Handsämaschine für Mais u.ä.

Aero
Beiträge: 30
Registriert: So 12. Jan 2020, 11:16

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#31

Beitrag von Aero » Mi 25. Mai 2022, 14:29

Gesegnete Erde hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2014, 23:04
Auf Portugisisch heissen sie PLANTADEIRA MANUAL, tipo perna de grilo (Grillenbein)
oder tipo matraca (Rassel)

Kosten so um 30,-€.

Tagesleistung 1-2ha, wenn den Herstellerangaben zu trauen ist. Für feine Saat ist der Apparat nicht zu gebrauchen. Bohnen und Mais geht offenbar gut.

Einen Gruss in die Runde
Michael
Hallo Michael, ich hätte sehr gerne diese Sämaschine. Ich bin auf einer Seite zwar fündig geworden, jedoch verstehe ich die Sprache nicht und es gibt viele verschiedene, sodass ich gar nicht weiß welche am besten für mein Vorhaben taugt.
Könntest du mir beim Kauf behilflich sein? Das wäre super nett😃

Grüße Marc

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#32

Beitrag von Till » Mi 25. Mai 2022, 18:59

Ist es so ein handbetriebenes Sägerät mit Düngereinleger, das du kaufen möchtest?
https://www.ebay.de/itm/334358911370

Aero
Beiträge: 30
Registriert: So 12. Jan 2020, 11:16

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#33

Beitrag von Aero » Mi 25. Mai 2022, 21:03

Nein, eben nicht!
Darauf würde ich zur Not zugreifen(dann aber das von agrieuro) aber mich interessieren die südamerikanischen Produkte!
Zumal ja anscheinend ein wesentlicher Unterschied darin besteht, das die chinesischen Produkte das nächste Loch vorstanzen und die südamerikanischen machen beides gleichzeitig: Loch und Samen einlegen! Damit ist man im Pflanzabstand variabel. Und ich brauche eher große Pflanzabstände.

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#34

Beitrag von Till » Do 26. Mai 2022, 07:47

Das verlinkte chinesische Gerät bohrt zwei Löcher, in die räumlich getrennt, aber gleichzeitig
Saat (linkes Loch) und
Dünger (rechtes Loch)
in einem Arbeitsgang platziert werden.

Das Gerät besteht aus zwei Hälften mit jeweils einem Schnabel links und einem Schnabel rechts. Und dem Stempel in der Mitte dahinter.

Der auf dem ersten Bild linke Teil enthält die Sämaschine, wo die SaatKörner in die Mulden der schwarzen Walze von die Borsten gestreift werden.
Wenn man das Gerät mit den Schnäbeln in den Boden drückt, wird der Stempel eingedrückt und es sorgt die Mechanik am Stempel dafür, daß sich die Walze weiterdreht. Dann fällt das Korn nach unten in das linke Loch.

Der rechte Teil über dem rechten Schnabel enthält den Dünger. Der Dünger fällt in das rechte Loch.

In einem Arbeitsgang wird sowohl gelocht als auch befüllt. Da wird nichts vorgestanzt.

Aero
Beiträge: 30
Registriert: So 12. Jan 2020, 11:16

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#35

Beitrag von Aero » Do 26. Mai 2022, 10:40

Ach sooo, dann taugt es ja doch für meine Bedürfnisse.
Kann man auch beide Seiten mit Samen befüllen? Sonst nehm ich den mit einem Tank.
Schade, dass es aus Kunststoff ist. Dafür ist es günstig:-)

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#36

Beitrag von Till » Do 26. Mai 2022, 12:57

Damit man gleichmäßig säen kann, müssen die Saatkörner aus den Haufen irgendwie zu kleinen Portionen vereinzelt werden. Bei dem verlinkten Gerät passiert das durch die Mulden in den schwarzen Walzen, die mit dem Pinsel abgebürstet werden. Siehe Bild 12.

Vielleicht ist das chinesische Gerät der Nachbau eines Gerätes aus Metall.
Ich weiß nicht, was deine Bedürfnisse sind und habe mich, als ich auf der Suche nach einem Sägerät war, für ein kleineres Gerät von anderer Bauart entschieden und das Thema nicht weiter verfolgt.

Ich nutze einen Wolf Garten Saatmaster. Das Gerät hat ein Zahnradgetriebe mit zwei schaltbaren Gängen für 3cm oder 10cm Abstand und die Anpassung an das Saatgut erfolgt durch wechselbare Trommeln. Die Mulden kann man bei Bedarf mit Isolierband überkleben für noch größere Abstände oder das Saatgut mit Sojaschrot strecken.

Dieses französische Video zeigt die Anwendung:
https://m.youtube.com/watch?v=vPnAGpwgWF8

Aero
Beiträge: 30
Registriert: So 12. Jan 2020, 11:16

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#37

Beitrag von Aero » Fr 27. Mai 2022, 11:35

Der Wolf Gartensaatmeistet erscheint mir recht umständlich zu sein: Rille vorbereiten, Bretter umlegen und dann noch Erde streuen. Ich habe ja 13 Ar einzusäen.

Habe mich jetzt für dieses (baugleiche) Gerät entschieden:https://www.agrieuro.de/manuelle-samasc ... 12779.html

Handsämaschine GEO Tech PM 50. gibts auch bei eBay und auch mit Düngestreuer (PM 60).

Und hier ein wirklich gutes Video (auf irgendeiner Sprache dieser Welt 😂 , aber die Bilder reichen aus, um es zu verstehen: https://m.youtube.com/watch?v=Zk-VrCSbpn0

Oder bei YouTube eingeben: Matraca Plantadeira Abertura Automática Sementes Diversas

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#38

Beitrag von Till » Fr 27. Mai 2022, 18:08

Wenn du Unkraut nicht mit der Chemiekeule bekämpfen möchtest, wirst du um ordentliche Reihen kaum herumkommen. Selbst wenn du an die Tropfer eines Tropfrohr/schlauch pflanzt, wirst du das Rohr vorher irgendwie in Reihen ausrichten müssen.
Die Bretter sorgen für ordentliche Reihen, sodass man hacken und jäten kann und verhindern, daß man den lockeren Boden festtrampelt. Schon ziemlich clever und kostengünstig.

Aero
Beiträge: 30
Registriert: So 12. Jan 2020, 11:16

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#39

Beitrag von Aero » Fr 27. Mai 2022, 21:24

Ich werde zum Säen Schnüre spannen, wie beim Galabau:-) kann dann entlang der Schnur stempeln. Das ist dann insgesamt deutlich weniger zeitintensiv.

Aero
Beiträge: 30
Registriert: So 12. Jan 2020, 11:16

Re: Handsämaschine für Mais u.ä.

#40

Beitrag von Aero » Fr 27. Mai 2022, 21:26

Bodenlockerung macht die Gründüngung, die Würmer und andere Organismen, das Hacken/jäten und das Mulchen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“