Landwirtschaftliche Seitenkipper

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Landwirtschaftliche Seitenkipper

#41

Beitrag von mot437 » So 10. Feb 2019, 10:12

die welt wil er ja nicht reten
es reicht wen er seine erfarungen machen darf
und das er uns hier teilhaben läst erfült mich mit freude
das mit den ferankerungseilen zusätzlich ist klar das das sin machen würde
und wolte das auch schon erwänen
da ich aber dafon ausging das er es nicht gerade auf freiem feld in ne sturmachse stelt
und das gantze momentan bis es ausgerichtet ist noch ferstelbar bleiben sol
dachte ich das das mit den stützen zusätzlich zur betongplate auf dem hänger schon beser ist als nix gegen das abkipen macht man mit mobilen kränen ja auch so
wen man esfix ferankert wüerd ich aber aufboken und die reifen im dunkeln keler lagern
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaftliche Seitenkipper

#42

Beitrag von Brunnenwasser » So 10. Feb 2019, 10:17

Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

viktualia

Re: Landwirtschaftliche Seitenkipper

#43

Beitrag von viktualia » So 10. Feb 2019, 10:30

ich denke mal nicht das man mit einer Photovoltaik- Anlage die Welt retten kann.
Wir haben doch jetzt schon ausreichend festgestellt, dass es hier genug Mühe macht, sein Projekt zu retten...
und es allein von daher schon nicht darum gehen kann, die "Welt zu retten".
(Wann ist das eigentlich zu so einer Art "Schimpfwort" geworden? Weltretter?)

Also ich, als Frau (vielleicht liegt es ja echt daran?) unterstelle Wildling nicht, sich keine Gedanken um Sturmfestigkeit gemacht zu haben, nur weil ihr den Punkt jetzt erst seht. Ihr habt ja auch vorher nicht sehen wollen/können, worum es ihm geht.

Hey, Wildling, Glückwunsch noch nachträglich zum Nachwuchs!

Sind denn viele Stürme bei euch/wenig Bäume auf deinem Land?
Mein "persönliches Leseverständnis" scheint ja echt anders zu sein als bei anderen....:
die Grundidee, den Winkel der Panels ändern zu können, dürfte auch bei der Sturmsicherung nützlich sein.
Und wenn ich an deine Kommentare im Musik-Faden denke, dürfte das auch im Rahmnen deiner technischen Möglichkeiten liegen. Oder?
Bleibt also nur noch die Frage nach dem Wie.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Landwirtschaftliche Seitenkipper

#44

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 10. Feb 2019, 10:46

ein Landwirtschaftlicher Seitenkipper dürfte genug Eigen Gewicht haben das er auch ohne Verankerung stehen bleibt. Es ist nun ja kein Alu Leicht Anhänger.
Die Ursprüngliche Frage ist ja schon im ersten Post beantwortet worden , warum nur ist das jetzt so ausgeartet?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Landwirtschaftliche Seitenkipper

#45

Beitrag von emil17 » So 10. Feb 2019, 12:55

Brunnenwasser hat geschrieben:Geht nicht, gibt es nicht
Gehen tut viel und rein vom Gesichtspunkt aus, was alles machbar ist, ist es schon toll. Aber so ein Geschwür (Anhänger und Zugfahrzeug) würd ich geschenkt nicht wollen.
Wenn bei uns ein Föhnsturm ist (jedes Jahr zwei-bis dreimal), fliegen die Panels weg, und in ein Gebäude einstellen könnte ich sowas nicht.
In der Kritik zum Video steht "The cost of this unit plus the fuel needed to pull it far outweighs the cost of purchasing and running a small silent generator and perhaps a few batteries."
Da er (der im Vodeo) ja sowieso Diesel braucht um das Ding zu verstellen, könnte er mit Gas kochen und den Strom für Licht und was man sonst im Camper so braucht mit einem kleinen 2kW-Aggregat oder gleich mit einer bessern Lichtmaschine im Campingmobil selbst machen, oder wenigstens die Panels aufs Dach von diesem RiesenCamper kleben, und hätte das ganze Gesums mit Ziehen und Aufklappen nicht. An der Umweltfreundlichkeit dieser Art von Wohnen würde sich dadurch gar nichts veschlechtern.
ihno hat geschrieben:warum nur ist das jetzt so ausgeartet?
ist es ja nicht, aber zur Diskussion stehen Dinge, die im Ingenieurs-Schwung nicht so wichtig sind. Wenn man nicht gerade PV als Hobby hat, rechnet sich das eben nicht. Unsere PV-Anlage hat 3kWp (also etwa ähnlich viel wie die im Video gezeigte), ist fest auf dem Hausdach montiert und hat unter der jetzigen Tarifgestaltung für Einspeisung und Strombezug sowie unserem jetzigen Verbrauch eine geschätzte Amortisationszeit von etwa 25 Jahren.
Wir wussten das und haben trotzdem eine.
Hätten wir ein von Bäumen beschattetes Dach, hätten wir keine solche Anlage.
@vic: Niemand behauptet, er hätte sich nichts zur Sturmsicherheit gedacht. Da er aber nichts dazu schreibt, fragt man nach. So einfach ist das.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

