Seite 1 von 1

Geflügel-Rupf-Maschine

Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 13:39
von Rabe
Durch unsre stetig wachsende Hühnerschar überlege ich so ein Ding anzuschaffen.

Hat jemand von euch sowas? Welches Modell ist empfehlenswert? Ab wie vielen Tieren lohnt sich die Anschaffung?

Re: Geflügel-Rupf-Maschine

Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 14:43
von Olaf
Gänsekonni hat sich grad eine gekauft, ich weiss aber nicht, ob er sie überhaupt schon benutzt hat, aber ich glaub er kennt sich halbwegs aus.
Wenn Du ihm ne PM schreibst, kriegt er das eher mit, hier guckt er nicht so oft rein.
Olaf

Re: Geflügel-Rupf-Maschine

Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 21:43
von Hausschlächter
Hallo ...,

um wieviele Hühner handelt es sich? Wieviele sollen am Schlachtetag gerupft werden? Brühkessel auch vorhanden? Es gibt viele Hersteller und größen. Habe eine kleine die sich gut transportieren lässt, damit reise ich von Hof zu Hof. So eine Art Lohnschlachtung/Rupfen, meistens tausche ich Leistung gegen Ware. In meine passen ca. 10-15 Tauben, 3-5 Hünhner, 2-3 Enten oder 1-2 Gänse je nach Größe und Wachtel passen auch rein. Damit bin ich unabhängig und man kann sich auf jeden Tierbestand einstellen. Solten es mal viele, viele Tiere sein rupft man halt öfter.

mfg

Re: Geflügel-Rupf-Maschine

Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 22:34
von Rabe
Wir haben zur zeit 10 Broiler, und um die 25 Laufenten, sowie 10 Warzenenten. Die sollen eigentlich nicht alle auf einmal geschlachtet werden, sondern so nach und nach. Aber wir wollen auch die nächsten Jahre Geflügel züchten. Ich hab eine Maschine von beeketal für ca 330€ gesehen und bin am überlegen diese zu kaufen.