Kaufempfehlung Fleischwolf

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Kaufempfehlung Fleischwolf

#1

Beitrag von Taraxacum » Fr 25. Jan 2019, 12:50

Bin gerade am Verzweifeln. Die Verarbeitung der beiden Lämmer von letztem Wochenende ist noch nicht ganz abgeschlossen, da kam gestern abend die Nachricht, wir können uns morgen ein Reh und ein Wildschwein von Bekannten abholen da dessen Lagermöglichkeiten aus allen Nähten platzen. Natürlich spontan zugesagt, denn wer kann dazu schon nein sagen.Die Verarbeitung obliegt mir allein, der Rest der Familie erscheint erst zum Essen. Bisher hab ich alles, was gewolft werden muss, per Hand durch einem uralten gusseisernen Fleischwolf gekurbelt. Aber langsam denke ich über Streik nach wenn ich keinen elektrischen Helfer an die Seite bekomme. Ein Vakuumiergerät ist bereits letzte Woche eingezogen nach Recherche im Schafforum. Endlich keine Einfrierbeutel mehr kaufen müssen, besser stapelbar ist das Ergebnis auch und mit Aufklebern für eine Handy App zum besseren auffinden (Hallo Olaf :eckweg:). Jetzt hab ich hunderte Rezensionen über diverse Fleischwölfe und Küchenmaschinen gelesen und bin so schlau wie zuvor. Mein Wunsch ist: div. Fleisch problemlos wolfen (auch mit ein wenig Knorpel und Sehnen dran), Wursten soll auch für den Hausgebrauch funktionieren. Als Bonus wären div. Reibeaufsätze noch für mich hilfreich (damit die Fingerkuppen zukünftig dran bleiben :lol: ) und jetzt das Wichtigste: kein Plastik, am liebsten komplett aus Edelstahl und alles solide verarbeitet, ein Teil für die Ewigkeit sozusagen. Ich würde auch eine Mark mehr ausgeben, wenn es das Gerät wert ist. Also bitte liebe Foris, was könnt ihr mir empfehlen. Ich dreh mir sonst einen Wolf im wahrsten Sinne des Wortes. :schwitz:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kaufempfehlung Fleischwolf

#2

Beitrag von emil17 » Fr 25. Jan 2019, 13:53

Hmmm ...
Das scheint mir eine typische Anschaffung für eine Gruppe von Leuten zu sein - es sollte professionell sein, damit man was wegschaffen kann, steht aber die meiste Zeit ungenutzt herum.
Kennst du niemanden mit ähnlichen Bedürftnissen? Jäger?
Frag auch bei einem Schlachter, ob er dir das kurzfristig gegen Geld durchlassen kann.
Es gibt auch Anbaugeräte für diese Universal-Küchenhexen, die Teig kneten und Käse reiben und so weiter können, falls du so eine hast wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kaufempfehlung Fleischwolf

#3

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 25. Jan 2019, 14:23

Moin,

Was aus Volledelstahl kann ich dir leider nicht anbieten. Wir haben für diverse Aktionen uns mal einen Fleischwolf von Bosch zugelegt (MFW 67440).

Der lässt sich gut reinigen, steht fest und hat einen zufriedenstellenden Durchsatz. Optional kann man noch Anbaugeräte für kleines Geld im Ersatzteilshop kaufen, wie eine Beerenpresse. Mit dabei waren ein Wurstfüller und ein Reibsatz bzw. Hobel für Gemüse.

Bis zum heutigen Tag hat der bei uns ohne Probleme funktioniert, auch mit "heißer Ware" (frisches Kesselfleisch, Tomatenpüree, Apfelmus). Einziges Manko ist diese Einfüllplatte: Für Fleisch und rohes Gemüse oder Beeren ist die geeignet, man muss aber höllisch aufpassen, dass die nicht aus der Verankerung rutscht. Für alles andere nutzen wir einen Edelstahltrichter, den wir mit einem Weckring als Dichtung in der Einfüllöffnung fixieren.


Insgesamt reicht der Fleischwolf für alle Aktionen in Haushaltsgröße aus (in meinen Augen).


LG Jonas

PS: Ich hab gerade gesehen, dass es den auch eine Nummer größer mit mehr Leistung, Zubehör und mehr Metallbauteilen gibt :)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kaufempfehlung Fleischwolf

#4

Beitrag von Taraxacum » Fr 25. Jan 2019, 14:31

Leider hab ich ja auch keine dieser Küchenmaschinen, wo man so was dranbasteln kann. Kannst du da eine empfehlen? Mir würde eigentlich ein kleiner leistungsstarker Fleischwolf schon reichen aber wohin man schaut, die wichtigsten Teile sind aus billigem Plastik. Professionell soll es nicht unbedingt sein aber langlebig und robust. Ich hatte noch bis vor kurzem eine Moulinex - Type: M E 2 B - 800 Watt Baujahr 1975. Leider hat sie vergangenes Jahr den Geist aufgegeben. Unser Jägerkumpel hat zufällig auch wieder einen Kumpel, der das für ihn wolft gegen Wildabgabe, aber zu weit weg und außerdem unpraktikabel für uns. Dann bin ich auch gerne unabhängig was Zeit und Ort der Verarbeitung betrifft. Hier in der Nähe gibt es leider keinen vernünftigen Schlachter mehr, deshalb haben wir eigene Tiere halten, schlachten und verarbeiten letztendlich lernen mussten. Angeblich aus hygienischen Gründen kann der einzige Fleischer im Umland kein fremdes Fleisch verarbeiten :bang: Selbst Tierärzte für Fleischbeschau sind hier eine aussterbende Spezi. Das kommt davon, wenn man in Großstadtnähe wohnt, wo traditionell nur Ackerbau betrieben wurde/wird und die letzten Großtierhalter aufgehört haben. Falls ich mal einen Kune Eber kastrieren lassen will/muss, ist das eine halbe Weltreise. Der einzige Tierarzt im Umkreis, der das noch macht kommt keine 80 km für ein oder 2 Ferkel. Da darf ich dann mir den Tieren dort aufschlagen.
Doch zurück zum Thema: Näher angeschaut habe ich mit zum Beispiel diese hier: Beeketal 'FW300', Bosch MUM5 MUM56340 Styline , Fleischwolf "PRO", 1000 Watt Gastroback. Ist da was brauchbares dabei?

