Welchen Spindelmäher?

Antworten
Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Welchen Spindelmäher?

#1

Beitrag von guzzmania » Mi 28. Jan 2015, 14:47

Liebe Alle,

Ich glaube heuer werde ich mir einen mechanischen Spindelmäher zulegen. - Als Ergänzung zur Motorsense, um damit einzelne Rasenbereiche im Garten kurz zu halten. Zwecks Nacktschnecken-Abwehr.

Ich hätte gerne ein Gerät, das langlebig, robust und reparierbar ist... Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Sollte ich mir zum "Schnäppchenpreis" ein Gerät auf dem Gebrauchtmarkt kaufen? Gardena und Alko sind da zahlreich zu haben...
Gehe ich recht in der Annahme, dass zwecks Schnecken-Abwehr ein Grasfangkorb sinnvoll wäre?

Liebe Grüße,
Guzzmania

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Welchen Spindelmäher?

#2

Beitrag von bienengarten » Mi 28. Jan 2015, 19:58

Hallo

Darf ich mal fragen wie groß die Fläche ist die du mit dem Spindelmäher bearbeiten willst ?
Problem bei gebrauchten Spindelmähern - sind die Messer stumpf wird es schwierig mit dem schärfen.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Welchen Spindelmäher?

#3

Beitrag von guzzmania » Mi 28. Jan 2015, 21:25

Danke schon mal für den Hinweis.

Ich hatte an ca. 3 Meter "Bannmeile" rund um die Gemüsebeete genannt. Ich schätze das ergibt ca. 100m2.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Welchen Spindelmäher?

#4

Beitrag von emil17 » Fr 30. Jan 2015, 09:37

Stabil, leichtgängig, Walze höhenverstellbar. Die Messer kann man mit etwas Gefühl mit einer Schruppscheibe an der Flex nachschärfen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hans3799
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:47

Re: Welchen Spindelmäher?

#5

Beitrag von hans3799 » Di 3. Feb 2015, 16:52

Hallo,
habe seit einigen Jahren einen Spindelmäher mit Accu. Ein ganz tolles Gerät der Firma Gard.na. Hat auch einen Fangkorb und mit einer Akkuladung lassen sich ca. 400m2 mähen. Der Akku wird bei mir mit Solarstrom geladen, so kann man behaupten, das die Sonne das Gras wachsen lässt und auch wieder kurz macht :) .

l.G. Hans

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Welchen Spindelmäher?

#6

Beitrag von guzzmania » Mi 4. Feb 2015, 10:17

Hallo Hans,

Das hört sich interessant an. Aber kann es sein, dass dieser Mäher (und ähnliche) nicht mehr hergestellt werden? Ich finde im Netz nur solarbetriebene Mäh-ROBOTER. :schaf_1: Die würden auf meiner Hanglage wohl den Hügel hinunterrutschen und dort traurig liegen bleiben.

lg
guzzi

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Welchen Spindelmäher?

#7

Beitrag von guzzmania » Do 13. Aug 2015, 22:37

Update: Der Spindelmäher hat sich in der ersten Einsatzsaison sehr bewährt. Ich hab mich für ein 20-EUR-Noname-Schnappchen vom Gebrauchtmarkt entschieden. Schneidet super, nur der Grasfangkorb hat nicht funktioniert, was aber nicht weiter stört.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“