leistungsstarker Drehstromgenerator

Antworten
hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

leistungsstarker Drehstromgenerator

#1

Beitrag von hotte4h » Di 20. Aug 2019, 01:31

moin zusammen ,

ich brauche ihn zwar sehr selten , aber ein Trecker ist doch eine gute Sache .
Wenn er nun einmal da ist dachte ich mir , wäre es doch schön wenn man einen
Generator hätte den man bei Bedarf dranstöpselt und dann über Zapfwelle oder Riemnscheibe
antreibt und so per Kraftstromstecker irgendwelche großen Geräte antreiben kann .
Die Verwendung ist dadurch vielfältig .
Das Problem ist nur daß man auch für relativ kleine Generatoren schon ganz schön Geld
hinlegen muß . So überlegte ich wo denn Generatoren dran sind die man evtl gebraucht
für Kleingeld bekommen könnte und kam auf LKW Kühlzüge . Die Kühlanlage wird mit
Drehstrom betrieben damit die stehenderweise auch per Steckdose versorgt werden können .
Für unterwegs während der Fahrt braucht der LKW entweder einen Generator der von einem
kleinen dieselmotor angetrieben wird , mit der Zeit ging man dann aber immer mehr dazu über
die Genratoren als Nebenaggregat an den ohnehin immer laufenden Motor der Zugmaschine
anzupassen .
Per ebay hab ich so was gesucht und bin zu meiner eigenen Überraschung vor ein paar
Tagen fündig geworden . Ein ebayer hatte sich für ein Womo Projekt einen MB Ateco
gekauft mit Kühlkoffer . Fertige Arbeit , nur noch Türe und Fenster rein , und bestens isoliert .
Damit es nicht zu kalt wird da drin :haha: hat er den Generator Marke Frigoblock ausgebaut
und für 100 € Sofortkaufen in ebay gesetzt . der Suchagent informierte mich so wahrscheinlich
als einzigen Interessenten . ich konnte es erst gar nicht glauben und las es noch mal durch
nicht daß ich dann nur die Befestigungsschrauben bekomme oder so , dann habe ich aber
ganz schnell die Sache beendet . Es ist ein G12 , also hat er 12 kw . Für 1 Generator
in der Größe ist normalerweise wesentlich mehr fällig . Er steht nun noch 320 km weg ,
aber ein Freund der dort um die Ecke wohnt fiel mir ein , ihm bot ich 80 € an daß er ihn bei nächster
Gelegenheit mitbringt . macht er .
Weil ich ja nicht 2 davon brauche wollte ich Euch die seltsame Idee hiermit
weiterreichen .....
lG hotte

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: leistungsstarker Drehstromgenerator

#2

Beitrag von Dyrsian » So 20. Okt 2019, 11:23

Naja, gute Idee aber noch läuft das Teil ja nicht … ich drück dir die Daumen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“