Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt

#21

Beitrag von Little Joe » Mi 5. Mär 2014, 23:23

Spottdrossel hat geschrieben:Ich war´s dann leid und habe ihm so schicke, blaue "Unkapputtbar"-Reifen spendiert.
--- ich hab die in gelb :) , Gummireifen mit PUR-Füllung sind jetzt 2 Jahre drauf und ich bin voll zufrieden. Hab sie sowohl an der Schubkarre, als auch an der Sackkarre. Meine sind aus der Bucht und preislich durchaus OK.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt

#22

Beitrag von Olaf » Do 6. Mär 2014, 08:30

Apfelmännchen hat geschrieben:oder sind die Normalräder auch im Außendurchmesser größer und passen dann nicht mehr unter die Wanne?
Naja, das Rad hat nur 3.50 statt der üblichen 4.00 oder gar 4.50. Aber auch dafür gibts Räder, zur Not Beule in die Wanne hauen. ;)
Aber Dein Gedanke ist gut, so würde man auch da nen Vollgummirad darankriegen. Ich denke, der "Umbau" braucht 5 min und nen Trennschleifer, vielleicht paar große Unterlegscheiben, die Breite erscheint mir ähnlich.
UNd an @SD und Joe:
Gut dass wir drüber geredert haben.
Bei meiner Sackkarre ist weniger das Problem die Luft, als das die Räder nicht mehr so recht rollen wollen.
Manchmal denke ich, gut dass die Reifen Profil haben, sonst würde das Ding schon wie n Schlitten rutschen.
Vielleicht solle ich da auch mal nach neuen Rädern schauen, und es ist nicht so, dass ich dort noch nie Luft aufpumpen musste. Vollgummi hätte schon was.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt

#23

Beitrag von Lena » Sa 8. Mär 2014, 09:40

Dagmar hat geschrieben:Hallo frodo,
frodo hat geschrieben:bis ich die Nase voll hatte und in ein Vollgummi-Rad investierte, - seitdem ist Ruhe
hast du auch Nachteile beim Vollgummirad entdecken können (schlechteres Abrollen, ohne "Luft"federung, etc.) oder bist du rundum zufrieden?

Falls ja, würde ich mir nämlich auch solche Dinger für meinen "Fuhrpark" zulegen.
Ich bin zwar nicht frodo, kann aber auch was dazu sagen. Wir haben einen Pferdebetrieb, die meisten Wiesen sind mit Dornenhecken umrandet und teilweise haben sich da auch noch wilde Brombeeren angesiedelt. Unsere Wiesen werden täglich von Hand mit der Schubkarre abgeäppelt, irgendwann hatten wir genug von Löchern im Schubkarrenrad und haben auf Vollgummiräder umgestellt...3 Wochen später haben wir alles wieder umgewechselt, wei die Schubkarren deutlich schwerer und extrem unangenehm zu fahren waren, bei jeder kleinen Bodenwelle gabs einen Schlag durch die Arme in die Schultern.
nette Grüße, Lena

Benutzer 146 gelöscht

Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt

#24

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 8. Mär 2014, 10:06

Hallo frodo,

frodo hat geschrieben:bis ich die Nase voll hatte und in ein Vollgummi-Rad investierte, - seitdem ist Ruhe



hast du auch Nachteile beim Vollgummirad entdecken können (schlechteres Abrollen, ohne "Luft"federung, etc.) oder bist du rundum zufrieden?

Falls ja, würde ich mir nämlich auch solche Dinger für meinen "Fuhrpark" zulegen.

