Handsämaschine für Mais u.ä.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#11

Beitrag von luitpold » Mo 17. Dez 2012, 20:48

Distelbauer hat geschrieben: ich hab so an 2000 qm gedacht ;)
das wären ja ohnehin :engel: nur 1500pflanzen. da läuft man mit so einen spielzeug schlanke 6000 meter bis alles im boden ist. :schild:
also eventuell doch beim maschinenring fragen.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#12

Beitrag von Narrenkoenig » Mo 17. Dez 2012, 22:30

Schau doch mal unter dem Stichwort Hassia Haka, mir immer noch angenehmer wie das von rrhase verwendete Chinadingens. Und wenns nicht so tut hast du ein schönes Dekostück. Beziehungsweise bewährte handgeführte Sätechnik für diverses.
Auch wenns den Preisrahmen von 30€ dezent sprengt, außer dein Nachbar hat sowas noch in der Scheune am liegen.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#13

Beitrag von Distelbauer » Mi 19. Dez 2012, 23:08

Hallo Robert,

genau so eine hab ich noch rumstehen.Hab auch schon Mais damit gesät.Nur lässt sich halt der Abstand in der Reihe nicht einstellen.Nur Korngrösse. Mal sehen, wenn ich nichts anderes zu Wege bringe nehm ich sie doch wieder. Maschinenring wird bei der Fläche vermutlich zu teuer.

Gruß Georg

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#14

Beitrag von Narrenkoenig » Mi 19. Dez 2012, 23:19

Da hats doch am Vorderrad so hebelchen die sich umstellen lassen un dann nen Schieber betätigen. Ich muß aber auch noch üben mit dem Ding.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#15

Beitrag von luitpold » Mi 19. Dez 2012, 23:21

Nur lässt sich halt der Abstand in der Reihe nicht einstellen.
ich hab mich auch schon gefragt ob man an den zahnrädern irgendwas umstellen kann oder irgendwo ersatzzahnräder mit anderer übersetzung hat, um die weite einzustellen. aber eventuell kann man mit dem reihenabstand ein wenig spielen um die pflanzdichte ( ich denke einmal an 6-8pflanzen /m2) hinzubekommen.

bei händischer ernte sollte das gehen. 2-3 tonnen ist dann aber auch eine ganz schöne menge.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#16

Beitrag von Gesegnete Erde » So 24. Nov 2013, 21:38

Ich hol das Thema noch mal nach oben.
Wir haben dieses Jahr viel gesät. Flächenmässig ungefähr ein Hektar. Von feinsten Samen (Chia) über Reis, diversen Bohnen und Erdnüssen bis zum Mais und Kichererbsen.
Alles per Hand. Das war mühsam und sehr Zeitaufwändig.
Jetzt denke ich über eine Handsähmaschine bzw, Dibbelmaschine nach.
Hat jemand Erfahrung und kann mir etwas empfehlen?
So ein Kunststoffteil hab ich noch herumliegen, das taugt höchstens als Kinderspielzeug.
Die Angebote, die ich im www finden konnte, variieren preislich ja gewaltig.

Liebe Grüsse
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

hannes1965
Beiträge: 31
Registriert: So 21. Jul 2013, 15:09

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#17

Beitrag von hannes1965 » Mo 25. Nov 2013, 17:08

Hallo Michael,
ich habe mir vor zwei Jahren die Earthway Handsämaschine (EW Handsämaschine oder earthway seeder) gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Ist eine "echte" Einzelkornsämaschine. Das war mir damals sehr wichtig, damit ich auch wirklich einzelne Körner legen kann. Bei dem Gerät waren ca. 15 verschiedene Säscheiben. Von Möhrensamen bis Dicke Bohnen kann ich damit alles legen. Wenn mir bei einer Saatscheibe der "Legeabstand" nicht gefällt, klebe ich einfach mit Isolierband ein paar Löcher zu. Die Saattiefe ist stufenlos verstellbar. Die Saatrinne wird mit einer Kette zugestrichen und das dahinter angebrachte Rad drückt den Samen fest. Ein stufenlos verstellbarer Anreißer für die nächste Saatrille ist auch noch dran. Das Gerät besteht aus Kunststoff und Aluminium, ist somit korrosionsbeständig. Der einzige Nachteil bei dem Gerät ist, für mich, die Stabilität. Es ist zwar noch nichts abgebrochen, aber man sollte schon vorsichtig damit umgehen. Insgesamt hat mich das Gerät 160.-€ incl. Versand gekostet. Habe ich damals bei Albinger-Technik im Shop gekauft. Muss Du mal googlen, ob es das Teil noch gibt.
Seit dem ich das Gerät einsetze, ist das lästige vereinzeln der Möhren vorbei. Damit habe ich früher immer Stunden verbracht. Im letzten Jahr habe ich damit Mais, Sonnenblumen, Weizen und Gerste, Zucker- und Futterrüben, Rote Beete, Radischen und Salat gesät. Alles top. Unter earthway seeder gibt es auch ein paar Videos auf Youtube. Schau sie Dir mal an.
Viele Grüße
Johannes

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#18

Beitrag von Adjua » Mo 25. Nov 2013, 19:16

Ich hab eine polnische Handsämschine gekauft, aber noch nicht in Betrieb genommen. Da gibts verschiedene Räder dazu, hat die schon jemand probiert? Und vielleicht eine Anleitung dazu?

mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#19

Beitrag von mchristian » Mo 25. Nov 2013, 20:42

Hallo Hannes,

ich hätte eine Frage zu dieser Sämaschine die du da hast: Kannst du mir sagen, wie viel Saatgut man mindestens in den Behälter geben muss, damit es funktioniert?
Reicht da ein normales kleines Päckchen Karotten oder Salat oder was auch immer?
hannes1965 hat geschrieben: ich habe mir vor zwei Jahren die Earthway Handsämaschine (EW Handsämaschine oder earthway seeder) gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Ist eine "echte" Einzelkornsämaschine. Das war mir damals sehr wichtig, damit ich auch wirklich einzelne Körner legen kann.
lg ch

hannes1965
Beiträge: 31
Registriert: So 21. Jul 2013, 15:09

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#20

Beitrag von hannes1965 » Di 26. Nov 2013, 10:10

Hallo mchristian,
bei Salat hat es mit einem "kleinen" Päckchen geklappt. Das habe ich aber auch nicht ganz ausgesät. Der Rest wanderte wieder in die Tüte.
Der Behälter ist unten leicht schräg zur Saatscheibe. Dadurch wird der Samen schon recht gut von der Scheibe erfasst.
Viele Grüße
Johannes

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“