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kaufempfehlung Fleischwolf

#5

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 25. Jan 2019, 15:42

Der Bosch MFW67400 hat einen eigenen Motorblock ;) Da brauchts keine Küchenmaschine.


Abgesehen davon zu deinen Vorschlägen: Beeketal ist schön, aber eben NUR Fleischwolf. Die Küchenmaschine MUM naja, es ist eine Küchenmaschine... Und der Fleischwolf von Gastroback sieht so ähnlich aus wie der von Bosch. Da musst du mal überprüfen, was du ggf. noch an Anbaugeräten bekommst.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Kaufempfehlung Fleischwolf

#6

Beitrag von christine-josefine » Fr 25. Jan 2019, 16:04

Bosch MUM
beste Küchenmaschine für mich
hatte ich auch in der Kantine täglich im Einsatz, zum Teigrühren und Gemüse schnitzeln
die Getreidemühle funktioniert auch - geht nicht ultraschnell, aber wenn ich eh am vorbereiten war fürs Mittagessen hab ich immer Körner nachgefüllt bis das Kilo durch war
einen Fleischwolf habe ich auch, den allerdings nur einmal benutzt, wollte Fruchtschnitten machen, aus Trockenobst - dabei hat er versagt
und bei Brotteig hat die alte MUM 4 auch kapituliert

ich hatte im Laufe der letzten 20 Jahre 4 Geräte - alle gebraucht gekauft, und 2 davon sind immer noch in der Kantine im Einsatz, eine habe ich hier

ich empfehle Dir diese z. B. https://www.ebay.de/itm/Bosch-MUM-4400- ... :rk:8:pf:0

da ist auch alles wichtige dabei, sogar 2 Mitnehmer - die räumen die Schnitzelscheiben von unten frei und haben die Achse dafür - die sind ein Schwachpunkt, da aus Plastik, und wenn zu sperriges oder hartes Gemüse zu schnell durchgedrückt wird geben die auf - Kosten für 1 neuen: um die 12,-- €

noch ein Vorteil: zusammengeklappt braucht sie wenig Platz im Küchenkastl
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: Kaufempfehlung Fleischwolf

#7

Beitrag von alter Sack » Fr 25. Jan 2019, 18:04

Egal welches Gerät du dir kaufen willst.
Tipp: besorge dir vorher online die Bedienungsanleitung und schau nach der max. ED (Einschaltdauer) viele Geräte dürfen pro Std. nur wenige Minuten laufen, da sie sonst überhitzen.
Leider werden diese Qualitätsmerkmale nicht mehr direkt angegeben.
Wenn du also "größere" Mengen am Stück verarbeiten willst, ist das ein Ausschlußkriterium. Oder willst du alle 1/2 Std. 30 Min. Pause machen.
Profigeräte haben eine ED 100% und dürfen dauernd durchlaufen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen, der alte Sack

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Fleischwolf

#8

Beitrag von si001 » Fr 25. Jan 2019, 18:36

christine-josefine hat geschrieben:Bosch MUM
beste Küchenmaschine für mich
hatte ich auch in der Kantine täglich im Einsatz, zum Teigrühren und Gemüse schnitzeln
die Getreidemühle funktioniert auch - geht nicht ultraschnell, aber wenn ich eh am vorbereiten war fürs Mittagessen hab ich immer Körner nachgefüllt bis das Kilo durch war
Ich hatte mal die große MUM. Mit der Getreidemühle (Originalzubehör) hab ich 2x das große (Plastik-!) Zahlrad des Antriebes im Inneren der Maschine geschrottet. Ich hatte Hirse und Milchreis gemahlen - kein Mais und keine Steine.
Das Zahnrad hab ich im Internet für 19 Euro+Versand gekauft und selbst eingebaut, so waren die Reparaturkosten überschaubar. Nach der 2. Reparatur hab ich die Maschine verkauft.
Die MUM ist gut für Rührkuchen, bei Brot kommt sie an ihre Grenzen und mit der Mühle hat sie versagt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Kaufempfehlung Fleischwolf

#9

Beitrag von Sonnenstrahl » Sa 26. Jan 2019, 20:53

Die Bosch Mum Universal 6612... habe ich seit fast 25 Jahren. Dazu eine Getreidemühle mit Steinmahlwerk.
Die ist super robust und mahlt bei uns mindestens 50 kg Getreide/ Jahr und funktioniert einwandfrei.
Das eine, was mal kaputt war, war der Metallstift an der Schüssel und den konnte mir der nette Hausmeister einer früheren Arbeitsstelle reparieren.
Ich hatte mir die damals extra gekauft, weil sie größere Mengen Brotteig( mit 1,5 Kilo Mehl) verarbeitet hat, ohne zu schwächeln.
Kann ich nur empfehlen...

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Fleischwolf

#10

Beitrag von si001 » Sa 26. Jan 2019, 21:12

Sonnenstrahl hat geschrieben:...habe ich seit fast 25 Jahren.
Vielleicht ist das das Geheimnis?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“