Erfahrungen gesucht! Manuelle Mühle

Griseldis

Re: Erfahrungen gesucht! Manuelle Mühle

#11

Beitrag von Griseldis » Mo 19. Dez 2016, 16:39

Buchkammer hat geschrieben:Ich kann die Volksmühle, Mod. II empfehlen. Läuft hier seit gut 5 Jahren. Mit dem Zubehör Handkurbel, große Förderschnecke und Kettenritzel ist sie auch manuell bedienbar. Lief aber hier bisher nur mit Strom, da ausreichend vorhanden. Die beiden manuellen Möglichkeiten wurden noch nicht getestet.
Oh, danke für den Link! Jetzt habe ich da ein bissel rumgeklickt und eine Mühle gefunden, die auch Nüsse kann! :hhe: :michel:

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Erfahrungen gesucht! Manuelle Mühle

#12

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mo 19. Dez 2016, 21:16

Ich habe mal eine manuelle, stabile Mühle benutzt zum Mehl machen. Wir machten damit beim wwoofen jeden Tag frische Chapatis. Ich war topfit zu der Zeit, aber der Aufwand für 1 kg Mehl war grenzwertig. Danach braucht man erstmal eine Pause. Ich baue hier ja bald meinen Backofen, danach möchte ich mir eine elektrische Mühle anschaffen. Zu kurbeln ist zu aufwändig, und für eine kleine Wassermühle fehlt mir der Bach.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen gesucht! Manuelle Mühle

#13

Beitrag von fuxi » Mi 21. Dez 2016, 13:24

Ich hab eine von Jupiter, die ich im Alltag mit dem Motorblock verwende, im Notfall steht aber die passende Handkurbel im Keller. Für Mais ist die aber nicht geeignet.
Sowohl an den Motorblick als auch an die Handkurbel passen diverse andere Vorsätze wie Flockenquetsche, Raffel, etc.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Erfahrungen gesucht! Manuelle Mühle

#14

Beitrag von ajal » Mi 21. Dez 2016, 14:05

Habe mir gerade eine gebrauchte Jupiter mit Motor und Stahlmahlwerk gekauft. Hier gibt es ja noch einen Getreidemühlenfaden http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =22&t=1000. Einige schreiben das sie eine Handkurbel für die Jupiter haben. Fuxi kannst du (oder sonst jemand) sagen wie lange man dann für nennenswerte Mengen Mehl braucht?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Erfahrungen gesucht! Manuelle Mühle

#15

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 21. Dez 2016, 14:41

Ich hab so eine gehabt, aber 10 min kurbeln war mir dann doch zuviel für 100g Mehl - ich hab mir dann eine elektrische geleistet.....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Erfahrungen gesucht! Manuelle Mühle

#16

Beitrag von ajal » Mi 21. Dez 2016, 15:24

Ah Danke. Muß mich mal mit der Geschichte des "Getreide-essens" beschäftigen. Wahrscheinlich haben die Leute bevor es "richtige" Mühlen gab mehr Schrot und gequetschtes Getreide gegessen? Als Backup bleibt die Kurbel aber interessant.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen gesucht! Manuelle Mühle

#17

Beitrag von fuxi » Mi 21. Dez 2016, 16:18

ajal hat geschrieben:Fuxi kannst du (oder sonst jemand) sagen wie lange man dann für nennenswerte Mengen Mehl braucht?
Mit Handkurbel? Kann ich mal testen.
ajal hat geschrieben:Wahrscheinlich haben die Leute bevor es "richtige" Mühlen gab mehr Schrot und gequetschtes Getreide gegessen?
Auch. Und es gab halt Gemeinschaftsmühlen, die mit Pferd/Esel, Wasserkraft oder WIndkraft betrieben wurden. Der ausgeprägte Indiviudalismus unserer Zeit ist ein Wohlstands- und Industrialisierungs-Symptom.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“