Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt
- Daisy Duck
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Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt
Liebes Forum,
ich besitze eine billige Schubkarre, die bisher ihren Dienst anstandslos versehen hat. Allerdings ist beim Transport schwerer Lasten wohl der Reifen überansprucht worden und nun ist keine Luft mehr drin. Das wäre ja undramatisch, wenn das Teil nicht ein "schlauchloser Reifen" wäre. Also Aufpumpen geht nicht, ich habe jetzt lange rumgenörgelt, damit der Verursacher sich des Problems annimmt - aber Fehlanzeige
Nun war ich im Baumarkt, um mich zu informieren und ein anderes Rad zu kaufen - das gibt es aber nicht, weil das Billig-Schubkarrenteil keine Achse hat und daher alles irgendwie nicht passt. Ich habe dann den armen Menschen dort etwas belabert und deutlich gemacht, dass ich mir dann eben eine Achse drehen lassen werde oder eine Gewindestange nehme, weil ich nun partout keine neue Karre kaufen will wegen so einem Platten. Dann rückte er mit einem Schlauch raus, der passen soll.
Jetzt muss ich aber gestehen, sind meine einzigen Schlauchwechselerfahrungen vom Fahrrad - und da nimmt man den alten Schlauch einfach raus und tut einen neuen drum. Das geht hier aber nicht, weil das alte Ventil da im Weg ist. Kann ich das einfach rausbrechen/ abkneifen o.ä.? Tut mir leid für diese vielleicht blöde Frage, aber nachdem mir von verschiedenen Seiten jetzt gesagt wurde "das geht nicht" bin ich unsicher geworden.
ich besitze eine billige Schubkarre, die bisher ihren Dienst anstandslos versehen hat. Allerdings ist beim Transport schwerer Lasten wohl der Reifen überansprucht worden und nun ist keine Luft mehr drin. Das wäre ja undramatisch, wenn das Teil nicht ein "schlauchloser Reifen" wäre. Also Aufpumpen geht nicht, ich habe jetzt lange rumgenörgelt, damit der Verursacher sich des Problems annimmt - aber Fehlanzeige
Nun war ich im Baumarkt, um mich zu informieren und ein anderes Rad zu kaufen - das gibt es aber nicht, weil das Billig-Schubkarrenteil keine Achse hat und daher alles irgendwie nicht passt. Ich habe dann den armen Menschen dort etwas belabert und deutlich gemacht, dass ich mir dann eben eine Achse drehen lassen werde oder eine Gewindestange nehme, weil ich nun partout keine neue Karre kaufen will wegen so einem Platten. Dann rückte er mit einem Schlauch raus, der passen soll.
Jetzt muss ich aber gestehen, sind meine einzigen Schlauchwechselerfahrungen vom Fahrrad - und da nimmt man den alten Schlauch einfach raus und tut einen neuen drum. Das geht hier aber nicht, weil das alte Ventil da im Weg ist. Kann ich das einfach rausbrechen/ abkneifen o.ä.? Tut mir leid für diese vielleicht blöde Frage, aber nachdem mir von verschiedenen Seiten jetzt gesagt wurde "das geht nicht" bin ich unsicher geworden.
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Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt
Moin,
vor allem anderen:
Du hast das aber an der Tankstelle oder besser noch Autowerkstatt probiert aufzupusten bzw. zu lassen?
So mit ner Handpumpe oder Minikompressor wird das nix.
Und, Autowerkstätten flicken Autoreifen mit so ner Art Pilz, also selbst wenn das Ding nen Loch hätte müsste das doch auch klappen?
Das ist jetzt aber nur son Gedanke.
Den Ventilschaft wirst Du nicht rausbrechen müssen, das ist doch geschraubt, so wie ich es in der Erinnerung habe?
LG
Olaf
vor allem anderen:
Du hast das aber an der Tankstelle oder besser noch Autowerkstatt probiert aufzupusten bzw. zu lassen?
So mit ner Handpumpe oder Minikompressor wird das nix.
Und, Autowerkstätten flicken Autoreifen mit so ner Art Pilz, also selbst wenn das Ding nen Loch hätte müsste das doch auch klappen?
Das ist jetzt aber nur son Gedanke.
