Anhänger und Anhängervorrichtung
Anhänger und Anhängervorrichtung
Hallo Freunde,
ich würde mir eventuell ans Auto eine Anhängervorrichtung bauen lassen und einen Anhänger kaufen ich werde eine Anhängervorrichtung zum Abbauen brauchen weil sonst das Auto für die Garage zu lang ist. Ich habe aber keine Ahnung was da gute Marken sind könntet Ihr mir da vielleicht welche nennen?
Ich würde gerne einen kleineren Anhänger haben bei dem ich zumindest eine Klappe aufmachen kann.
ich würde mir eventuell ans Auto eine Anhängervorrichtung bauen lassen und einen Anhänger kaufen ich werde eine Anhängervorrichtung zum Abbauen brauchen weil sonst das Auto für die Garage zu lang ist. Ich habe aber keine Ahnung was da gute Marken sind könntet Ihr mir da vielleicht welche nennen?
Ich würde gerne einen kleineren Anhänger haben bei dem ich zumindest eine Klappe aufmachen kann.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Anhängerkupplungen müssen für das jeweilige Auto typgeprüft und zugelassen sein, d.h. ein echtes Risiko gehst Du auch mit einer billigen AHK nicht ein. Ich bin zwar kein Freund von abnehmbaren AHKs, aber wenn`s unbedingt sein muss..., um was für ein Zugfahrzeug handelt es sich denn?
Bei den Anhängern würde ich mir überlegen, ob gebremst oder ungebremst. Mit Ersteren darfst Du deutlich mehr Gewicht transportieren, musst aber mit mehr Kosten, auch beim TÜV, rechnen.
Über Anhänger ein paar Infos- schau mal hier: http://www.tuev-media.de/leseprob/lp_91222.pdf
Bei den Anhängern würde ich mir überlegen, ob gebremst oder ungebremst. Mit Ersteren darfst Du deutlich mehr Gewicht transportieren, musst aber mit mehr Kosten, auch beim TÜV, rechnen.
Über Anhänger ein paar Infos- schau mal hier: http://www.tuev-media.de/leseprob/lp_91222.pdf
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Wir haben unlängst einen Anhänger während der Fahrt verloren, mit so einer abnehmbaren Anhängerkupplung, Flugrost, sagten die Mechaniker. Hätte Tote geben können, da auf abschüssigem Gelände.
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
da kriegste aber doch einen gehörigen Schreck oder ?Adjua hat geschrieben:Wir haben unlängst einen Anhänger während der Fahrt verloren, mit so einer abnehmbaren Anhängerkupplung, Flugrost, sagten die Mechaniker. Hätte Tote geben können, da auf abschüssigem Gelände.
Was ich eigentlich sagen wollte Abnehmbare Ahk müssen wenn sie nicht gebraucht werden während der Fahrt abgenommen werden sonst gibt es Ärger mit der Versicherung bei nem Unfall.
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Das war ein echter Schreck. Freund von mir ist mit seinem Hänger gefahren, um mir meine soeben geschenkte Agria 6000 samt Anbaugeräten abzuholen. Das gute Stück war darin verstaut, da löste sich der Anhänger in der Kurve.ihno hat geschrieben:da kriegste aber doch einen gehörigen Schreck oder ?Adjua hat geschrieben:Wir haben unlängst einen Anhänger während der Fahrt verloren, mit so einer abnehmbaren Anhängerkupplung, Flugrost, sagten die Mechaniker. Hätte Tote geben können, da auf abschüssigem Gelände.
Was ich eigentlich sagen wollte Abnehmbare Ahk müssen wenn sie nicht gebraucht werden während der Fahrt abgenommen werden sonst gibt es Ärger mit der Versicherung bei nem Unfall.
Die Anhängerkupplung war nicht gescheit eingerastet (PKW-seitig), was aber nicht so ohne weiteres zu erkennen war.
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Ja,sowas ist wieder ein Argument für einen gebremsten Anhänger.Da hätte nämlich das Sicherungsseil ausgelöst.Adjua hat geschrieben:Wir haben unlängst einen Anhänger während der Fahrt verloren, mit so einer abnehmbaren Anhängerkupplung, Flugrost, sagten die Mechaniker. Hätte Tote geben können, da auf abschüssigem Gelände.
Mach dich erstmal schlau,wieviel dein Auto überhaupt ziehen darf.
Nicht,daß du dir den tollsten Anhänger kaufst und nachher nur 50 kg zuladen darfst...
Die Autobahnpolizei ist da sehr zickig...
Mein (Firmen)-Anhänger; 2000kg Nutzlast:
- Dateianhänge
-
- DSCI1008.jpg (243.69 KiB) 2719 mal betrachtet
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...
- Narrenkoenig
- Förderer 2019
- Beiträge: 1043
- Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
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Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Das glaubst aber auch nur du, wo wird denn das Sicherungsseil üblicherweise befestigt?Thomas74 hat geschrieben:Ja,sowas ist wieder ein Argument für einen gebremsten Anhänger.Da hätte nämlich das Sicherungsseil ausgelöst.Adjua hat geschrieben:Wir haben unlängst einen Anhänger während der Fahrt verloren, mit so einer abnehmbaren Anhängerkupplung, Flugrost, sagten die Mechaniker. Hätte Tote geben können, da auf abschüssigem Gelände.
