Werkstattbericht

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#31

Beitrag von Dyrsian » Fr 27. Nov 2015, 16:40

Olaf hat geschrieben:Wieveil Löffel mag man aus 4 mal x Meter Brett kriegen? ;) Aber berichte mal über die "Produktion", meine Frau hatte da auch schon mal Ambitionen. Ist Ahorn da beonders geeignet für?
Ich bin tabletbedingt kein Mann großer Worte, aber seht selbst:
Bild
Mit der Handkreisäge einen Rohling geschnitten, nachdem das Brett halbiert war. Rohling mit dem E-Hobel auf Stärke runtergehobelt, dann Konturen aufgezeichnet und die Vertiefung mit dem Kehleisen rausgearbeitet.
Bild
Dann mit der Stichsäge und Kurvenblatt Konturen ausgesägt. An der Tischfräse mit einem Hohlkehlfräser den Stiel rundgefräst. Mit dem Taschenmesser den Löffel vorne noch etwas löffeliger gemacht, dann geschliffen. Mit der neuen Werkbank alles total easy, einfach geil. :michel:
Der fertige Löffel, sehr hübsch:
Bild
Man kann natürlich auch was anspruchsvolleres als einen Kochlöffel machen, aber ich wollte mal klein anfangen

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Werkstattbericht

#32

Beitrag von mot437 » Fr 27. Nov 2015, 16:53

Ich wuerd. Minimum fier funf loefel. Seitenferkert einzeichnen und mit stichsaege grob forschneiden. Da ferlierst ja mega an material.so. Oder ?

Und wend schon so ne tole kreisaege hast. Beim holzhandler haet es wol schon stekdosen. Da hatest es in zwei stuken ins auto gebracht.
Oder handsaege. ? :hmm:

Ps der loefel siet mega aus.
Wil. Nicht kritisieren waren nur so gedanken
Sei gut cowboy

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#33

Beitrag von Dyrsian » Fr 27. Nov 2015, 21:40

mot437 hat geschrieben:Ich wuerd. Minimum fier funf loefel. Seitenferkert einzeichnen und mit stichsaege grob forschneiden. Da ferlierst ja mega an material.so. Oder
Und wend schon so ne tole kreisaege hast. Beim holzhandler haet es wol schon stekdosen. Da hatest es in zwei stuken ins auto gebracht.
Oder handsaege. ? :hmm:
Ps der loefel siet mega aus.
Wil. Nicht kritisieren waren nur so gedanken
Du hast recht, allerdings hab ich eine Dachgepäckträger da wsr die Länge beim Transport kein Problem.
Ich wollte mit dem einen ersten Löffel erstmal testen ob ich es überhaupt hinkriege, auch ist es einfacher etwas zu hobeln was schmaler als der Hobel ist. Bin ja noch Anfänger. Der Löffel ist aber so hammer geworden dass ich jetzt richtig Blut geleckt hab. Morgen früh gehts gleich weiter mit nem Salatbesteck. :grinblum:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#34

Beitrag von Olaf » Sa 28. Nov 2015, 17:00

Wau!
Find ich ja total schick, und bin gespannt, wie es weiter geht.
Ich darf das aber nicht meiner Frau zeigen, dann muss ich auch Löffel schnitzen. Stichsäge und Fräse wären wohl nicht so ihr Ding.
Ich muss mich leider grad mit trivialeren Sachen abgeben. Hab da ne Kommode vom gelb-blauen gefunden. Soweit ok, nur die schäbigen Presspappeböden fallen raus. Da will ich auch den Vorbesitzern, als den Kindern, keinen Vorwurf machen, das ist einfach Mist. Erst wollt ich mir Sperrholzböden gleich im Baumarkt zuschneiden lassen. Hab dann aber festgestellt, dass ich dafür so viel abdrücken müsste, dass ich mir davon auch gleich eine neue Kommode kaufen könnte, allerdings dann wieder nur son Presspappemist. So, nun schraub ich da quick and dirty Leisten (Abfall von der TK-Truhenverpackung) drunter. Brutal ins Hirnholz rein und von vorn zu sehen.
Was solls, is ne Werkstatt, und wenns nicht hält, hab ich ja noch Plan B....
k-schub.jpg
k-schub.jpg (55.45 KiB) 4884 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Werkstattbericht

#35

Beitrag von mot437 » Sa 28. Nov 2015, 17:07

Olaf.