viktualia

Re: Landwirtschaftliche Seitenkipper

#46

Beitrag von viktualia » So 10. Feb 2019, 13:52

Da er aber nichts dazu schreibt, fragt man nach.
Das ist jetzt aber ne interessante Variante von "Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du daraus liest."

Ich hab keine "Frage" gesehen, kein "Fragezeichen". Du? Wo denn?
Ich hab nur gelesen, dass es ne ganze Weile gedauert hat, bis ankam, dass er tatsächlich ne mobile Lösung haben möchte.

"Da alle anderen anderes schrieben, interpretierte man rein"
- wäre meine Lesart gewesen.

Aber ich hab halt ein anderes Verhältnis zur Verantwortung für Worte....oder zu posts von der vorherigen Seite.

Tom hat es, auf sehr freundliche Art, zum Thema gemacht, Centauri zum Problem;
Wildling ist nicht dafür verantwortlich, dass du "liest" es ginge um PV im allgemeinen.

Es geht um "Seitenkipper", von Anfang an.
Er habe nichts dazu geschrieben... wow.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Landwirtschaftliche Seitenkipper

#47

Beitrag von emil17 » So 10. Feb 2019, 16:16

Wildling hat selber in diesem Thema geschrieben. "Blödsinn,das sich Pv bei dir nicht rechnen soll.Umso kleiner dein Verbrauch ist, ... "
... und ich habe mir erlaubt, das nicht zu glauben. Auf dem Dach lohnt sich sowas kaum, auf einem Anhänger noch weniger.
Wenn er es trotzdem machen will, wird er es tun und das ist sein gutes Recht.
Wenn er findet, das gehöre nicht zum Thema, wird er es hoffentlich selber sagen.
Warum du dich dauernd als moralische Instanz aufspielst, die entscheidet, welche Meinung man zu haben und welche man nicht zu haben hat und warum User X auf den Beitrag von User Y falsch geantwortet hat, weil er ja in Wirklichkeit etwas anderes gemeint als geschrieben hat, das nervt.
Sachliche Infos zum Beitrag, in dem Fall zur PV, könnten es erträglich machen. Aber da kommt ja nix.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Landwirtschaftliche Seitenkipper

#48

Beitrag von centauri » So 10. Feb 2019, 16:22

viktualia hat geschrieben:Also ich, als Frau (vielleicht liegt es ja echt daran?) unterstelle Wildling nicht, sich keine Gedanken um Sturmfestigkeit gemacht zu haben, nur weil ihr den Punkt jetzt erst seht. Ihr habt ja auch vorher nicht sehen wollen/können, worum es ihm geht.
Man konnte ja auch nicht erahnen was Wildling plant weil der erste Post etwas dürftig war. So einigermaßen wurde das dann erst beantwortet auf Seite 2 und ergab etwas Sinn.
Ich kann ja auch schreiben das ich mein Feld mit einem Porsche pflügen möchte. Mehr Infos geb ich nicht!
Kommt eben dann schon darauf an ob es dann ein Cayenne ist oder ein Allgaier. Und wenn keiner weis um was es konkret geht könnte es auch daran liegen das ich mein Anliegen nicht richtig rüber gebracht habe.
Manchmal reicht es schon sich selbst die Frage zu stellen "Warum versteht mich denn keiner?". Nicht sich darüber zu mokieren "Ich fühle mich unverstanden!".
Also ich hab das Problem nach dem Post auf Seite 2 schon verstanden. Ob es dann Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
Und was die Sturmfestigkeit betrifft, die Kipperfläche soll ja auch vergrößert werden. Mal darüber nachdenken. ;)