Genau an dem Kupplungshaken der sich im geschilderten Fall verabschiedet hat. Das Seil rettet nur wenn Anhängerseitig sich die Anhängevorrichtung in der Gegend verteilt.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Hallo Freunde,
schon mal vielen Dank für Eure Beratung ich habe ja überhaupt keine Ahnung.
Ich fahre einen Dacia Logan den mit mehr PS.
@ThomasV Deiner sieht ganz ordentlich aus aber der ist mir zu groß die Hälfte würde mir reichen weist Du was Deiner gekostet hat?
schon mal vielen Dank für Eure Beratung ich habe ja überhaupt keine Ahnung.
Ich fahre einen Dacia Logan den mit mehr PS.
@ThomasV Deiner sieht ganz ordentlich aus aber der ist mir zu groß die Hälfte würde mir reichen weist Du was Deiner gekostet hat?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
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Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Ich hab mir auch gerade einen kleinen Hänger zugelegt, 650kg max 180kg leer. Uralt aber gut überholt, neues Holz und neues Stützrad. Vorsicht das Stützrad darf nicht nachträglich an die Deichsel geschweißt oder diese gar durchbohrt worden sein. Da machen viele Tüvprüfer jetzt Ärger. Auf die Bereifung achten, da der Hänger nicht allzuviel fährt ist das Alter entscheidend. Auch mal auf den Reifentyp achten, die alten zölligen Maße (z.B. 6.4-13 6PR) sind unbezahlbar teurer, fast alle haben aber eine zulässige Zweitbereifung (175R13 96T) eingetragen. Kostete mich 275€ mit Tüvgarantie, Tüvgebühren aber extra. ca 30€.
Muß mir jetzt auch eine Kupplung anschaffen, nach Auskunft meiner Kollegen die mir bis jetzt immer alles mit ihrem Hänger gefahren haben, ist auf folgendes zu achten:
1 - Allgemeine Betriebserlaubnis ABE, sonst muß man das Ding beim Tüv vorführen und eintragen lassen was mit Kosten und Aufwand verbunden ist.
2 - Kabelbaum speziell für das Fahrzeug vorbereitet. Dann muß man nur die Stecker an der Beleuchtung des Fahrzeugs abziehen und einen Adapter dazwischenstecken von dem die Leitung dann zur Hängerkupplung geht. Kostet zwar wieder etwas mehr, aber wer schon mal unter verengten räumlichen Verhältnissen Kabel durchgeknipst und dann neu verdrahtet hat weiß, daß sich das Geld lohnt.
3 - Feststehende Kupplung. Sonst muß man sie wie oben angesprochen bei jeder Fahrt ohne Hänger abnehmen, sonst bekommt man im Falle eines Unfalls von der gegnerischen Versicherung kein Geld. Dazu kommt der Ärger mit der zunehmenden Schwergängigkeit der Kupplung. Hab schon des öfteren bei meinen Kollegen mit anfassen müssen, weil sie ihre abnehmbare Kupplung nicht dranbekommen haben, da ist dann Kraft gefragt. Einer hat das Zugfahrzeug dann aus diesem Grund verkauft, er hatte da keinen Bock mehr drauf. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Dinger dann auch nicht mehr gut einrasten und Unfälle verursachen. Für mich unvorstellbarer Unsinn der auch noch viel mehr Geld kostet.
Ich hoffe es hilft ein wenig.
Muß mir jetzt auch eine Kupplung anschaffen, nach Auskunft meiner Kollegen die mir bis jetzt immer alles mit ihrem Hänger gefahren haben, ist auf folgendes zu achten:
1 - Allgemeine Betriebserlaubnis ABE, sonst muß man das Ding beim Tüv vorführen und eintragen lassen was mit Kosten und Aufwand verbunden ist.
2 - Kabelbaum speziell für das Fahrzeug vorbereitet. Dann muß man nur die Stecker an der Beleuchtung des Fahrzeugs abziehen und einen Adapter dazwischenstecken von dem die Leitung dann zur Hängerkupplung geht. Kostet zwar wieder etwas mehr, aber wer schon mal unter verengten räumlichen Verhältnissen Kabel durchgeknipst und dann neu verdrahtet hat weiß, daß sich das Geld lohnt.
3 - Feststehende Kupplung. Sonst muß man sie wie oben angesprochen bei jeder Fahrt ohne Hänger abnehmen, sonst bekommt man im Falle eines Unfalls von der gegnerischen Versicherung kein Geld. Dazu kommt der Ärger mit der zunehmenden Schwergängigkeit der Kupplung. Hab schon des öfteren bei meinen Kollegen mit anfassen müssen, weil sie ihre abnehmbare Kupplung nicht dranbekommen haben, da ist dann Kraft gefragt. Einer hat das Zugfahrzeug dann aus diesem Grund verkauft, er hatte da keinen Bock mehr drauf. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Dinger dann auch nicht mehr gut einrasten und Unfälle verursachen. Für mich unvorstellbarer Unsinn der auch noch viel mehr Geld kostet.
Ich hoffe es hilft ein wenig.
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Hallo bioke
vielen vielen Dank das sind wertvolle Tips.
vielen vielen Dank das sind wertvolle Tips.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
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Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.