Ich warte imer noch auf das massloch der spanbaken

Und. Wen du die schublade nicht in der groese inen brauchst. Waere auch ne obtion ne mitelwand fon unten und seite zu ferschrauben
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Werkstattbericht

#36

Beitrag von ajal » Sa 28. Nov 2015, 17:59

@Olaf
ich hab auch Leisten unter die Drecksböden geschraubt. Es reicht aber sie mit den Pappböden zu verschrauben (bisschen Leim), wenn sie sich nicht durchbiegen können rutschen sie auch nicht aus der Nut. Man muss diese Kommoden also nicht noch mit Löchern durch die Front verschönern. :lol:

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#37

Beitrag von Dyrsian » Sa 28. Nov 2015, 19:59

Heute den ganzen Tag gebastelt. Das Salatbesteck zu machen ist herbe schwierig, was ich gemacht hab sieht aus wie ... selbstgeschnitzt. :lol:
Es fehlt ein wenig an Eleganz und Esprit ... ich poste mal ein Foto wenn es fertig ist.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#38

Beitrag von Olaf » Sa 28. Nov 2015, 21:26

Ach, Tom, Du hast doch auch so genug um die Ohren, ich übrigens auch.
Ich könnt mir das denk ich aus paar Kastenprofilen nachbauen, zusammenschweißen, für das bisschen Kräfte, die ich da abfangen müsste.
Für die, die jetzt verständnislos zuschauen eine kurze Erklärung /Geschichte:
Im Sommer standen Tom, Centauri und ich um die Hobelbank meines Opas rum, jeweils mit so 50 % Kompetenz gesegnet, und haben die begutachtet. Was repariert werden muss, welches Holz das jeweils ist und wie das wohl funktionieren mag.
ZU dritt kamen wir aber locker auf 100% Kompetenz.
DIe Stähle jetzt, die sehen so aus:
k-Hobelbankeisen.jpg
k-Hobelbankeisen.jpg (64.94 KiB) 4856 mal betrachtet
Warum das jetzt doppelt zu sehen ist, kann ich Euch auch nicht erklären, im Code steht nix dergleichen.
Rechts erkennt man mühsam, dass da noch ein Federblech angenietet war.
Wüsste ich nicht, wie ich das an einem Vollstahl wieder rankriegen könnte. (Ich kann nur blindnieten, passt zu mir :mrgreen: )
Wenn ichs anschweiße, wirds wohl zu spröde. (Ich hab leider beim godfather of steel, aka "Eisenhannes", meinem Professor an der Uni, zu oft gepennt. Der hat für die Russen die Panzerstähle entwickelt, einbeinig, das andere hätte er im "zweiten großen Krieg" verloren. Seine Vorlesungen begannen oft mit "Stellen Sie sich vor, sie haben ein Stück Butter..."
Ich vermute, Herr Minze könnte das Problem lösen!
Ach so, funktionieren soll das so:
Stecks das Eisen rein, ohne Federblech musste ich hinten einen Span einklemmen. Auf der ander Seite der Bank dann genauso, und dann kann man mit dem Schlitten z.B. jedes beliebige Brett einspannen und hobeln. Drum heißt das Ding auch Hobelbank. (siehe ganz unten!)
k-Hobelbankeisen.jpg
k-Hobelbankeisen.jpg (64.94 KiB) 4856 mal betrachtet
----------
@ ajal, die ist gut, nur kam für die Böden jede Hilfe zu spät, die musste ich mit Gewalt in Form zwingen. Falls ich aber jemals wieder wo was kaufe, werde ich mich daran erinnern.
----------
Zur rechten Seite noch, NEIIINN!, anders formuliert, von der künsterischen Seite noch:
Der Weihnachtsmann ist müde, vielleicht zu viel Glühwein?
Wir sind uns nicht sicher, vielleicht fällt Weihnachten diese Jahr aus?
k-müderWM1.jpg
k-müderWM1.jpg (57.2 KiB) 4856 mal betrachtet
Nein, ich werd irre, der Server spinnt, sortiert Euch die Bilder bitte selbst!
LG
Olaf
Dateianhänge
k-Stahl2.jpg
k-Stahl2.jpg (76.93 KiB) 4856 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Werkstattbericht

#39

Beitrag von mot437 » Sa 28. Nov 2015, 21:54

Wolte doch nicht ein bild.
Wolte das mass. ...
Zb loch. 3cm / 2cm. Oder so. Hier ligt gad mindestens noch einer rum. Den nem ich nur mit. Wen er bei dier past.

Und. In der schweiz. Konte ich auch noch welche haben. Aber nicht mer dieses jar. .....
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Werkstattbericht

#40

Beitrag von mot437 » Sa 28. Nov 2015, 21:55

Und nieten. Hab ich auch.
Irgendwo ne kiste.
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“