrag von Picassa » Sa 28. Sep 2013, 14:37

Mein Hochzeitskleid hatte ich hier gekauft.
http://www.diegewandschneidervonavalon. ... chaeft.htm
Welche Braut kann schon von sich behaupten, ein auf den Leib geschneidertes Hochzeitskleid für 219,-Taler zu besitzen??? :holy:
Die schneidern dort alles, was Du Dir wünschst. Die machen auch Ledergürtel selbst und andere Dinge.

Stricksocken habe ich ausnahmslos von Mutti... mhhh... ich hab´ sie geschenkt bekommen. Ich glaube jetzt nicht, dass sie sie für Geld stricken würde. Dafür müsste sie zu viel Geld verlangen (wenn man nach Stundenlohn geht).

Wie wär´s mit Selbermachen??? Strickkurse, Webkurse, Spinnkurse besuchen???

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Leinen-Loden-Leder-Wolle: Wer macht hier sowas?

#6

Beitrag von Adjua » Sa 28. Sep 2013, 17:07

Man kann sich auch einen (bei uns) traditionellen Walkjanker zulegen - dessen Herstellung dürfte für den Selbstversorger zu aufwändig sein. Wird aber in Österreich noch (in wenigen Firmen) hergestellt. Gibt's in verschieden schweren Qualitäten.

Ich will wieder sowas haben, wenn ich meinen Schrank entmüllt und Budget für Kleidereinkauf reserviert habe ...

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Leinen-Loden-Leder-Wolle: Wer macht hier sowas?

#7

Beitrag von Reisende » So 29. Sep 2013, 02:52

hier findest du produkte aus wolle seltener schafrassen, idr in familienbetrieben gefertigt:

http://www.kollektion-der-vielfalt.de

von mir aus eigener wolle selbstgemachte sachen gibts erst nächstes jahr nach der schur.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Leinen-Loden-Leder-Wolle: Wer macht hier sowas?

#8

Beitrag von Tilia » So 29. Sep 2013, 08:23

@ Knurrhuhn:
Toller Link der Finkhof, bin begeistert! :daumen:
Vielen Dank!
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Leinen-Loden-Leder-Wolle: Wer macht hier sowas?

#9

Beitrag von Naturräuber » Sa 7. Dez 2013, 01:29

Ich bzw. wir machen sowas, ein weiteres Selbstversorgerpäarchen sowie wir und ein paar Zuarbeiter, gefertigt wird mitten in Deutschland, auch der Finkhof bekommt von uns Material... ;)
Eigentlich alles Rund um Wolle, Walk/Loden, Kleidung, Pflanzengefärbtes...zeitloses robustes Material in schönen Farben.

http://www.wollhandwerk.de
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Leinen-Loden-Leder-Wolle: Wer macht hier sowas?

#10

Beitrag von Waldläuferin » Sa 7. Dez 2013, 12:23

Reisende, die Kollektion der Vielfalt sieht sehr gut aus, aber wenn auch noch die Preise verraten würden oder man die Seite nach Produktart durchsuchen könnte und nicht nur nach Wollsorte,.. wäre das userfreundlich.
Oder hab ich was übersehen?
Grüße
die Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“