Auch ich leide nämlich manchmal unter "Luftverlust", entweder bei der Sackkarre oder der Schubkarre, aber auch wenn ich auf einmal 6 Etagen hoch gehen muss. :rot: :aeh: (nur für das letzte Problem gibt es wohl keinen Vollgummireifen als Problemlösung)


Dagmar
sorry Dagmar, habe eben erst bemerkt, dass Du mich gefragt hattest :rot:
Klar: durch die härteren Reifen gibt es auf unebenem Boden weniger "Fahrkomfort". Wenn wenig Last transportiert wird, "hoppelt" der Karren eher. Ich habe mit beiden Sorten Reifen je eine Schub- und eine Sackkarre und kann keinen für mich wesentlichen Gebrauchswertunterschied feststellen, - außer eben die Wartungsfreiheit von PU :)

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Mär 2014, 16:36

Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt

#25

Beitrag von Hermann » So 9. Mär 2014, 00:02

Den Komfort ist mit Luftreifen besser. Aber meine Karre nutzen wir mit eierndem Vollgummireifen in falscher Größe länger als zuvor mit dem ursprünglichen Luftreifen.
Nichts können. Alles machen. (Friedemann)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt

#26

Beitrag von emil17 » So 9. Mär 2014, 09:22

Eigentlich haben die Achslager links und rechts im Rohr eine Hülse aus Kunststoff oder Nylon, welche das eigentliche Lager sein soll.
Die Achsschraube soll dort wo sie durch diese Büchse geht kein Gewinde haben oder die Sache ist bald kaputt.
Eine Schraube mit passender Schaftlänge gibts in jeder besseren Eisenwarenhandlung. Die allerbilligsten Schubkarren haben nur eine M8 in 4.6 Qualität mit Gewinde auf voller Länge - Neuschrott.

Wirklich gut sind diesbezüglich die in der Schweiz auf dem Bau üblichen Perfecta-Spitzbodenschubkarren:
Die Felge ist aus zwei Halbschalen zusammengeschraubt, was den Reifenwechsel viel einfacher macht, als wenn man den Mantel über den Felgenrand murksen muss.

Man kann diese Räder auf fast jede Schubkarre montieren, weil man die Achse auf Breite passend abflexen kann. Der Achsbolzen ist ein Rundstahl mit Splint, keine Schraube.

Bei den Reifen scheint es auch billigst/billigst und besser, d.h. mit dickerer Lauffläche, zu geben. Damit nicht jede überfahrene Brombeerranke den Reifen löchert.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt

#27

Beitrag von mot437 » So 11. Jan 2015, 23:06

Ich habe ja n par schubkaren und diverse sakkaren.

Fuer die funf perfekta spizbodenkarete. Die emil erwaente hab ich zwei rader. 1 folgumi/ eins eisenbereift. Die ich aber nur bei bedarf montiere. Wen man zum beispiel den ganzen tag durch scherben oder nagel faren mus. da der farkonfort doch leidet
Hab mal ausgerechnet. Das ich ales in alem uber einhundert pneus. Mit schlauch habe. Aleine das reifendrukkontrolieren ...... Und. Fliken ganz zu schweigen
Sei gut cowboy

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt

#28

Beitrag von Hotzenwalder » Mo 12. Jan 2015, 21:10

Hallo zusammen,

also erstens kann man sehr wohl einen Schubkarrenreifen mit Standartventil mit dem Minikompressor aufblasen.
Das geht ja sogar mit Autoreifen - alles im Nofall schon gemacht. Aktuell verwende ich eine Fußpumpe - genial.
Und, wenn man keinen Schlauch einziehen oder wechseln will oder kann empfiehlt sich ein "Reifenpilot" Spray.
Damit reparierte Autoreifen bin ich teilweise noch viele Monate gefahren. Für die Schubkarre reicht das allemal.
Sollte irgendwo ein Loch sein, sieht man das sofort weil dort das Zeug wieder rauskommt. Haut man genug davon
rein, bekommt man fast jeden Reifen wieder dicht wenn das Loch nicht zu groß ist.

