Waschmaschine mit 0,5 bar?

Antworten
Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Waschmaschine mit 0,5 bar?

#1

Beitrag von busbeck » So 2. Jul 2023, 10:59

Hallo da draußen!

Endlich hab ich meine alte Waschmaschine angeschlossen. Wir können selber Wäsche waschen!

Erfahrungsbericht

Mir ist noch eine technische Frage im Magen: Wie geht das mit der Waschmaschine? Sagen die nach einer gewissen Zeit, so jetzt ist LANGE GENUG Wasser eingeflossen - oder sagen die: So jetzt ist GENUG Wasser eingeflossen? Der Grund: Ich hab einen 5 m hohen Hochbehälter, von dem kommt Wasser mit 0,5 bar. In Haushalten ist es so um die 3 bar. Weiß nicht, ob meine Frage klar war. Wer in dem Thema eine Ahnung hat, aber meine Frage nicht versteht, bitte einfach nachfragen.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Waschmaschine mit 0,5 bar?

#2

Beitrag von busbeck » So 2. Jul 2023, 11:03

Hab grad doch selber was im Netz gefunden:
"Halten Sie unter den Hahn an dem die Maschine angeschlossen ist einen leeren Eimer und drehen Sie den Hahn dann voll auf. Ein leerer 5 Liter Eimer sollte sich in 20 s vollständig füllen lassen. Sonst ist der Wasserdruck zu niedrig."

Ich werd berichten...
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Waschmaschine mit 0,5 bar?

#3

Beitrag von Eule » So 2. Jul 2023, 13:56

busbeck hat geschrieben:
So 2. Jul 2023, 10:59
Wie geht das mit der Waschmaschine? Sagen die nach einer gewissen Zeit, so jetzt ist LANGE GENUG Wasser eingeflossen - oder sagen die: So jetzt ist GENUG Wasser eingeflossen?
Da Wäschemenge und eben auch Wasserdruck variieren können, bleibt wohl nur LETZTERES! ;)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 649
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Waschmaschine mit 0,5 bar?

#4

Beitrag von Tscharlie » So 2. Jul 2023, 18:12

Wir hatten in der letzten Wohnung das Problem: Es läuft nicht genug Wasser ein. Da es ein Toplader ist, hat meine Frau Wasser per Gießkanne eingefüllt, dann hat die Maschine gewaschen, zum Spülen mußte nochmal Wasser eingefüllt werden.

Jetzt im eigenen Haus, Waschmaschine angeschlossen, läuft ohne Probleme.

Also unsere wartet bis Wasser eingelaufen ist, wenn das nach einer bestimmten Zeit nicht ausreichend erfolgt ist, geht sie auf Störung. Ob das alle so machen, das weiß ich nicht.

Also einfach probieren, kann ja nichts passieren.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Waschmaschine mit 0,5 bar?

#5

Beitrag von Dyrsian » So 2. Jul 2023, 21:23

Moderne Maschinen gehen auf Störung wenn nicht ausreichend Wasser pro Zeit einläuft. Sie denken dann es läge eine Verstopfung in der Leitung vor oder so.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 459
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Waschmaschine mit 0,5 bar?

#6

Beitrag von Amigo » So 2. Jul 2023, 22:22

busbeck hat geschrieben:
So 2. Jul 2023, 11:03

"Halten Sie unter den Hahn an dem die Maschine angeschlossen ist einen leeren Eimer und drehen Sie den Hahn dann voll auf. Ein leerer 5 Liter Eimer sollte sich in 20 s vollständig füllen lassen. Sonst ist der Wasserdruck zu niedrig."
Ich werd berichten...
Wir haben auf dem von uns verstärkten Kamin ( außer Betrieb :mrgreen: ) in 4.5 meter Höhe einen 1100 liter Wassertank gesetzt . Arbeiten also auch mit Falldruck .
Vor ein paar Wochen aus einen anderem Grund einen Test gemacht . Um einen 6.25 liter Wasserbehälter zu füllen habe ich 21 sekunden benötigt . Allerdings am Außenhahn mit größerer Zuleitung .
Alle Waschmaschinen , ob zuerst die Miele , dann die AEG oder jetzt die 0815 James bekommen bzw. bekamen über einen extra Gartenschlauch in der Waschküche bei jedem Waschgang bzw. nach dem abpumpen locker ca. 10 liter zusätzlich in die Lade spendiert. Grund , die Wassermenge die von der der Maschine aufgenommen wird langt nicht für saubere Wäsche.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Ullerich
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:14

Re: Waschmaschine mit 0,5 bar?

#7

Beitrag von Ullerich » Mo 3. Jul 2023, 10:57

Hallo,

falls es nicht mit den 0,5 bar klappt. Hast Du schon überlegt mit einer Druckpumpe und einer kleinen Solaranlage zu arbeiten?

Ich hab im Refugium keinen Stromanschluss und nur die Quelle und einen IBC-Behälter als Zwischenspeicher und bewässere mit einer 12 Volt Shurflo-Pumpe, welche mit einer kleinen Inselanlage und einem Gel-Akku über den Sommer läuft. Funktioniert seit über 10 Jahren gut. Die Shurflo bringt rd. 2 bar. Damit kann ich meine Maschinen reinigen und die Sprühschläuche funktionieren (die Tropfer sowieso).

Brauch halt einen Akku, ein Modul und einen Laderegler. Ist heut alles aber kein Hexenwerk mehr. Das Modul dürfte auf dem Hochbehälter ganz gut zu montieren sein. Da Du aber sowieso Strom hast kannst Du doch auch ein Hauswasserwerk vor die Maschine anschließen. Die sind auch nicht so teuer.

Gruß Ullerich

Ullerich
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:14

Re: Waschmaschine mit 0,5 bar?

#8

Beitrag von Ullerich » Mo 3. Jul 2023, 11:00

Sakrament,

gerade gesehen. Dir brauch ich nix von Inselanlage erzählen. Aber Shurflo Druckpumpe funktioniert gut.

Gruß Ullerich

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Waschmaschine mit 0,5 bar?

#9

Beitrag von busbeck » Mo 3. Jul 2023, 16:14

Ullerich hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 10:57
Hallo,

falls es nicht mit den 0,5 bar klappt. Hast Du schon überlegt mit einer Druckpumpe und einer kleinen Solaranlage zu arbeiten?
[...]
Gruß Ullerich
Das wär meine nächste Lösung gewesen. ABER: Es hat geklappt. Die Waschmaschine war in der Tat gnädig mit mir!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“