Schamottstein für Glutosherd

Antworten
Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Schamottstein für Glutosherd

#1

Beitrag von Sylv » Mi 28. Sep 2011, 11:39

Hallo,

Ich hoffe, dass mir jemand hier einen Rat geben kann. Weiß vielleicht jemand, wo ich Schamottsteine für Glutosherde erstehen kann? Ich bin im Internet nicht so richtig fündig geworden.

Wir haben 2 dieser Glutosbeistellherde und nutzen sie, aber der eine braucht mindestens 2 neue Schamottsteine.

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge im Voraus.

LG Sylv

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schamottstein für Glutosherd

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 28. Sep 2011, 11:59

bevor ich schamottsteine tausche, repariere ich die dinger mit feuerzement, das klappt ganz gut (falls sie noch nicht ganz hinüber sind)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Schamottstein für Glutosherd

#3

Beitrag von Sylv » Mi 28. Sep 2011, 12:14

Danke für Deine Antwort kraut_ruebe, das hat mein Mann schon getan und diese mit Schamottmörtel repariert, wir möchten aber auf Nummer sicher gehen.

LG

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schamottstein für Glutosherd

#4

Beitrag von emil17 » Mi 28. Sep 2011, 18:31

Schamotteplatten kriegt man im Baumarkt oder bei einem Ofenbauer; sie lassen sich mit einer Diamantscheibe leicht passend zuschneiden und mit feuerfestem Mörtel leicht verlegen. Es ist besser, das mürbe gebrannte Zeug gleich alles auszutauschen, statt herumzubasteln. Ausserdem bindet der Mörtel nicht an russ-schwarze Altschamotte.
Platten mit Wasser vollsaugen und dann vor dem Setzen gut abtropfen lassen, sonst "verbrennt" der Mörtel (d.h. es wird ihm das Wasser entzogen, bevor er abgebunden hat, und man kann kaum verstreichen). Senkrechte Eckfugen auf Gehrung schneiden, damit sich die Platten zur Not auch ohne Mörtel gegenseitig halten.
Arbeits- und Dehnungsfugen beachten: Auch Schamotte dehnt sich beim Erhitzt werden; kann sie nicht ausweichen, weil die Aussenhaut des Ofens sperrt, reisst irgendwas. Am einfachsten legt man Streifen aus dünner Wellpappe von einem Verpackungskarton ein, wo eine Dehnfuge sein soll; die Pappe brennt dann weg.
Lange trocknen lassen: Gleich an den Schornstein anschliessen, Luftklappe offen lassen, evtl. einen kleinen Ventilator in den Ofen stellen, damit die Luft ausgetauscht wird.
Wer zu früh einheizt, wird mit Reissen und Abplatzen der Ausschamottierung bestraft - es wäre besser gewesen, diese Arbeit schon im Hochsommer zu machen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

josef
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 14:56

Re: Schamottstein für Glutosherd

#5

Beitrag von josef » Mi 28. Sep 2011, 19:37

Hallo
soweit sogut aber reißen und abplatzen des schamottes kenn ich nicht.
schon gar nicht bei einem Herd wo es sich um sagen wir mal 3 schamotteplatten handelt.
Trockenheizen nennt sich diese Fase Ich mach das immer wenn ein Ofen oder Herd fertiggebaut ist
2- 3 kg Holz einheizen und zuluft offen lassen bis zum nächsten Tag und dann wieder..., so 10 Tage lang.
Ist aber bei einem Herd nicht nötig der 3 Schamotteplatten besitzt ,also einkleben mit dem geeigneten ausbaumörtel bis zum nächsten Tag warten und dann gehts wieder ganz normal zum heizen.
Feuerzement zum ausschmieren ist meines erachtens nicht geeignet da er sich mit den alten Platten nicht mehr verbindet.
Herzliche Grüße
Josef

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“