Kamin- oder Kamineinsatz erneuern ab 2024

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kamin- oder Kamineinsatz erneuern ab 2024

#11

Beitrag von Rati » Mo 26. Aug 2019, 06:16

woidler hat geschrieben:….Bezüglich des Holzverheizens hab ich am Samstag mal die örtlich Friday for Future Gruppe angefragt, wie die denn das mit dem Verheizen von speziell gepflanztem Energieholz sehen. Mal schauen ob ich beim zweiten Mal ne ANtwort bekomme..
wie hast du denn die Frage gestellt und was ist deine eigene Meinung?
hotte4h hat geschrieben:Sorry, ich blicke momentan etwas pessimistisch in die Zukunft.Ich wußte ja bis vor kurzem auch nicht, daß mein Diesel böse ist ...
na ja hotte, Aspest hielt früher auch jeder für harmlos und Quecksilber war ganz früher mal als Heilmittel angesehen.
Manchmal dauert es halt bis mensch herausfindet was alles gefährlich ist.
ZZ zB steigen die Lungenkrebserkrankungen unter Nichtrauchern stark an (ich glaube sogar gehört zu haben es sind mehr Fälle als bei Rauchern - was natürlich auch an der sinkenden Zahl der Raucher liegen kann) Feinstaub, besonders der aus Diesel (aromatische Kohlenwasserstoffe)wird als Hauptursache benannt.
frodo hat geschrieben:ich denke, das war nie eine VT, sondern immer nachprüfbare Lobbyarbeit:. Alles, was zur Nachrüstung oder Ersatz von massenhaft verbreiteten Konsumgütern führt, ist auch Umsatzförderung. Feinstaub, Legionellen, NOX, CO2, Phishing, Kabelbrand, Autounfall, Einbruch, Krankheiten,.... , Alles real existierende Risiken, zu deren Abwehr bzw. Vorbeugung der Einzelne mehr oder weniger zwangsweise Geld ausgeben soll/muss, in seinem eigenen Interesse natürlich, aber eben auch im Interesse ganzer Industriezweige
:daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Kamin- oder Kamineinsatz erneuern ab 2024

#12

Beitrag von woidler » Mo 26. Aug 2019, 20:35

@ Rati
Ich wollte von den FFF wissen, was man tun soll, wenn die Erneuerung der Ölheizung ansteht. FFF fodert ja bis 2030 Verzicht auf Verbrennung von fossililen Stoffen. Jetzt ne Pelletsheizung und vermehrte Nutzung des eigenen vor 30 jahren gepflanzten Holzes oder Umstieg auf eine elektrische Wärmetauscheranlage. Wobei da die Frage ist, wo dann gesamtgesellschaftlich der Strom für diese Heizungen jetzt sofort herkommen soll ?
Vom Grundsatz der Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen sehe ich eigentlich kein Problem, das durch die Anpflanzung von Bäumen der Athmosphähre entnommene CO 2 mit dem verbrennen zur Wärmegewinnung wieder freizusetzen. Ansonsten war das Anpflanzen derBäume der Fehler, da die Bäume, wenn sie mal umstürzen beim Vermodern ja auch wieder CO 2 freisetzen.
Deswegen wollte ich ja mal die Meinung der FFFs zu dem Problem hören . Inetressant wären ja auch die Überlegungen zu Biogasanlagen und Pflanzenölproduktion , da als regenerative Energiequellen sonst ja nur noch Wind und Sonne und die weitgehend schon ausgenutzte Wasserkraft
zur Vefügung stehen.


woidler

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kamin- oder Kamineinsatz erneuern ab 2024

#13

Beitrag von Rati » Mo 26. Aug 2019, 20:47

na denn, warten wir es ab ob die Schüler dich überraschen können.

Übrigens, wird Holz beim vermodern größtenteils Humus oder Teil von Tieren und Pilzen und das CO2 das freigesetzt wird, wird- im Gegensatz zum verbrennen- in kleinen Mengen über einen großen Zeitraum freigesetzt, also falls du doch nicht damit heizen willst, lass es ruhig verrotten.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“