Kann langsam Museum aufmachen.

Antworten
Ullerich
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:14

Kann langsam Museum aufmachen.

#1

Beitrag von Ullerich » Di 12. Mai 2020, 12:39

Hallo,

tja muss Euch mal was erzählen.

Mit meinen inzwischen 2,5 ha und der fortgeschrittenen Arthrose in den Knien und Hanglage musste ich über die Jahre, technisch aufrüsten. Mit dem Kubota mit Frontlader, Schlegelmulcher und Fräse krieg ich die Streuobstwiesen und meine Anauflächen für den Eigenbedarf ganz gut hin.

Ich hab von meinem alten Nachbarn vor ein paar Jahren von den Erben das Grundstück übernommen und jetzt aus seinem Schupfen hintern lauter alten Obstkisten seine alte Maschine rausgeholt. Das Teil war vier Jahre gestanden und da der Nachbar ein paar Jahre vorher schon sehr krank war, war er da auch nicht mehr viel gelaufen und auch ein bischen vergammelt. Ich dachte nicht mehr, dass das Teil läuft. Hab Sprit reingeschüttet, Benzinhahn aufgemacht. Was soll ich sagen, ein Zug und das Teil sprang an. Ich hab ihn ausgemacht und erstmal richtig sauber gemacht. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab ihn mit Ballistol eingesprüht und ihn ein Wochenende poliert. Ölwechsel gemacht, den Luftfilter ausgewaschen und neues Öl in den Filter rein (hat mich an meinen ersten Käfer erinnert). Neues Getriebeöl rein. Den Vergaserdeckel unten runter und sauber gemacht. Dann hab ich neue Reifen und Schläuche bestellt. Es ist echt super, dass man die alten Betriebsanleitungen aus dem Internet runterladen kann. Der sieht jetzt richtig gut aus und läuft super. Viel handlicher als mein alter schwerer BCS Einachser mit Yanmar-Diesel.

Was ich an dem Honda Teil genial finde. Während es bei meinen BCS schwierig ist, das Gerät für die verschiedenen Anwendungen umzustellen, ist dass bei dem durchdachten Honda-Teil alles viel einfacher. Neue Reifen draufziehen waren mit den geteilten Felgen ein Kinderspiel, man kann den Radabstand mit Versetzen von ein paar Splinten alles verändern und die Räder sind gegen Hackmesser ruckzug ausgetauscht. Das Teil ist genial. Und da er sehr leicht ist, kann mit Ihm auch ohne Differentialgetriebe sehr gut umgehen.Während der schwere BCS seinen Mann brauchte. Ich hab meine Anbauflächen immer nur gefräst. Da bei dem Teil ein Pflug, die Rad- und das Zusatzgewicht dabei waren hab ich erstmals gepflügt. Ich war erstaunt, wie gut das mit dem Maschinchen ging. Die Furchen für die Kartoffeln waren Zack gepflügt. Sonst hab ich das mit Spaten und Hacke gemacht.

Hat mir Beamtenhenkel echt Spass gemacht, das Teil wieder auf Vordermann zu bringen. Hab richtig Freude dran.

Jetzt lackier ich noch den Deckel der Abdeckung der Riemenscheibe und die Kotflügel, die haben ein bischen Rost angesetzt (machen müsst man das eigentlich nicht), dann sieht er wirklich aus wie neu.

Wenn es so weitergeht, hab ich langsam ein Museum beieinander.

Gruß Ullerich

Ullerich
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:14

Re: Kann langsam Museum aufmachen.

#2

Beitrag von Ullerich » Di 12. Mai 2020, 12:44

Ach ja, das Teil ist ein Honda F400.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Kann langsam Museum aufmachen.

#3

Beitrag von Narrenkoenig » Mi 13. Mai 2020, 00:33

Naja, F400. Da ist noch ein Stück bis zum Museum.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Ullerich
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:14

Re: Kann langsam Museum aufmachen.

#4

Beitrag von Ullerich » Mi 13. Mai 2020, 06:21

Ja, mit den 3 alten Rasenmähern wird's dann halt mehr eine Ausstellung oder wenn man so will eine Schrottsammlung. Es sammelt sich zu viel an. Ich hängt zu viel an dem Geraffel. Wenigstens, nachdem ich 10 Jahre das Motorrad nur zum TÜV gefahren und gepflegt hab, hab ich sie wenigstens einem Kollegen, der sie seit Jahren will weggegeben.ww

Aber den F 400 find ich super

Gruß Ullerich

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“