Scheunenfund - Pferdepflug

Antworten
grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Scheunenfund - Pferdepflug

#1

Beitrag von grubenreiner » Sa 10. Jan 2015, 14:31

Hallo zusammen,

ich hab es endlich geschafft die zweite meiner Scheunen aus/aufzuräumen und dabei habe ich im hintersten Eck einen alten Pflug zum anschirren von Pferden oder Ochsen gefunden.
Die Geschirre und Riemen sind natürlich nicht mehr dabei, nur der Pflug. Außer Mengen an Flugrost sieht der aber noch sehr gut aus, besonders die Pflugschar ist blitzblank und tiptop.
Ich bin am überlegen ob ich es nicht hinbekomme den so umzubauen dass ich ihn an die Ackerschiene meines 62er McCormick Bulldogs ran bekomme, denn mit Pferden hab ichs nicht so und werde mir auch nie eines anschaffen.
Gute Idee oder fürn Eimer?


Wenn ich die Teile sortiert und zusammengesetzt habe mach ich mal ein Bild.

Gruß Axel

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Scheunenfund - Pferdepflug

#2

Beitrag von WernervonCroy » So 11. Jan 2015, 11:31

Hi Axel,

hast vielleicht mal ein Bild?
Hast einen Vorderwagen/Rad dabei?
Habe hier drei verschiedene "Pferdepflüge", da gibt es zig Varianten von.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Scheunenfund - Pferdepflug

#3

Beitrag von grubenreiner » So 11. Jan 2015, 18:31

Leider habe ich es verpasst heute ein Bild zu machen. Da der Wind nicht so schlimm war hab ich mich heute um die zukünftige Hecke gekümmert und die Scheune Scheune sein lassen ;)

Wenn ich es schaffe ihn zusammen zu bauen liefer ich ein Bild nach.

Aber ich hab diesen hier im Netz gefunden:

http://bilder.landwirt.com/0912/22dee91 ... a147f1.jpg

identisches System.

Ich würde versuchen die Mittelstange auf der Hälfte zu teilen. Dann an dem hinteren Teil mit der Pflugschar eine Querstange vorne anschweißen und diese mit der Ackerschiene verschrauben.

Ein Problem, egal wie ich die Befestigung mache wird sein dass ich durch die eine Pflugschar immer zwangsläufig über schon geackerte Fläche fahren muß mit einer Seite des Bulldogs.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Scheunenfund - Pferdepflug

#4

Beitrag von Florian » So 11. Jan 2015, 19:09

Hy,

Kann man machen, ist aber relativ viel Arbeit.
Die Schar wird nehme ich mal an, eine Reifenbreite mitnehmen.
Du müsstest also das ganze seitlich verschieben, mittig hinterm Traktor müsstest du wie du schon erkannt hast übers gepflügte fahren.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Scheunenfund - Pferdepflug

#5

Beitrag von Olaf » So 11. Jan 2015, 19:27

Moin,
ich hatte mal die -vielleicht hirnrissige - Idee, mir sowas in der Art zu kaufen, den Pajero statt Pferd vorzuspannen und das Ding ansonsten zu benutzen, wie es gedacht war. Ich hätte aber auch nur eine sehr überschaubare Fläche.
Was ich da so in der Bucht gesehen habe, ist alles für einen recht stolzen Preis weggegangen. Vermutlich als Dekoartikel für Leute, die mehr Geld haben als ich.
Vielleicht wäre es einen Gedanken wert, das Ding zu verhökern und sich davon was passenderes zu kaufen?
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Scheunenfund - Pferdepflug

#6

Beitrag von mot437 » Mi 14. Jan 2015, 11:13

Bin ja schon lange am suchen fuer sowas fuer mit der seilwinde zu pflugen aber brauchte ich auch wider ne hilfsperson drauf da ich keine fernbedinung hab fuer die. Lach
Sei gut cowboy

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Scheunenfund - Pferdepflug

#7

Beitrag von Dyrsian » Mi 14. Jan 2015, 20:51

Da muss du doch nach jeder Reihe den Aebi umsetzen Tom. Das ist doch irre aufwendig.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Scheunenfund - Pferdepflug

#8

Beitrag von mot437 » Mi 14. Jan 2015, 20:55

Hat aber den forteil das nich mit schweren maschinen draufaren must. Auf den aker und steilhange kanst so pflugen. Die nich befaren werden konen.
Und motor lauft ja eh schon fuer die winde. Da is n halber meter faren kein pprob
Sei gut cowboy

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Scheunenfund - Pferdepflug

#9

Beitrag von WernervonCroy » Do 15. Jan 2015, 21:43

Bei dem System musst zu zweit sein oder mit Pferd/Ochse das auf Zuruf reagiert/agiert.
Du steuerst den Pflug händisch, sprich durch drücken/heben die Pflugtiefe, durch links rechts die Richtung.
Einfach hinter ein Zugfahrzug hängen reicht das nicht.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“