Den Ventilschaft wirst Du nicht rausbrechen müssen, das ist doch geschraubt, so wie ich es in der Erinnerung habe?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
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Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt
Hallo Daysi..
Überbeanspruchen kann man so einen Reifen eigentlich nicht so einfach. Bei Überbelastung würde er wohl platzen. Meist ist das Problem, dass man zu lange ohne den ausreichenden Luftdruck im Reifen herumfährt. Dann ist die Seitenwand des Reifens stark beansprucht und wird porös. Oder irgendwo bist du mal über einen Dorn gefahren und der Reifen hat jetzt ein kleines Loch. Am besten sieht man, wo die Luft bleibt, wenn man das Rad ausbaut, den Reifen aufpumpt und dann das ganze Rad in einen Speiskübel mit Wasser taucht. Dann siehst du, wo die Luftblasen rauskommen. Vielleicht ist ja auch das Ventil undicht...
Schlauch einziehen müsste eigentlich gehen. Das Ventil steckt normalerweise einfach in der Felge. Es hat so eine Art Pilzkopf mit umlaufender Nut (so ist es zumindest beim Autoreifen). Am einfachsten bekommst du das raus, wenn der Reifen von der Felge ist und du dann den inneren Teil des Pilzkopfes mit einer scharfen Kneifzange wegkneifts. Dann kann mann das Reststück mit dem Ventil nach außen rausziehen.
Aber wieso hat das Rad keine Achse? Wie ist das denn dann gelagert und am Rahmen besfestigt. Wenn man eine neues Rad kauft, dann ist die Achse manchmal auch mit dabei. Dann müsste es doch einzubauen sein oder nicht???
Überbeanspruchen kann man so einen Reifen eigentlich nicht so einfach. Bei Überbelastung würde er wohl platzen. Meist ist das Problem, dass man zu lange ohne den ausreichenden Luftdruck im Reifen herumfährt. Dann ist die Seitenwand des Reifens stark beansprucht und wird porös. Oder irgendwo bist du mal über einen Dorn gefahren und der Reifen hat jetzt ein kleines Loch. Am besten sieht man, wo die Luft bleibt, wenn man das Rad ausbaut, den Reifen aufpumpt und dann das ganze Rad in einen Speiskübel mit Wasser taucht. Dann siehst du, wo die Luftblasen rauskommen. Vielleicht ist ja auch das Ventil undicht...
Schlauch einziehen müsste eigentlich gehen. Das Ventil steckt normalerweise einfach in der Felge. Es hat so eine Art Pilzkopf mit umlaufender Nut (so ist es zumindest beim Autoreifen). Am einfachsten bekommst du das raus, wenn der Reifen von der Felge ist und du dann den inneren Teil des Pilzkopfes mit einer scharfen Kneifzange wegkneifts. Dann kann mann das Reststück mit dem Ventil nach außen rausziehen.
Aber wieso hat das Rad keine Achse? Wie ist das denn dann gelagert und am Rahmen besfestigt. Wenn man eine neues Rad kauft, dann ist die Achse manchmal auch mit dabei. Dann müsste es doch einzubauen sein oder nicht???
Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt
wie das mit dem Reparieren geht, haben die Vorschreiber schon gesagt, - bei MIR haben defekte Ventile und Schläuche auch immer wieder zu Platten geführt, bis ich die Nase voll hatte und in ein Vollgummi-Rad investierte, - seitdem ist Ruhe
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Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt
Hast recht, Apfelmännchen, das ist nur son straff sitzender Konus mit eben dem Pilz hintendran. Kann man bestimmt auch nach innen reinkloppen.
(Ich war eben gucken, ich ahne, dass genau so eine bei mir auf dem "Schrottplatz" liegt.. )
So aus dem Baumarkt, zum selber zusammenschrauben, Zinkwanne, grüne Rohre..?
Die haben andere Räder als die, die als Ersatzteil im Baummarkt rumliegen. Auch nen Tucken kleiner.
Und tatsächlich keine Achse, die rollen auf einem von der Länge genau passigen M8-Bolzen ab, ... ob innen ein Wälzlager ist, ich glaubs nicht..