viktualia

Re: Landwirtschaftliche Seitenkipper

#49

Beitrag von viktualia » So 10. Feb 2019, 17:50

Emil, Wildling hat "Seitenkipper" über den Faden geschrieben.
Nicht "Wer hat den Größten" - PV Kollektor.

Und ja, wenn du so offensichtlich ne Portion "Moral" brauchst um von deinem PV-Instanz-Film runterzukommen, kannst du das von mir haben.
Kann man ja klar aus dem, was ich immer schreibe rauslesen, dass ich Leseverständnis, ach ne, Moral, habe.
Aber vielleicht drücke ich mich ja doch nicht deutlich genug aus? Für dich?

Es scheint aber rübergekommen zu sein, dass ich es wage, deine Ausführungen als nicht-zielführend zu bezeichnen;
wie es Wildling ja auch schon versucht hat, auszudrücken.
Ja, ich weis, du musst dich an nix halten, was du liest, ok, ok.

Du liest aber heraus, dass Wildling "sachliche Hinweise zu PV" den Hinweisen zum Seitenkipper vorzieht. Immer noch.
Und "Nix" von mir wär, hüstel, schlechter.
Weißte was, Emil? Ich finde tatsächlich, dass dir ne Portion "moralische Instanz" gut täte.

Centauri, er hat am einen Tag um 5 seine Frage gestellt und sie am nächsten Tag um 6 präzisiert.
Da habt ihr schon eure Runden gedreht.
Und innerhalb dieser "Runden" hast DU es versäumt, die Kiste mit der Sturmfestigkeit in das >ja schon Vorhanden sein< seiner Pläne reinzufutzeln. ("Was hatte ich denn nicht verstanden?")

Und das ist im Grunde Pupsegal.
Wenn man es denn wenigstens noch erwähnen dürfte, ohne dafür angemacht zu werden.
Ohne quasi stellvertretend für alle angemacht zu werden, die sich um den Ton, die Moral noch kümmern,
oder gar ums LESEVERSTÄNDNIS. Man braucht sich ja sowieso an nix halten.
Trash PV.

Damit Emil als PV-Instanz glänzen und du als Joker glühen kannst wär es besser, ich hielte den Mund?
Jeah.

Wildling, sorry, mein "Leseverständnis" sagt mir, dass du genau hierfür den anderen Faden aufgemacht hast.
Aber meine Erfahrung sagt mir: krieg sie bei den short´n curlys, sonst flutschen sie gleich wieder weg, die Herrn mit den Instanzen.

centauri

Re: Landwirtschaftliche Seitenkipper

#50

Beitrag von centauri » So 10. Feb 2019, 18:16

viktualia hat geschrieben:Centauri, ("Was hatte ich denn nicht verstanden?")
Du hast zum Beispiel nicht verstanden das sich von Tag 5 auf 6 das Projekt verändert hat. Ich kann ja auch nicht auf ein Fundament ewig hoch bauen. Da kommt es auch auf das Fundament an und was ich bauen möchte. Und wenn ich ein Segel in den Wind stelle muss ich gegenhalten. Außerdem hat Tom das mit dem Sturm eingebracht. Nur da ein paar Stützen dran tüdeln reicht eben nicht. Und dazu hab ich mich geäußert.
Mir ist schon klar das ich manchmal etwas krass rüber komme. Habe aber auch schon darüber nach gedacht mich über manche Dinge gar nicht mehr zu äußern oder Zweifel an zu melden. Ihr glaubt es nicht, immer wegen irgend welchen Unzulänglichkeiten im Fettnäpfchen zu stehen macht auch keinen Spaß.

Gesperrt

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“