Schneefräse Beratung gesucht

Antworten
unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Schneefräse Beratung gesucht

#1

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 5. Jan 2017, 10:02

Ihr Lieben,

aus aktuellem Anlaß fiel die Entscheidung zum Kauf einer Schneefräse.
Denkt Ihr, daß eine McCulloch Schneefräse PM 105 an einer 10% Steigung gut arbeitet? Hat vielleicht jemand eine?

Oder was habt Ihr so für Fräsen?

Liebe Grüße, M.

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Schneefräse Beratung gesucht

#2

Beitrag von henmen » Do 5. Jan 2017, 10:53

Hi Unkrautaufesserin,

... für weniger Geld bekommst Du beispielsweise von Hecht ein kettengetriebenes, stärkeres Gerät mit größerer Arbeitsbreite und aus europäischer Fertigung:

https://hecht-garten.de/winterdienst/sc ... ht-9534-sq

Die (Klein-) Geräte die ich von Hecht habe (Kettensägen-Hochentaster, Motor-Sensen, Motor-Heckenscheren, ...) haben sich jedenfalls bestens bei mir und in unserer Landschaftspflege bewährt. Größere Geräte wie beispielsweise große Benzin-Motorhacken laufen in meinem Bekanntenkreis zudem ebenfalls und seit Jahren problemlos.

Gruß

Henmen
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Schneefräse Beratung gesucht

#3

Beitrag von Kirschkernchen » So 15. Jan 2017, 12:08

Hallo Unkrautesserin.

Ich hab soeine Fräse 15 Jahre im Einsatz. Steigungen schaffen diese Geräte ohne zu sehr zu rutschen. Wenn der Schnee nasser wird, funktioniert der Vortrieb auch noch...allerdinge festere Häufen, die z.B. vom Schneepflug vor die Tür geschoben wurden, gehen schlecht, da rutscht die Fräse schon und nagt sich mit rutschenden Rädern nach und nach durch den Schnee. Beim Rutschen geht allerdings nix kaputt, mein Reifenprofil ist noch wie neu. Am besten ist, jeden Schnee relativ zeitnah wegzufräsen, nicht erst tagelang liegen zu lassen. Je nasser der Schnee, umso mehr neigt die Fräse zm Verstopfen...das ist etwas nervig. Wenn ich mir eine neue kaufen müsste, würde ich aber auch auf den Raupenantrieb wechseln, wie ihn hemmen empfohlen hat. Wichtig wäre noch, darauf zu achten, dass deine Fräse einen von den Griffen aus während der Fahrt schwenkbaren Schneeauswurf hat. Sowas ist sehr praktisch, merkt man dann erst im Einsatz. Dafür würde ich auch einzwei hunderter mehr ausgeben. Motorleistung und Breite sind m.E. nicht so entscheidend...ich würde so ab 60cm breite verwenden.

Was geht bei soeiner Fräse kaputt? Nach 15 Jahren mal ein Seil zum Anschmeißen, das kann man aber leicht selber wechseln...oder es wird mal ein Schlauch am Vergaser brüchig und fällt ab...den kann man auch selber reparieren. Vor dem Winter einmal anschmeißen und heiß werden lassen, dann geht sie beim ersten Schnee leichter an, sonst ist nix zu beachten. Achso, wenn du spät abends nach der Arbeit fräsen wilst, ist Licht sinnvoll, aber um die Zeit sitze ich schon wieder hinterm Ofen und hab es eigentlich noch nie gebraucht.

Kirschkernchen

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“