Werkzeuge

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#161

Beitrag von Teetrinkerin » Di 15. Okt 2019, 06:56

Der Akku ist leider fest verbaut.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#162

Beitrag von emil17 » Di 15. Okt 2019, 07:19

Dann kaufste Dir eine zweite Schere und schon ist der Hersteller zufrieden.
Ich mag Geräte mit fest verbautem Akku grundsätzlich nicht: nach zwei, drei Jahren wird der Akku müde, im Fachgeschäft schaut dich der Verkäufer etwas eigenartig an, was du mit der Antiquität bei ihm willst, und versucht dir das viel bessere Folgemodell anzudrehen. "Natürlich kann man den Akku ersetzen, aber ... "
Das ist durchaus gewollt. Ein Gerät zu bauen, das nach drei Jahren kaputt geht, ist nicht so einfach, deshalb der Trick mit dem Akku
Mein Mann meinte, die Kanten mit der Grasschere zu schneiden hätte meditative Züge
Ja, solche Geräte hatte ich auch mal.
Inzwischen mach ich es lieber gleich von Hand, dann bin ich wenigstens selber schuld, wenn es dauert.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#163

Beitrag von Teetrinkerin » Di 15. Okt 2019, 09:35

Da habe ich nur eine Grasschere gefunden und die fand ich unergonomisch (der Akku ist hinten am Handgriff angebracht, ich denke, das dürfte mit der Zeit anstrengend sein). Habe aber extra eine Bosch genommen, weil da aus Erfahrung bei anderen Geräten der Akku recht gut ist.

Ich glaube, bei einer Handgrasschere gäbe es statt meditativer Anklänge bei der Arbeit eher Krampf in der Hand. :lol:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Werkzeuge

#164

Beitrag von Rohana » Di 15. Okt 2019, 09:45

Ne, Akkus sind schon toll. Solange man sie wechseln kann :holy: Wir haben schon allerhand Gerätschaften von Makita mit dem Akku-System und mittlerweile drei oder vier Akkus rumfliegen, die sind auch nötig... Akku-Schlagschrauber ist eine Wohltat (meint mein Mann, ich finde das Ding macht unnötig Krach), der Akku-Scheinwerfer sorgt für Licht im stromlosen Hühnerstall, die Akku-Flex erspart uns den Kabelsalat wenn mal schnell eine Kuh die Klauen gemacht haben muss, usw usf. Für Luxus sorgt das Baustellenradio... :hhe:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#165

Beitrag von Teetrinkerin » Di 15. Okt 2019, 09:54

Ja, ich weiß. Aber Makita wäre ohne Teleskopstiel schon fast doppelt so teuer gewesen. Und wir haben halt auch nur Bosch-Geräte - da gibt es zwar auch eine Grasschere mit auswechselbarem Akku (wie ich jetzt gesehen habe), aber dafür wohl keinen Teleskopstiel.

Edit: Doch gibt es auch, aber da sind wir halt bei Preisen, wo man sich gut zwei Grasscheren leisten kann.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#166

Beitrag von emil17 » Di 15. Okt 2019, 10:44

Teetrinkerin hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 09:54
Doch gibt es auch, aber da sind wir halt bei Preisen, wo man sich gut zwei Grasscheren leisten kann.
Ist langfristig dennoch preiswerter, falls ihr das Teil ernsthaft und öfter braucht. ich hab das auch teuer lernen müssen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Werkzeuge

#167

Beitrag von Till » Di 15. Okt 2019, 12:19

Es gibt auch manuelle Rasenscheren mit langen Griffen, zB Fiskars Scherenstorch. Ich habe ein ähnliches (etwas solider geschmiedetes) Teil der Marke Freund mit Holzgriffen und bin ganz zufrieden.
Als Vorteil sehe ich insbesondere, dass nicht alle paar Jahre der Akkukauf und Sondermüll anfällt.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkzeuge

#168

Beitrag von Dyrsian » Mi 16. Okt 2019, 18:52

Teetrinkerin hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 12:51
Am liebsten wäre ihm eigentlich eine Tischkreissäge, aber das kostet halt ordentlich Geld.... Mal sehen, ich werde das Thema mit ihm heute Abend noch mal besprechen.
Lieben Dank schon mal für eure Tipps! Ich berichte, was rausgekommen ist ;)
Es ist ja mittlerweile eine Grasschere geworden, weil ich mich mit dem Thema Tischkreissäge aber wirklich endlos beschäftigt habe und unzählige Bewertungen und Videos geschaut hab:
Nehmt keine Bosch PTS 10. Es ist eine Dreckschleuder, unpräzise, schwach und für mehr als grobe Sachen ungeeignet. Grobe Sachen kannst du aber mit nem Fuchsschwanz machen, ist billiger und leiser. Die GTS 10 XC soll nach einigen Umbauarbeiten ganz brauchbar sein, ist aber auch eine Notlösung für Leute ohne Starkstrom und Platz. Wer nicht andauernd schmale Leisten auftrennt oder sehr kleine Dinge baut, kommt hier auch mit eine Handkreissäge gut klar. Wenn eine TKS, dann würde ich ein Tischlereimodell nehmen. Gebraucht würde ich sowas aber nur vom Händler kaufen, denn so ein Teil muss absolut genau arbeiten, sonst macht es keinen Spaß. Neu sind sie irre teuer und lohnen sich eigentlich nur, wenn man dauernd damit arbeitet. Dann für den Heimwerker vielleicht gleich eine Kombimaschine mit Fräse, TKS und Abrichte, das wird es aber schnell fünfstellig.
Fazit: Ich habe mich vor Jahren gegen eine TKS entschieden und komme gut klar. Große Mengen dünner Leisten bestelle ich, alles andere geht auch so. Wichtigere Stationärmaschinen für mich wären eine Abricht- und Dickenhobelmaschine (von Hand abzurichten ist einfach Sklavenarbeit), eine Bandsäge und eine Tischfräse.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#169

Beitrag von emil17 » Mi 16. Okt 2019, 22:07

Ich habe eine kleine aber feine INCA aus Nachlass für kleines Geld erstanden.
Bei Markenartikeln kann man die Qualität des Geräts eigentlich beurteilen. Allerdings nur vor Ort.
Gehobelter Druckgusstisch mit gefrästen Nuten für die Anschläge, kein Spiel in der Sägeblattwelle und den Anschlägen und die Säge soll auch sonst nicht so aussehen, als ob sie schon 300 Festmeter Brennholz hätte kleinschneiden müssen.
Oft muss die Motorverkabelung neu, das kann man aber gut selbst erledigen.
Sowas findet man mit etwas Suchen schon, der Händler nimmt halt auch seine Prozente.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#170

Beitrag von Teetrinkerin » Do 17. Okt 2019, 09:10

Danke für eure Tipps! Ich werde die Posts meinem Mann zeigen. Wir sind erst im Aufbau einer Heimwerkerwerkstatt, da fehlt noch so vieles.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“