Häkelprobleme

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Häkelprobleme

#11

Beitrag von zaches » So 15. Jan 2012, 14:23

Doch eigentlich schon - und die kommen sogar alle 2 Wochen zu mir. In die SPinnstube.

Aber es scheint Dinge zu geben, die extrem nützlich sind und sich einer doch nicht erschliessen. Also kann ich mich zwar von meinen Schafen mit Rohwolle versorgen, die ich auch verspinnen, aber dann? Nun - vielleicht wenn der Hof renoviert ist, die Kinder groß genug, sich selbst von A nach B zu bewegen, der Mann wieder ausgezogen und der Hund so alt ist, daß er keine SPziergang mehr möchte, sowie Hühner, Enten und Schafe sich von selbst schlachten und verwerten - dann habe ich evtl die Geduld, mich mit steifen Fingern daran zu machen, mir aus den Tonnen von versponnener Wolle etwas anzuziehen zu stricken :aeh:

IN der Ruhe liegt dei Kraft,

zaches ;)
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Häkelprobleme

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » So 15. Jan 2012, 15:42

:lol: Zaches, dann lern weben! Das geht schneller pro Flächeneinheit, und braucht riesige Mengen an Fäden.
Das einzig Fitzelige da ist das Scheeren der Kette und der Einzug, aber ab da geht es dann ziemlich fix, und da ist dann auch dickes Dochtgarn gut verwendbar. Auf nem Tri-oder Rechteck-Loom nicht mal das, da fädelt man sich nur mit einem Faden von einem Nagel zum nächsten.
Und ne Ruana kann man immer brauchen:
http://www.ravelry.com/projects/search# ... =favorites

http://www.ravelry.com/projects/search# ... =favorites

http://www.ravelry.com/projects/search# ... =favorites

;) :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sandy

Re: Häkelprobleme

#13

Beitrag von Sandy » So 15. Jan 2012, 16:45

Früher hatte man für solche Handarbeiten doch auch immer ne Uroma vor dem Haus auf dem Bäkle sitzen.... :holy:
War schon was dran, an so nem Mehrgenerationenhaushalt....

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Häkelprobleme

#14

Beitrag von zaches » Fr 9. Nov 2012, 15:59

ich mache ja fast alles - aber Ablage (Papierkrams) und Stricken sind für mich Traumata. Dementsprechend sieht die Ablage aus: alles auf 6 verschiedenen Haufen werfen und Hoffen, daß es von den Mäusen gefressen wird.

Stricken - nun, ich bin dafür wohl doch zu ungeduldig-

Häkeln: was heißt den das:
Back Loop Slip Stitch
Quelle: http://mrsmicawber.blogspot.de/2012/10/ ... atile.html

Würde gerne die legwarmers für meine Tochter zu Weihnachten häkeln. Grummel.... Aber warum finde ich sowas nur auf Englisch?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Häkelprobleme

#15

Beitrag von Reisende » Fr 9. Nov 2012, 16:26

ich hatte mir ja schon überlegt, im februar zu deinem korbflechtwochenende zu kommen.... dann bring ich dir gern auch stricken bei, so im gegenzug für einen kursgebührnachlass.... ;) :mrgreen: ich bin eine seeeehr geduldige lehrerin lol.
ansonsten gibts hier http://www.100haekelanleitungen.de/weste-haekeln.html 100 häkelanleitungen für die verschiedensten dinge, da sind auch weste und stulpen dabei.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Griseldis

Re: Häkelprobleme

#16

Beitrag von Griseldis » Fr 9. Nov 2012, 16:49

zaches hat geschrieben:
Back Loop Slip Stitch
Quelle: http://mrsmicawber.blogspot.de/2012/10/ ... atile.html
s
Eine Kettmasche nur in die hintere Schlinge der Masche

Wenn Du ein wenig nach unten scrollst in der Anleitung da kommen viele Bilder und Videos, ist eigentlich gut erklärt. Mit dem Häkelzeugs vor den PC setzen, immer mal Pause drücken, dann klappt das schon :)


edit möchte noch was Generelles zum Thema Beinstulpen nachliefern: die sehen zwar immer chic aus -auf den Fotos- neigen aber besonders bei Kindern, die sich auch mal bewegen :grinblum: zum Rutschen. Deshalb: Beinumfang genau messen und am besten irgendeinen Gummi in den oberen Rand einarbeiten oder nachträglich anbringen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Häkelprobleme

#17

Beitrag von die fellberge » Fr 9. Nov 2012, 19:56

- oder auf Mojoart stricken :) da rutscht nix ...

Bild
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Häkelprobleme

#18

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 9. Nov 2012, 20:51

Überhaupt eignet sich - meiner bescheidenen Meinung nach - Stricken viel eher für Stulpen als Häkeln.
Ersteres ergibt elastisches Material und das runterrusch-Problem stellt sich extrem viel weniger.

Ich persönlich finde stricken viel einfacher als Häkeln, weniger fitzelig UND irgendwie logischer.
Das kann ich aber nicht verargumentieren... :aeh:

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Häkelprobleme

#19

Beitrag von ingetraut » Fr 9. Nov 2012, 21:23

Hi Zaches,
ich wollte dir schreiben,
dass 1,
stricken, rundstricken in diesem Falle besser ist,
und
2,
du die beiden dinger sozusagen gleichzeitig kreiieren solltest, damit sie als parallel oder gespiegelt, symetrisch gelten könnten.

Griseldis

Re: Häkelprobleme

#20

Beitrag von Griseldis » Fr 9. Nov 2012, 21:27

Stadtgärtner hat geschrieben:
Ich persönlich finde stricken viel einfacher als Häkeln, weniger fitzelig UND irgendwie logischer.
Das kann ich aber nicht verargumentieren... :aeh:
... da stimme ich Dir zu, obwohl auch mir keine Verargumentierung dazu einfällt. :aeh:

Aber im Wechsel längs und quer gerippt wie die Mojos :daumen: , ist sicher eine bessere Lösung für Stulpen als gehäkelt.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“