War bei meinem 73er Fendt Geräteträger auch so geschrieben, vielmehr ist die Hydraulik sogar ausdrücklich auf Motoröl ausgelegt. Mein gutgemeintes Auffüllen mit Hydrauliköl hat das ganze dann doch dezent inkontinent werden lassen.Wayan hat geschrieben:In der Praxis wird tatsächlich oft Motorenöl statt Hydrauliköl benutzt (steht sogar in der Bedienungsanleitung meines 68er Fendts) und ist seit Jahrzehnten erprobt.
Aber die komplette Mimik ist af eine bestimmte Viskositätsklasse ausgelegt und funktioniert nur damit über einen weiten Temperaturbereich. In Bezug auf chemische Stabilität von Dichtungen und Lagerwerkstoffen hätte ich beim Wechsel von Hydrauliköl zu Motoröl keine Bedenken, andersrum schon eher.
Was aber Ventile und Pumpe zu dickem Motoröl sagen wenn die Temperaturen in den Keller gehen kann ich mir in etwa vorstellen, das wird nix gutes.
Und vergleich bitte nicht die Viskositätsangaben von Motor, Getriebe und Hydrauliköl, die Geschichte hat außer den Ziffern nicht miteinander zu tun.
Grüße
Robert