Grüße vom Hotzenwalder

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt

#29

Beitrag von emil17 » Fr 16. Jan 2015, 16:21

Hotzenwalder hat geschrieben:Aktuell verwende ich eine Fußpumpe - genial.
Daran bin ich bei platten schlauchlosen Schubkarrenreifen regelmässig gescheitert. Die funktionieren ja so, dass der Luftdruck den Reifen an die Felgenwand drückt und so abdichtet. Aber so ne Fusspumpe hat zuwenig Puste, als dass sie den Reifen dazu bringen könnte, sich anzulegen, bevor er anliegt. Da hilft dann nur noch ein Schlauch - oder mit dem Ding an die Tanke zu fahren.
Nur dumm, wenn die wie bei mir 1000 Höhenmeter weiter unten ist.
Meist ist der Ventilaufsatz von der Fusspumpe so gross, dass man ihn bei montiertem Rad nicht aufsetzen kann, weil das Teil dann an der Nabe ansteht und bei dem kleinen Reifendurchmesser nicht genug weit weggebogen werden kann.
Das bedeutet, dass jedesmal das Rad runter muss, wenn man mit so einer Pumpe diese Karre nachpumpen will. Und dass man jedesmal nochmal in die Werkstatt muss, um irgendwas zu holen, womit man die Nabe festhalten kann, denn die dreht sich fröhlich mit, statt dass sich die Schraube festzieht oder löst. Selbstverständlich hat die Nabe nichts, was einem dieses erleichtert, denn dieser Fall wurde beim Erfinden des Systems nicht bedacht.

Besonders toll bei kleinen Speichenrädern an Kinderfahrädern, die man prallgepumpt nicht montieren kann, ohne die Bremse abzumachen ... Und die Bremse hat natürlich so eine einzige Ich-halte-alles-ganz allein-zusammen-Schraube, die, wenn man sie löst, fällt das halbe Fahrrad auseinander.

Ich habs auch schon geschafft, den schlaffen Schlauchlosreifen so zu pumpen: mit einem Spannfix-Zurrgurt über die Lauffläche so zusammenwürgen, dass er sich bequemt, an der Felgenwand anzuliegen. Dann pumpen, nachlassen, pfff ... nochmal ...
Nicht das Gelbe vom Ei - man beginnt, manche Erfindungen zu HASSEN. Als Strafe sollte man den Erfinder zwingen, etwa tausend Mal an seinen eigenen Erfindungen einen Platten flicken zu müssen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Reparaturhilfe: Schubkarrenreifen platt

#30

Beitrag von hotte4h » So 4. Sep 2016, 16:42

moin zusammen ,

ach ja die Schubkarrenreifen aus dem Baumarkt , bitte beehren Sie uns bald wieder .....
aus meiner Erfahrung ein paar Ideen wo man Reifen herbekommt, die zwar teilweise etwas teurer sind aber dafür halten.
Einmal natürlich gibt es Schubkarrenreifen ( für Sackkarren auch ) , die haben statt 2 Gewebelagen wie im Baumarkt
genannt Ply rating = PR dann gleich 4 PR . Die halten aber nicht nur das Doppelte ab sondern mehr und sind so ihr Geld wert.
Sie kosten aber bei weitem nicht das Doppelte .
Zum anderen gibt es noch viel teurer Reifen die die selbe Größe haben wie Schubkarrenreifen ,die aber
für PKW Anhänger sind . Wer es noch stabiler haben will kann auch mal kucken ober billig an Hinterradreifen für Gabelstapler kommt,
die kann man bis 10...12 atü aufpumpen. Ich bekam mal 15 Stück noch aus DDR für 32 € . Nur ist es mir nicht gelungen sie auf die
Schubkarrenfelge zu ziehen weil sie zu steif sind.
Die für mich beste Lösung war es dann mir in die Schubkkarren Räder von chinesischen Motorrollern einzupassen. Die Roller gibt es billig im Baumarkt , um Sprit zu sparen kaufen die Leute so was. Muß daran repariert werden verzweifeln viele an der Technik oder den Werkstattkosten .
So landen die Räder dann auch mal im ebay , ich hab schon paar mal welche für 1 € + 10 Versand bekommen .

lG , hotte

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“