Wo Apfelmännchen das mit dem porös schreibt, in der Werkstatt meine ich schmieren die immer irgendso ne Pampe an den Reifen, vielleicht kann mans damit retten?
Aber ich denke auch, ein Schlauch sollte problemlos gehen...
Olaf
(Ich war eben gucken, ich ahne, dass genau so eine bei mir auf dem "Schrottplatz" liegt.. )
So aus dem Baumarkt, zum selber zusammenschrauben, Zinkwanne, grüne Rohre..?
Die haben andere Räder als die, die als Ersatzteil im Baummarkt rumliegen. Auch nen Tucken kleiner.
Und tatsächlich keine Achse, die rollen auf einem von der Länge genau passigen M8-Bolzen ab, ... ob innen ein Wälzlager ist, ich glaubs nicht..
Wo Apfelmännchen das mit dem porös schreibt, in der Werkstatt meine ich schmieren die immer irgendso ne Pampe an den Reifen, vielleicht kann mans damit retten?
Aber ich denke auch, ein Schlauch sollte problemlos gehen...
Olaf
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Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
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Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt
Hallo!
Wir haben in den letzten Jahren zwei Schubkarren gekauft (für zwei haushalte) und beide male ist das gleiche passiert: nach wenigen wochen reifen platt.
wir brachten die reifen zum reparieren un eine werkstätte für landmaschinen. dort sagte man uns: das ist normal bei neuen scheibtruhen, die haben standardmäßig schlechte reifen ohne schlauch eingebaut. die werkstattleute haben uns dann für ein paar euro schläuche in die reifen montiert, seitdem laufen sie ohne probleme.
lg
guzzmania
Wir haben in den letzten Jahren zwei Schubkarren gekauft (für zwei haushalte) und beide male ist das gleiche passiert: nach wenigen wochen reifen platt.
wir brachten die reifen zum reparieren un eine werkstätte für landmaschinen. dort sagte man uns: das ist normal bei neuen scheibtruhen, die haben standardmäßig schlechte reifen ohne schlauch eingebaut. die werkstattleute haben uns dann für ein paar euro schläuche in die reifen montiert, seitdem laufen sie ohne probleme.
lg
guzzmania
- Daisy Duck
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Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt
ohhhh,
ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps! Ich werde dann heute mal zur Auto-Werkstatt fahren bevor ich mich daran wage. Vielleicht können Sie es wieder aufpumpen - das wäre klasse!
Ich bin total happy - von der Aussage unmöglich zu reparieren zu zwei Lösungen in wenigen Stunden - Ihr seit toll, vielen vielen Dank!
ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps! Ich werde dann heute mal zur Auto-Werkstatt fahren bevor ich mich daran wage. Vielleicht können Sie es wieder aufpumpen - das wäre klasse!
Ich bin total happy - von der Aussage unmöglich zu reparieren zu zwei Lösungen in wenigen Stunden - Ihr seit toll, vielen vielen Dank!
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Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt
*lach*
UNd ich werd mal meine vom Schrott ziehen. Die liegt da nämlich nur, weil sie dauernd platt war, und dumm rumstehen kann sie auch auf dem Schrottplatz
Mir ist die zu klein, aber für meine Frau wäre die ganz ok, und ich hab grad mal geguckt, ein Schlauch kost in der Bucht MIT Fracht 4,50 Euro...
Olaf
UNd ich werd mal meine vom Schrott ziehen. Die liegt da nämlich nur, weil sie dauernd platt war, und dumm rumstehen kann sie auch auf dem Schrottplatz
Mir ist die zu klein, aber für meine Frau wäre die ganz ok, und ich hab grad mal geguckt, ein Schlauch kost in der Bucht MIT Fracht 4,50 Euro...
Olaf
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Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt
Na bloß gut, jetzt bin ich erleichtert. Ich dachte schon, ich bin der Einzige Blödmann, dem dauernd die Luft in der Schubkarre flöten geht
Scheint aber weiter verbreitet zu sein, das Problem
Scheint aber weiter verbreitet zu sein, das Problem
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt
Ich habe auch so ein plattes Ding an der Hauswand lehnen.
Werde mich jetzt mal über Vollgummireifen schlau machen.
Werde mich jetzt mal über Vollgummireifen schlau machen.